1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schüler sucht Rat - Fahrzeug springt nicht mehr an, EML leuchtet

Schüler sucht Rat - Fahrzeug springt nicht mehr an, EML leuchtet

BMW 3er E46

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich habe ein, zwei Frage an euch, auch wenn Ferndiagnosen wohl ungerne gesehen sind.

Kurze Schilderung der Sachlage:

Ich habe einen E46 316ti - Bj. 2003(?)
Vor zwei Wochen hat mein Auto angefangen, manchmal kein bzw. schlecht Gas anzunehmen, sodass er leicht gestockt hat. Das passierte aber nur bei niedrigen Umdrehungen/langsamen Geschwindigkeiten und das auch nur ab und zu. War daraufhin in einer Werkstatt und er meinte, dass er den Luftmengenmesser dahinter vermurte und es keinen Sinn macht, etwas zu reparieren, da man fast mehr Geld in das Auto stecken würde, als es wert ist. Er sprach von ca. 500 Euro. Komischer Kerl, hat mir allerdings von der Reparatur abgeraten. Hat sich das aber auch nicht genau angeschaut.

Nun ja, es ist nun einige Zeit vergangen und heute war es dann soweit. Ich fuhr los und plötzlich blinkte die EML Leuchte. Da ich in einer 30er Zone war, fuhr ich kurz rechts ran, um das Auto auszumachen und wieder zu starten. Man hört definitiv wie es versucht zu starten, aber er will einfach nicht. Ich habe dass dann ein paar Mal versucht, immer in verschiedenen Zeitabständen. Er will nicht starten. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wenn ich Kupplung und Gas betätige, das Auto versucht zu fahren. Das funktioniert im Vorwärts-, sowie im Rückwärtsgang und das theoretisch kontinuierlich. Er würgt/säuft nicht ab, sondern ruckelt seinen Weg nach vorne/hinten. Theoretisch könnte man sich auf der Geraden im Schritttempo fortbewegen. Richtig anspringen will er aber nicht.

Ich habe ein kleines Video angehängt, da bei einem Versuch ein sehr lautes Piepsen wahrzunehmen war, welches definitiv aus dem Motorraum kam. War dann leider nicht mehr zu hören, allerdings zeigt es die Veränderung der verschiedenen Kontrollleuchten, insofern diese relevant sein könnten. Das laute Piepsen kam bei näherem Hinhören ziemlich sicher von unterhalb des Ölstabs. Ging ca. knapp 10 Sekunden so und nachdem es einen kurzen anderen Ton gemacht hat, war es wieder weg. Motor war auch nicht kalt, da vorher gefahren. Davor gab es auch nie Probleme beim Starten des Wagens.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind meist nicht verlässlich und ich werde auch sicherlich niemand darauf festnageln, falls diese nicht stimmen sollte. Leider kenne ich mich kaum mit Autos aus. An Rollern konnte ich mehr oder weniger basteln, aber habe keine wirkliche Kenntnis und ich kenne leider auch niemanden, der mir kurz den FP auslesen könnte. Der Wagen hat 206-207tkm und Anfang dieses Jahres wurde Service gemacht, bei dem das ein oder andere getauscht wurde. Leider habe ich die Unterlagen nicht parat. Ich weiß, sehr hilfreich ist das nicht.

Nun zu meiner Problematik: Ich bin Schüler, bin zwingend auf (m)ein Auto angewiesen und daher kommen mir mehrere Fragen auf:

-Woran könnte es liegen
-Was wird mich der Spaß kosten? (Leider bin ich auf meine eigenen Finanzen angewiesen, die nicht gerade hoch sind)
-Da ich auf ein Auto angewiesen bin, woher bekomme ich befristet ein günstiges Leihauto?

Vielen Dank für die Mühe, dass ihr euch den Text durchgelesen habt und eure Antworten.

20 Antworten

Poste mal bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen bezüglich der NWS.
Eine übergesprungene Steuerkette hat ganz spezielle Fehler.......

Ich gehe aber weiterhin von einem defekten KWS aus 😉

Ich gehe auch und jetzt erstrecht vom KWS aus.

So, komme gerade vom Freundlichen.

Er hat den Öldeckel abgenommen, reingeleuchtet und mit dem Stab an der Kette gezogen und meinte, dass die Kettenaufhängung(?) kaputt sei, dadurch wurde die dann von der Kette zermalmt und die Kosten ohne Pumpe betragen ca. 800 Euro, mit Pumpe definitiv mehr. Wobei es scheinbar selten vorkommt, dass die Pumpe etwas abbekommt. Er rät mir allerdings von der Reparatur ab.
So an sich läuft der Wagen, geht halt aus, wenn man Gas gibt. Er sagt zum einen liegt das am NWS oder KWS, aber die Kette müsste definitiv gewechselt werden.

Klingt das plausibel?
Was wären die nächsten Schritte?

Gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Auto behalten
1.1.) Was müsste definitiv gemacht werden?

2.) Auto verkaufen
2.2) Wie holt man am meisten Geld aus dem Auto raus?

Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion. Ich bin anfangs hergekommen, in der Vorstellung, dass sich ein, zwei Leute melden und wage Vermutungen äußern und muss sagen, dass ich definitiv positiv überrascht bin!

Materialpreis Steuerkettensatz incl. Ventildeckeldichtung ca. 140,00€ zzgl. der Sensoren und Ölwechsel noch mal 140,00€, arbeitszeit wenn man versiert ist etwa 6 Std.

Rest kannst du dir ja hochrechnen.

Kommt ja auch drauf an, was das Kfz runter hat und in welchem Zustand er ist.