Schubknallen im 340er?
Hallo miteinander
Ich bin ganz neu in diesem Forum, hoffe jedoch hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich fahre seit einigen Jahren einen 335xi F31 mit dem PPK. Ich würde nun gerne auf einen 340xi F31 wechseln. Grund: Mit der Permormance Abgasanlage ab Kat ist der Sound bedeutend lauter und geiler als bei meinem 335er (nur ESD). LED Beleuchtung ist natürlich auch sehr toll.
Zur Frage:
Ich bin mittlerweile schon ein paar 340er gefahren von 2015 bis 2017 (auch mit PPK). Dabei ist mir aufgefallen, dass das bei meinem 335er vorhandene Schubknallen um die 2000 Umdrehungen bei den 340er Modellen nicht mehr vorhanden ist. Kann auch nicht mehr provoziert werden. Wurde das wirklich abgestellt? Der Sound wäre ja schon viel schöner aber das Schubknallen würde ich doch etwas vermissen.
Eine andere Option wäre eine andere Auspuffanlage bei meinem Alten zu verbauen. Da habe ich jedoch noch nichts gehört, was dem brachialen Sound des neuen Motors ähnlich kommt.
Danke im Voraus für eure Erfahrungen
Gruss
Beste Antwort im Thema
Kindskopf. 😁
66 Antworten
Zitat:
@Kimbo84 schrieb am 26. August 2018 um 18:03:28 Uhr:
Generell eine Frage zum Motor, unabhängig von der AGA. Ist der B58 lauer als der N55? Viele sagen ja, dass der B58 sparsamer ist aber nicht unbedingt besser?
Der B58 ist meiner Meinung nach deutlich besser.
Auch was die Ölversorgung im Grenzbereich angeht, da hat man vorher in Foren / Tunern mal vereinzelt von gelesen, nun noch nichts gehört in die Richtung.
Nur der Sound ist Geschmacksache, der B58 ist deutlich dumpfer, weniger hell und serienmäßig ein Schalldämpfer mehr, also bauartbedingt wohl leicht leiser. Mit der richtigen Anlage klingt er aber genial wie ich finde. Für mich spräche in dem Vergleich eigentlich nichts für den N55...
Auch auf Prüfständen macht der B58 bisher eine sehr gute Figur was die Leistung angeht.
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 26. Aug. 2018 um 13:51:30 Uhr:
Dann hast Du auch keinen Garantie oder Kulanzverlust, der bei einem Tuning nicht auszuschließen ist.
Die ist eh futsch! 😁
Ansonsten: Danke für die Infos!
Der B58 ist doch der Nachfolger vom N55 oder? Der N55 wird im 4er nicht mehr verbaut, soweit ich weiss.
Zitat:
@DaL123 schrieb am 26. August 2018 um 18:59:23 Uhr:
Der B58 ist doch der Nachfolger vom N55 oder? Der N55 wird im 4er nicht mehr gebaut, soweit ich Weiss.
Genau, der N55 wird meines Wissens nach gar nicht mehr verbaut, die letzten Modelle damit waren der M2 und X4 mit einer leicht spezifizierten Form des N55 wenn ich mich nicht irre und ein Modell vergesse.
Zitat:
@Celelawar schrieb am 26. August 2018 um 19:06:17 Uhr:
550i?
Da ist doch ein V8 Biturbo drin 😁
Zitat:
@DaL123 schrieb am 26. August 2018 um 18:59:23 Uhr:
Der B58 ist doch der Nachfolger vom N55 oder? Der N55 wird im 4er nicht mehr verbaut, soweit ich weiss.
Stimmt. Zumindest in den für mich interessanten Modellen nicht. Bin in meiner Entscheidung immer noch nicht weiter. Soll ich meinen 335er noch weier modifizieren oder einen 2016er 340xi anschaffen und dort Kohle reinstecken... 2016 weil ich die digitalen Anzeigen nicht so cool finde. Diese Entscheidung wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen.
Die digitalen anzeigen? Du meinst das Kombi? Das ist doch eine SA (Sonderaustattung) oder gibt es das ab 2017 bei allen?
Zitat:
@Kimbo84 schrieb am 26. August 2018 um 20:39:59 Uhr:
Nein der Tacho und der Tourenzähler sind in den 3ern ab Mitte 2017 digital wie bei Audi und co.
Ganz sicher? Ich bin letztens einen 440i gefahren gebaut Ende 2017 der hatte den typischen analogen Tacho, weil die Ausstattung nicht mitbestellt wurde. Und da soll der 3er anders sein?
EDIT: gerade nachgeschaut, der Konfigurator bestätigt meinen Stand 🙂 Ist bestellbar, aber nicht serienmäßig.
Vielleicht kann man sie auch noch mit analogen Anzeigen bestellen. Die meisten, die ich gedehen habe ab 2017 hatten auf jeden Fall digitale Anzeigen.
Zitat:
@DaL123 schrieb am 26. Aug. 2018 um 19:8:49 Uhr:
Da ist doch ein V8 Biturbo drin ??
War auf jeden Fall falsch.....habe es jetzt geprüft. Der 640i/740i hatte den auch drin, so wie einige Alpinas. Und im Grunde sämtliche 35i-Varianten.
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 26. August 2018 um 18:52:46 Uhr:
Zitat:
@Kimbo84 schrieb am 26. August 2018 um 18:03:28 Uhr:
Generell eine Frage zum Motor, unabhängig von der AGA. Ist der B58 lauer als der N55? Viele sagen ja, dass der B58 sparsamer ist aber nicht unbedingt besser?Der B58 ist meiner Meinung nach deutlich besser.
Auch was die Ölversorgung im Grenzbereich angeht, da hat man vorher in Foren / Tunern mal vereinzelt von gelesen, nun noch nichts gehört in die Richtung.
Nur der Sound ist Geschmacksache, der B58 ist deutlich dumpfer, weniger hell und serienmäßig ein Schalldämpfer mehr, also bauartbedingt wohl leicht leiser. Mit der richtigen Anlage klingt er aber genial wie ich finde. Für mich spräche in dem Vergleich eigentlich nichts für den N55...
Auch auf Prüfständen macht der B58 bisher eine sehr gute Figur was die Leistung angeht.
Der Preis spricht für den N55. 😁
Den Sound finde ich hier allerdings auch besser, mir gefällt der 135i akustisch deutlich besser als der 140i mit B58. Ist eben Geschmackssache.