ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schubabschaltung?

Schubabschaltung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. August 2023 um 14:12

Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich habe einen Golf 6 GTI 211PS 2010. letzte Zeit habe ich den Luftmassenfehler und dass der Gemisch zu fett läuft. Der Wagen hat angefangen hinten beim Gas geben zu knallen. Ich habe gedacht, dass es sich hierbei um eine Schubabschaltung handelt. Ich habe geguckt die AC Taste auf verschiedene Art zu drücken, um zu sehen, ob sich was ändert. Ohne die AC Taste läuft der Wagen sehr unruhig und zittert. Wenn ich auf die AC Taste drücke beruhigt sich der Wagen. Ich selbst habe an dem Wagen nichts installiert und weiß auch nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat. Kann mir einer vielleicht sagen, worum es sich handeln kann? Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die AC Taste ist für die Klimaanlage. Jedes Auto hat eine Schubabschaltung, außer es wurde gefummelt. Wenn Du einen LMM-Fehler hast kümmere dich erstmal darum. Wenn Du dazu eine Frage hast poste die exakte Fehlermeldung mit Text und Zahlencode.

Themenstarteram 19. August 2023 um 17:55

Es wir hatten einen neuen Eingebaut, abder der Wagen läuft sehr schlecht damit. Lustiger weise läuft der Wagen besser ohne. Mit Schubabschaltung meinte ich das mit diesen Pop and Bangs.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. August 2023 um 19:11:53 Uhr:

Die AC Taste ist für die Klimaanlage. Jedes Auto hat eine Schubabschaltung, außer es wurde gefummelt. Wenn Du einen LMM-Fehler hast kümmere dich erstmal darum. Wenn Du dazu eine Frage hast poste die exakte Fehlermeldung mit Text und Zahlencode.

Zitat:

@Alfonso27 schrieb am 19. August 2023 um 19:55:21 Uhr:

Es wir hatten einen neuen Eingebaut, abder der Wagen läuft sehr schlecht damit. Lustiger weise läuft der Wagen besser ohne. Mit Schubabschaltung meinte ich das mit diesen Pop and Bangs.

Ne Schubabschaltung arbeitet geräuschlos - ohne Pop und Bangs.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was genau eine Schubabschaltung macht, denn sonst würdest Du nicht auf diese Vermutungen kommen.

Schubabschaltung bewirkt einen auf 0,0 Liter zurück gehenden Verbrauch in Situationen, wo das Auto den Motor "schiebt". Also beim Berg-runter-rollen oder ohne Gas zu geben auf eine rote Ampel zurollen.

Das ist in der Multifunktionsanzeige (sofern vorhanden) zu erkennen, da steht dann 0,0 bei aktuellem Verbrauch.

FRÜHER mal, lange ist's her, bewegte sich iim Fall einer aktivierten das Gaspedal um ca. 2 Millimeter auf den Gasfuß zu, heutzutage arbeitet die Schubabschaltung völlig unbemerkt im Hintergrund.

Wenn der Wagen mit aktivierter Klima besser läuft (AC Taste) ist das ein Hinweis, dass er falschluft zieht. Er fettet mit AC das Gemisch an. Wenn der Wagen ohne LMM besser läuft ist das ebenfalls ein Hinweis dass etwas mit dem Gemisch nicht stimmt. Er geht dann ins Notprogramm. Lambdasonde mal getauscht worden?

Themenstarteram 20. August 2023 um 13:41

Ja die Lambdasonde habe ich schon getauscht, deswegen wundert es mich, warum der so schlecht läuft. Viel kenne ich mich auch nicht aus. Mir wurde gesagt, dass der wagen getuned wurde um mehr leistung zu bekommen, aber dass es nicht richtig gemacht wurde und nun so schlecht läuft. Hinten aus dem Auspuff riecht es extrem nach Kraftstoff. Mir wurde gesagt, dass ich dem Wagen zum originalzustand programmieren lassen soll.

Zitat:

@Porgi schrieb am 20. August 2023 um 13:36:47 Uhr:

Wenn der Wagen mit aktivierter Klima besser läuft (AC Taste) ist das ein Hinweis, dass er falschluft zieht. Er fettet mit AC das Gemisch an. Wenn der Wagen ohne LMM besser läuft ist das ebenfalls ein Hinweis dass etwas mit dem Gemisch nicht stimmt. Er geht dann ins Notprogramm. Lambdasonde mal getauscht worden?

Das wäre zunächst anzuraten, wenn er ne Software bekommen hat

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:42

Könnte es dann sein dass die fehlercodes weggehen? In der werksatt wurde gesagt das mein LMM nicht gelesen wird aufgrund der programmierung. Ich habe auch einen Katalysator fehler. Es wurde auch gesgat dass das auch den selben grund hat.

Zitat:

@Porgi schrieb am 20. August 2023 um 16:25:33 Uhr:

Das wäre zunächst anzuraten, wenn er ne Software bekommen hat

Ja und weiter?

Dann hast du den Fehler doch bereits gefunden.

Lass ihn beseitigen.

Oder erwartest du hier eine Fernheilung durch Beschwörung?

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:47

Nein natürlich nicht. Ich versuche mich erst nur zu erkundigen, weil ich nie Glück mit einer Werkstatt hatte. Nun habe ich auch den Fehlercode P0133 Heated oxygen sensor. Hat das auch was mit dem LMM zu tun?

Zitat:

@Worff schrieb am 20. August 2023 um 16:49:53 Uhr:

Ja und weiter?

Dann hast du den Fehler doch bereits gefunden.

Lass ihn beseitigen.

Oder erwartest du hier eine Fernheilung durch Beschwörung?

Nein, das hat nichts mit dem LMM zu tun.

Warum gibst Du die bekannten Fehlermeldungen und Reparaturversuche, getauschte Teile sowie Werkstattdiagnosen nur scheibchenweise Preis - meinst Du damit verbesserst Du die Ferndiagnose und den Spaß der Leute daran dir zu helfen? Wie wäre es wenn Du dir einfach mal die Zeit nimmst die ganze Geschichte zu erzählen inkl. der Fehlercodes...

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:13

Ich schaue erstmal was rauskommt

P0133 ist Lambda Sonde

Es gibt auch Chipanbieter die eine Schubabschaltung (Pop und Bang) auf die AC Taste legen. Würde aber davon abraten, wenn du keinen Metall-Katalysator drin hast. Kurz gesagt: ich glaube, dass der Fehlercode durch die Software kommt und würde dazu raten erstmal auf die originale Software zurück zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen