ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. schubabschaltung sprit sparen

schubabschaltung sprit sparen

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:02

also ab wann verbrauch ich denn null liter?

also ab welcher umdrehung?

das ist doch beim runterschalten quasi aktiv oder?

wollte jetzt versuchen spritsparender mit hilfe der schubabschaltung fahren..

 

ich würde mich auch freuen wenn ihr auf meinen anderen themen im forum antwortet..

lg

tim

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2007 um 14:43

Also die Schubabschaltung wird bei Autos, die eine haben, dann aktiv, wenn im eingekuppelten Zustand, also bei geschlossener Kupplung, das Gas nicht getreten wird.

Lässt man das Auto also rollen, kann man, anstatt den Gang herauszunehmen, auch einfach nur vom Gas gehen --> Es wird kein Kraftsstoff mehr eingespritzt --> Verbrauch = 0

Dennoch ist der Rollwiderstand hierbei größer, als im ausgekuppelten Zustand, weil ja der ganze Motor mitgedreht werden muss.

Man sollte also, wenn man eine möglichst lange Strecke "rollen" will, einen möglichst hohen Gang wählen! (Quasi genau das Gegenteil einer Bergabbfahrt mit erwünschter Motorbremsarbeit im niedrigen Gang)

am 11. Mai 2007 um 14:45

Ist auch ohne Runterschalten IMMER aktiv, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und den Gang drin läßt. Erst wenn die Drehzahl auf etwa 1200 gesunken ist, setzt die Einspritzung írgendwann wieder ein.

am 11. Mai 2007 um 16:12

mein BC zumindest zeigt mir aber nicht immer Schubabschaltung an, nur wenn die Geschw entsprechend hoch ist dass er viel mit dem Motor abbremsen kann, nicht bei jedem mal kurz vom Gas gehen. Manchmal kommt es auch während des Motorbremsens erst, und wenn er es anfängt anzuzeigen merkt man das richtig, ist dann noch mal wie ne zusätzliche Verzögerung des Autos

kann aber auch sein dass der BC es nicht besser anzeigen kann

Haben Auto´s mit Automatik auch eine Schubabschaltung,bei meinem wird auch wenn ich kein Gas gebe immer min.3L angezeigt.

Wenn ich die Verbrauchsanzeige resete müßte die doch auf 0 gehen wenn ich den Wagen rollen lasse?

am 11. Mai 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Haben Auto´s mit Automatik auch eine Schubabschaltung,bei meinem wird auch wenn ich kein Gas gebe immer min.3L angezeigt.

Wenn ich die Verbrauchsanzeige resete müßte die doch auf 0 gehen wenn ich den Wagen rollen lasse?

probier mal z.b. beim bergabfahren auf die 2 oder gar 1 zu schalten dann müsste es klappen

Sowohl im Automatik als auch im manuellen Modus zeigt die Verbrauchsanzeige immer min.3L Verbrauch an als ob die Automatik auch im Schubbetrieb Leistung braucht.

Hab´s in allen Gängen 1-7 probiert immer das gleiche Ergebniss.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:51

hmm also ich schalt wenn ich ne rote ampel vom weiten sehe..

immer nen gang runter und lass ihn denn rollen (motor wird denn lauter da ja mehr umdrehung...) wenn ich denn so bei 2000 umdrehungen bin schalt ich noch weiter runter bis zum 2ten gang un lass denn weiterrollen... also ohne kupplung getreten zu haben

ist das so richtig?

Beim Schaltwagen ist das vollkommen richtig,du nutzt die Motorbremse aus und aktivierst so die Schubabschaltung.

schubschaltung?

Kann mir das mal bitte einer genauer erklären wie das genau funktioniert? Ich kann mir das gerade nicht erklären.

http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung

Das heist also, wenn nur noch reine Luft in den Brennraum kommt müsste mein Motor eigendlich ausgehen. Kann er aber nicht, da sich die Räder drehen, die Antriebe, das Getriebe, und schließlich werden die Kolben ja logischerweise mitbewegt. Das heißt also bei der Schubabschaltung bewegen meine Räder meinen Motor, gegensätzlich dem eigendlichen sollen meines Motors die Räder anzutreiben... Wenn man bei normaler Fahrt bei 100 auf z.B. 70 Runterbremst, tritt man ja auch keine Kupplung, aber das das mit reiner luft passieren soll ist mir echt unlogisch...

am 12. Mai 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von fords

aber das das mit reiner luft passieren soll ist mir echt unlogisch...

Kannst Dir natürlich noch ein Vanillebäumchen in den Luftfilter hängen, dann isses nicht ganz so reine Luft. Ansonsten heißt's halt nur - genau wie Du richtig erkannt hast - daß die Räder Deinen Motor drehen (man spricht auch von Schleppen), und Du deshalb keinen Kraftstoff brauchst, damit der sich dreht. Der Bremseffekt kommt maßgeblich durch den Reibungswiderstand der beteiligten Bauteile in Motor und Getriebe. Und darüberhinaus durch das Ansaugen, Komprimieren, Dekomprimieren und Ausstoßen von Luft. Dein Motor wird kurzzeitig zu einer recht großen Luftpumpe. Und die verschlingt halt ein gutes Stück physikalische Arbeit.

Warum ist es unlogisch wenn der Motor als Luftpumpe agiert?

Klingt komisch ist aber so.....

Mach doch mal den Versuch, im 2.ten beschleunigen dann vom Gas gehen und den Motor "schieben" lassen. Nun wird die Karre langsamer, nähert sich der Leerlaufdrehzahl wo langsam wieder Benzin in die Brennräume geleitet wird. Ab Leerlaufdrehzahl fährt das Auto wieder mit Antrieb. Die Kraft die den Motor leer durchpumpt nennt man Motorschleppmoment. Das MSM kann man gut zum mitlenken benutzen. Am Scheitelpunkt der Kurve schlagartig vom Gas und der Fronttriebler kommt schön mit dem Heck. Warum übersteuert das Auto? Die Vorderräder werden duch den Motor abgebremst die Hinterräder nicht und wollen die Vorderachse überholen.

Gruß

ich frage mich dabei nur, ob der motor diese "strapaze" wirklich so toll findet, oder ob der verschleiß nicht evtl. die eingesparten spritkosten nicht durch ein evtl. hoherep-rechnung bestraft....

ich bin eigendlich auch ein sehr spritsparender fahrer, aber ver der schubabschaltung z.b. im stadtverkehr, wo ich viel unterwegs bin, halte ich nicht so viel.

bei längeren bergabfahrten ich natürlich das schleppen sinnvoll, zumal es auch die bremsen schont.

einspareffekt liegt doch sicher nicht allzuhoch...oder...???

ich frage mich, wie das messbar sein könnte....?

0,00003 liter auf 100 km...?

und bei 180.000 km sind es dank, wenns der motor bis dahin überlebt hat evtl. um die 30 liter.....

lohnt sich das risiko bzgl. motorschaden......?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. schubabschaltung sprit sparen