ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,8 l c-max schluck wie hölle benzin ???normal

1,8 l c-max schluck wie hölle benzin ???normal

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:18

1,8 l c-max schluck wie hölle benzin ???normal

wie gesagt der braucht laut bordcomputer 11l auf 100km ist das normal ,, laut meinen händler wird das besser mit der zeit habe jetzt ca. 1000 km drauf .. stimmt das wenn ja wann wird das besser . ach ja ich fahre den c-max gerade ein also schalte ich früh und drehe ihn nicht so hoch also normales weisse sprit schoned !

???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi brangwen,

der Spritverbrauch wird sicher noch etwas zurück gehn; rechne aber nicht damit, auch nur annähernd auf die von Ford angegebenen Werte zu kommen. Unter 10 L ist meiner kaum zu bewegen.

Gruss.

am 9. November 2006 um 5:54

Hallo,

habe jetzt ca. 24.000 km auf dem Tacho. Meiner verbraucht auf der Autobahn ca. 8,0l - 8,5 l. In der Stadt ca. 9,0 - 9,5l.

MfG

speedy64

am 9. November 2006 um 7:42

11 Liter zuviel!?

 

Hallo!

Diese Fragen nach dem Spritverbrauch sind ja immer schwierig zu beantworten.

Was fährst Du denn hauptsächlich? => Aufteilung Stadt/Land/AB? Und vor allem: wie fährst Du: auf der AB mit 120 oder mit 180?

 

Herzlichen Gruß

Torsten

Hi,

mach dir keine Sorgen - das wird nicht besser!!

Das Teil säuft halt wie ein Loch. Ein einziges Mal (in Holland) habe ich ihn auf 9L gebracht ansonsten immer zwischen 10 und 12 Liter. Für meine Begriffe ist das für ein Auto dieser Klasse viel zuviel - aber auch da gehen ja die Meinungen auseinander.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit dem Teil!!

am 9. November 2006 um 15:51

Also ich komme mit meinem Mäxchen auf ca. 8 Liter Benzin und 10 Liter Gasverbrauch. Allerdings nicht auf der Autobahn - da schluckt er 1 bis 2 Literchen mehr. Fahre überwiegend Landstraße. Und Leute wie greatflyer, die eine C-Max Allergie haben, dramatisieren halt gern ...

Ich bin nach rund 70.000 km und anfänglichen Ärgernissen jetzt jedenfalls ganz gut zufrieden.

Gruß

Bubenze

Der Ausdruck "wie Hölle" trifft das Ganze ja dann ziemlich genau! Echt Wahnsinn, 10 - 12 Liter!

Im Schnitt komm ich mit 8-9 Liter hin aber wehe man tritt das Gaspedal zu weit durch dann steigt die Anzeige auf 12-14 Liter hoch.

Komme etwa 550-600km mit einer Tankfüllung weit.

Wir verbrauchen mit unseren Mäxchen im Schnitt 9,4 Liter.

Meistens im Stadtverkehr,der Verbrauch auf der Autobahn bei 120 km beträgt 6,4 Liter.Im Winter wird es jetzt wohl etwas mehr.Nach 11000 km der beste Wagen den ich je hatte!!!

Da kann ich mich wernerleiermannnur anschließen.

Der C-Max ist trotz seines Verbrauchs eines der besten Auto´s die ich hatte.Hoffentlich bleibt es so.:D

am 10. November 2006 um 9:25

Über das alles hätte brangwen sich doch auch vor dem Kauf informieren können. Seit Wochen überschwemmt er - nicht nur dieses Forum- mit allen möglichen dramatischen "Entdeckungen". Oder ist das sein erstes Fahrzeug? Zum Spritverbrauch möchte ich anmerken, dass die Verbräuche bei einem Benzinmotor dieser Größe (1,8, 2,0 Hubraum) und dem Fahrzeuggewicht durchaus im normalen Rahmen bewegen. Bei Klimaautomatik oder automatischer Temperaturregelung, diversen elektrischen Verbrauchern, Startautomatik und nicht zuletzt dem ewigen Stop and Go Verkehr in unseren Städten ist das wohl Stand der Technik. Sobald ich meinen C-Max "zum Gleiten" bringe, geht der Verbrauch deutlich nach unten (8,4 Liter). Das gilt auch für Autobahnfahrten mit gemischten Tempi. In der Stadt sind jedoch 9,6 bis 10,3 Liter Standard.

fahrt die Benziner mal wie Diesel, aus dem Keller raus. Ihr werdet sehen, dass das Steuergerät dies erkennt und auf sparsam schaltet, ohne dabei viel Muckis zu verlieren. Er wird am Anfang wie Gummi fahren und sich dann langsam einrichten. Die Rechner von Ford sind nämlich sehr groß und haben eine ganz komplizierte Software die manchmal ein bisschen lange braucht, aber mit ihrer Masse an Kennfeldern sich eigentlich an jede Fahrweise anpasst.

Hallo!

Ich kann die Infos von scooter61 nur bestätigen! Wer wenig Sprit verbrauchen möchte, der schafft dies auch mit einem großen Benziner.

Gruß

Torsten

Re: 1,8 l c-max schluck wie hölle benzin ???normal

 

Zitat:

Original geschrieben von brangwen

1,8 l c-max schluck wie hölle benzin ???normal

wie gesagt der braucht laut bordcomputer 11l auf 100km ist das normal ,, laut meinen händler wird das besser mit der zeit habe jetzt ca. 1000 km drauf .. stimmt das wenn ja wann wird das besser . ach ja ich fahre den c-max gerade ein also schalte ich früh und drehe ihn nicht so hoch also normales weisse sprit schoned !

???

Hey,

also ich kann das nicht nachvollziehen, habe zwar nur den 1,6l aber wir benötigen auf der Landstraße bei normaler Fahrt nicht mehr wie 7,2l klar in der Stadt ist mehr drin aber was ja auch normal ist, auf der Bahn mit Tempomat verbraucht er auch nicht viel, also ich finde das für das Gewicht und den Aufbau ok! Mein Vorgänger Auto hatte einen Verbrauch von ca. 14 - 16l da kam man an der Tankstelle fast ins heulen. Wenn dir der Verbrauch zuviel ist, hättest du dir besser einen Diesel geholt, Gruß Alex

am 24. November 2006 um 0:08

Mein 1.8 C-Max hat bisher einen Durschnittsverbrauch von 8.5 L/100km bei ca. 90% Stadtverkehr. Allerdings fahre ich mit dem Öku-Fuss, also früh hochschalten (max. 2000-2500 U/min) vorausschauend fahren und da wo es geht auch mal rollen lassen.

Gruss Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,8 l c-max schluck wie hölle benzin ???normal