Schubabschaltung 320i Automatik

BMW 3er E46

Ich habe festgestellt, dass mein Auto (E46 BMW 320i, Automatik, 2,2l 170PS) Probleme mit der Schubabschaltung hat. Diese setzt erst ganz kurz vor dem Stillstand ein, so dass er bei Gaswegnahme die Geschwindigkeit hält, bzw. beim Bremsen das Gas sogar erhöht (Verbrauchspendelanzeige bis Anschlag)! Eine Ausnahme sind ganz starke Bremsungen. Habe den Wagen noch nicht so lange und davor einen Schalter Diesel.
Ist das Verhalten so normal oder muss ich da was unternehmen. Ist ja sicher nicht gut für Verbrauch und Bremsen!

17 Antworten

Ich habe ja eine Gasanlage verbaut. Der Fehler tritt aber auch im Benzinmodus auf. Kann das an der Drosselklappe liegen? Ist sowas durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?

@oelbob, Gasanlage kling interessant. Ich plane auch einen umbau auf Autogas (LPG), da ich derzeit aber noch E+ habe sagte mir der :-) da könne es Probleme mit der Garantie geben.... also warte ich noch bis Februar 07

Grüße
Joachim

Hey, interessant!
Nun will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben 😉 :

Die Schubabschaltung regelt bei niedrigen Geschwindigkeiten doch kaum oder sogar gar nicht! Das macht ja u.a. auch den Komfort eines Automatik-Getriebes aus: Denn wenn man apruppt vom Gas geht, gibts keinen Ruck wie beim Schalter.
Man nutzt dabei auch noch den Leerlauf zum Vorankommen. Man merkt das auch immer sehr gut, dass die Automatik-Fahrzeuge viel weiter und schneller rollen als die Schalter, aber diese dafür wohl weniger verbrauchen, da der Motor nur noch durch das Rollen gedreht wird.

Das ganze ist doch eine Sache des Wandlers. Wenn man nun - wie ihr schon gesagt hattet - auf Sport schaltet, dann hat man eine geringere "Wandlung" von Dreahzahl und Drehmoment, wie ich finde. Er hält die Gänge einfach länger und man kann damit auch ein wenig sparen (Ob das nun ne 100%tige Schubaschaltung ist, können wohl nur Experten sagen, oder)?

Dass der Momentanverbrauch kurz vor dem Stillstand hoch geht, ist ganz normal, da du einfach allein durch den Leerlaufverbrauch relativ zur Geschwindigkeit viel verbrauchst. Normalerweise müsste man im Stand ja auch einen unendlichen Verbrauch haben....

Deine Antwort