Schrotthaufen BMW E46!!!!

BMW 3er E46

hi leute,

ich möchte euch heute mal meine leidensgeschichte mit meinem 330iA Touring bj. 11/2000 erzählen. ich habe das auto ende mai diesen jahres von einem freien händler mit migrationshintergrund gekauft. außer ein paar kleinere mängel die ich mittlerweile selbst behoben habe sah das auto soweit in ordnung aus.

zwei wochen nach kauf fing alles an. während der fahrt ist plötzlich die servolenkung ausgefallen. daraufhin bin ich zum bmw-händler meines vertrauens gefahren und habe die kiste durchchecken lassen. servopumpe und lenkgetriebe defekt. kosten: 2200€. also habe ich den händler kontaktiert und ihm die ganze sache erklärt. theoretisch ist er verpflichtet den mangel zu beseitigen, zumindest das erste halbe jahr nach kauf. aber nein er beschuldigt mich, ich hätte das kaputt gemacht usw. also bin ich auf dem schnellsten wege zu meinem anwalt gefahren und habe ihm die ganze sache erklärt. auch er meinte der händler müsste den schaden beseitigen bzw. nachbessern. nach einigen unbeantworteten briefen meines anwalts, habe ich das auto bei nem bekannten in der werkstatt reparieren lassen. kosten ca. 1600€. mittlerweile hat mein anwalt einen mahnbescheid beim amtgericht beantragt, daraufhin hat sich der händler auch einen anwalt genommen und hat gegengeklagt. jetzt warte ich auf einen gerichtstermin.

diese woche montag der zweite schock. morgens um halb sechs wollte ich zur arbeit fahren, stell den wahlhebel der automatik auf r und nix passiert, auch nicht beim gas geben. alle anderen wahlstufen funktionieren so wie sie sollen nur r nicht. ich bin fast aus allen wolken gefallen. ich habe mir dann frei genommen um mich darum irgendwie zu kümmern, habe als erstes beim freundlichen angerufen und die ganze sache erklärt. der servicetechiker sagte mir, man müsste die ölwanne abnehmen und schauen ob späne drin ist. wenn ja ist das getriebe kaputt. kosten ohne arbeit ca. 4000€. ich bin fast aus allen wolken gefallen. also habe ich ein mal bei zf in mannheim angerufen. die würden eine getriebeüberholung durchführen, die mit ca. 3100€ zu buche schlägt. ich habe noch eine weitere firma in frankfurt kontaktiert die die überholung für 2300€ durchf[hrt. nachmittags hatte ich wieder einen termin bei meinem anwalt und habe ihm alles erklärt. der hat die hände über dem kopf zusammen geschlagen und gesagt das man dem autohändler wieder eine frist zum nachbessern geben muss. damit fängt die ganze scheiße von vorne an, wie auch schon beim lenkgetriebe. so wie es aussieht muss ich das getriebe auf die günstigste weise reparieren lassen und das geld wie auch schon beim lenkgetriebe vorlegen. anschließend werden wir das geld zusammen mit den kosten vom lenkgetriebe einklagen.

jetzt noch ein weiterer kleiner schock nebenbei. ROST!!! die motorhaube hat von innen starken rostfraß und an der hinteren tür auf der fahrerseite fängt es auch schon an. kulanzantrag von bmw abgelehnt da das fahrzeug zu alt ist. weitere kosten bei nem bekannten in der lackiererei 200€ für alles.

jetzt kann ich hoffen das das verfahren zu meinen gunsten ausgeht und ich fast 4000€ wieder bekomme. ich habe echt kein bock mehr auf dieses beschissene auto. meine eltern fahren beide bmw und das hier ist jetzt auch mein dritter. nie probleme gehabt! ich denke das wird mein letzter bmw gewesen sein. also das kann ja wohl nicht sein. das ist ein reiner schrotthaufen, von der kleinsten schraube an. ich bin echt am überlegen ob ich nicht irgendein altes getriebe hole, es einbaue und das auto auf dem schnellsten wege verkaufe und zum vw konzern wechsle.

achso bevor ich es vergesse. mein auto ist mit 243km/h in die papiere eingetragen, laufen tut er aber nur 235km/h mit hängen und würgen laut tacho. im fehlerspeicher ist kein fehler abgelegt. also das ist für einen 330i viel zu wenig.

ich weiß echt nicht was ich machen soll. ich bin verzweifelt!!! da läuft jeder verrostete und runtergekommene 25 jahre alte opel besser als dieses auto. bmw sollte das wort premiumhersteller nicht mehr in den mund nehmen.

ich wollte euch einfach mal meine leidensgeschichte mit meinem auto schildern.

gruß
thomas

Beste Antwort im Thema

Ich kann Deinen Zorn ja verstehen...
Allerdings hab ich das Gefühl, dass Du aus Wut jetzt alles aufs Auto schiebst 😉

Wenn Du das Auto günstig bei nem freien (ausländischen) Händler gekauft hast, dann hat sowas immer nen Beigeschmack.

Du kannst nich die Probleme von Deinem Auto auf alle BMWs beziehen.
Ich könnte Dir reihenweise Horror-Szenarios von Audi und VW von Verwandten und Bekannten erzählen.
Nur die haben dann genau so über ihre Marke gerdet, wie Du jetzt über BMW 😉
Und sowas halt ich für absolut schwachsinnig, sorry...

Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen, aber bei so nem Auto musst Du damit rechnen.

Und das mit dem Rost sieht man auch beim Kauf, es sei denn Du hast nich aufgepasst und das is dann widerum Eigenverschulden 😉

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

🙂
Egal welchen du dir jetzt zulegst,wenn`s Geld nicht reicht für ein guten E-46 dann eben ein guten E-36,aber bitte diesmal mit bereits erwähnten Kriterien.
Und nach wie vor gilt: ein E-46 ist qualitativ Technik,Verarbeitung usw. meilenweit dem E-36 überlegen, 😛 da ändert auch dein E-46 Trauma nix dran! 😉

Hallo,

So ein Schwachsinn, mein B3 3.2 ist was die Technik anbelangt einem 330i e46 überlegen, der e36 ist insgesamt solider, sportlicher.
Mein B3 hat sogar ein 40%iges Sperrdiff.
Für mich ist es nicht nachvollziebar, dass viele aktuelle Generationen ohne Sperrdiff auskommen müssen und die Traktion von der Elektronik geregelt wird.
Was die Haptik im Innenraum betrifft, ist der e46 sicherlich erwachsener, als der e36, die Materialauswahl ist beim e36 jedoch sehr langlebig im Vergleich zum Softlack des e90.

Gruss

Aloha

Jztzt mal im Ernst - kann mich meinem Vorredner nur anschließen ... technsich überlegen? Muss man ja echt mal husten. Einem gleichen E36 vielleicht - mehr aber auch nicht. Wäre ja so als würde man die E30-Reihe von Alpina mit einem Serienmodell vergleichen.
An die meiste Technik hat man da noch nicht mal im Ansatz gedacht.

Außerdem kann man einen Alpina,Schnitzer usw. nicht mit einen Serienmodell vergleichen. Wäre das Gleiche einen AMG mit ´nem C220 gleichzusetzen.

Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen .....

Greetz Touri

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Zitat:

Hallo,

So ein Schwachsinn, mein B3 3.2 ist was die Technik anbelangt einem 330i e46 überlegen, der e36 ist insgesamt solider, sportlicher.
Mein B3 hat sogar ein 40%iges Sperrdiff.
Für mich ist es nicht nachvollziebar, dass viele aktuelle Generationen ohne Sperrdiff auskommen müssen und die Traktion von der Elektronik geregelt wird.
Was die Haptik im Innenraum betrifft, ist der e46 sicherlich erwachsener, als der e36, die Materialauswahl ist beim e36 jedoch sehr langlebig im Vergleich zum Softlack des e90.

Gruss

Aloha

Jztzt mal im Ernst - kann mich meinem Vorredner nur anschließen ... technsich überlegen? Muss man ja echt mal husten. Einem gleichen E36 vielleicht - mehr aber auch nicht. Wäre ja so als würde man die E30-Reihe von Alpina mit einem Serienmodell vergleichen.

Außerdem kann man einen Alpina,Schnitzer usw. nicht mit einen Serienmodell vergleichen. Wäre das Gleiche einen AMG mit ´nem C220 gleichzusetzen.

Greetz Touri

😛 Gääääääääääääääääääähn,langweilig!
Versuch mal erst dein Gehirn einzuschalten und dann dein Mundwerk zu betätigen!
Nicht immer gleich jeden Post als Schwachsinn bezeichnen,rumpöbeln kann jeder stumpfsinnige Straßendepp,versuche doch mal eine fundierte Argumentation zu formulieren,und andere Meinungen respektive Erfahrungen zuzulassen.😉

Und jetzt zurück zum eigentl.Thema,
wie es sich mit Alpina- E-46 verhält weiß ich nicht, wurde auch nicht thematisiert.
Da ich wie bereits erwähnt selber mal ein E-36 hatte,kann ich meine Aussage zum E-46 nur wiederholen.
Für mich liegen da Welten zwischen.
Wenn du da anderer Meinung bist,so kann ich das locker akzeptieren,sogar ohne beleidigend zu werden 😁

E46 kann man nicht mit E36 in einen Topf werfen.Ich habe 2 E36 besessen; zu ihrer Zeit 91 u. 93 tolle Autos. Aber der E46 ist das bessere Auto. Der erste von vielen BMWs den ich schon sehr lange besitze und weiter fahren werde. Dass wesentlich mehr Elektronik on board ist, hat Vor und Nachteile (Reps). Ich möchte sie trotzdem nicht missen.

Zitat:

Zitat:

Aloha

Greetz Touri

😛 Gääääääääääääääääääähn,langweilig!
Versuch mal erst dein Gehirn einzuschalten und dann dein Mundwerk zu betätigen!
Nicht immer gleich jeden Post als Schwachsinn bezeichnen,rumpöbeln kann jeder stumpfsinnige Straßendepp,versuche doch mal eine fundierte Argumentation zu formulieren,und andere Meinungen respektive Erfahrungen zuzulassen.😉

Und jetzt zurück zum eigentl.Thema,
wie es sich mit Alpina- E-46 verhält weiß ich nicht, wurde auch nicht thematisiert.
Da ich wie bereits erwähnt selber mal ein E-36 hatte,kann ich meine Aussage zum E-46 nur wiederholen.
Für mich liegen da Welten zwischen.
Wenn du da anderer Meinung bist,so kann ich das locker akzeptieren,sogar ohne beleidigend zu werden 😁

..... sag mal ....ich hoff mal mit Deinem rumgepöbel und dem hirnlosen Straßendeppen meinste nicht mich hier ?????

WEDER habe ich den Post als SCHWACHSINN betitelt, noch bin ich beleidigend geworden. Einzig und allein

DU BIST HIER BELEIDIGEND GEWORDEN MEIN FREUND

!!!!!

Ich habe mich NUR auf das Gequake mit dem Alpina vs. Serie bezogen – mehr nicht.

Also paß mal lieber selber auf, dass Du hier nicht den Vollpfosten markierst.

Btw. .... nach einem E30 und zwei E36 kann ich die Qualität eines E46 durchaus beurteilen – die Meßlatte setzt man nicht nur automatisch immer höher sondern kennt das eine oder andere Weh-Wehchen eines 3ers. So gern ich auch meinen E36 gefahren habe – auch ich möchte meinen E46 nicht mehr dagegen eintauschen.
Einen E30 als Spaßmobil – gerne wieder.

*Ichfassesnicht* ... wird immer besser hier ....

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

..... sag mal ....ich hoff mal mit Deinem rumgepöbel und dem hirnlosen Straßendeppen meinste nicht mich hier ?????
WEDER habe ich den Post als SCHWACHSINN betitelt, noch bin ich beleidigend geworden. Einzig und allein DU BIST HIER BELEIDIGEND GEWORDEN MEIN FREUND!!!!!
Ich habe mich NUR auf das Gequake mit dem Alpina vs. Serie bezogen – mehr nicht.

Btw. .... nach einem E30 und zwei E36 kann ich die Qualität eines E46 durchaus beurteilen – die Meßlatte setzt man nicht nur automatisch immer höher sondern kennt das eine oder andere Weh-Wehchen eines 3ers. So gern ich auch meinen E36 gefahren habe – auch ich möchte meinen E46 nicht mehr dagegen eintauschen.

😁

Ist immer gut wenn man weiß was man geschrieben hat.

Da du das scheinbar vergessen hast habe ich dich ja zitiert.

Und dein Zitat fängt wie du hoffentlich selbst erkennen kannst mit

den Worten an:"So ein Schwachsinn".

Somit hast du meinen Post sehr wohl als Schwachsinn betitelt. 😉

Die Schlußfolgerung daraus wäre dann das nur schwachsinnige Leute so einen Post schreiben,was widerum beleidigend für mich als Person ist.

Im Gegenzug habe ich erwähnt das rumpöbeln und beleidigen jeder Straßendepp kann.Was sich aber nicht auf deine Person bezieht.
Versuche doch einmal zwischen den Zeilen zu lesen.

Deshalb nochmal(und das gilt für mich natürlich auch)
Erst Gehirn einschalten dann Mundwerk betätigen!
Sollte dieses als Tipp verstanden werden kommt er für dich leider zu spät!

Und in Sachen E-46 liegen unsere Meinungen ja nun gar nicht mehr auseinander,da du lt. eigener Aussage dein E-46 nicht gegen deine Ex E-36 eintauschen würdest.

Tschüßkes

Ich lach mich immer wieder kaputt über dieses sinnlose Thema ....

Zitat:

Original geschrieben von StyloOriginals

was gibt es da zu lachen und was ist daran sinnlos???? deinem satz zu beurteilen weißt du eigentlich gar nicht was du schreiben sollst, aber hauptsache mal so ein blödsinn reingeschrieben und damit vom thema abgelenkt! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

Zitat:

was gibt es da zu lachen und was ist daran sinnlos???? deinem satz zu beurteilen weißt du eigentlich gar nicht was du schreiben sollst, aber hauptsache mal so ein blödsinn reingeschrieben und damit vom thema abgelenkt! 🙄

Thema könnte auch heißen... schrotthaufen Ferrari Enzo... Wenn man mit dem Fahrzeug nicht umgehen kann... und sich wenig darüber informiert...

Zitat:

Die Schlußfolgerung daraus wäre dann das nur schwachsinnige Leute so einen Post schreiben,was widerum beleidigend für mich als Person ist.

Nee so ist das zum Glueck eben nicht.

Aus dem Schwachsinn eines Postings ergibt sich noch lange nicht der Schwachsinn des Posters. Jeder schreibt auch mal ein schwachsinniges Posting, genauso wie jeder hoffentlich moeglichst viele sinnvolle Postings verfasst.

Ausserdem aendern sich auch Menschen staendig. Das passt manchen zwar nicht in den Kram, weil Abstempeln und Vorurteile lassen sich halt viel leichter pflegen, ist aber auch so.

Mal davon abgesehen ist eine Bezeichnung als Schwachsinn auch nicht gerade intelligent weil unsachlich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

Thema könnte auch heißen... schrotthaufen Ferrari Enzo... Wenn man mit dem Fahrzeug nicht umgehen kann... und sich wenig darüber informiert...

was heißt hier umgehen??? was willst du mir damit sagen??? und informiert habe ich mich, aber das alle mängel innerhalb von drei monaten auftreten ist nicht vorausschaubar! jedes auto hat irgendwo seine mängel, da dürfte man ja gar nichts mehr kaufen! wieviele autos hast du denn bis jetzt gehabt?

Zitat:

Zitat:

WEDER habe ich den Post als SCHWACHSINN betitelt, noch bin ich beleidigend geworden. Einzig und allein DU BIST HIER BELEIDIGEND GEWORDEN MEIN FREUND!!!!!

😁

Im Gegenzug habe ich erwähnt das rumpöbeln und beleidigen jeder Straßendepp kann.Was sich aber nicht auf deine Person bezieht.

Und in Sachen E-46 liegen unsere Meinungen ja nun gar nicht mehr auseinander,da du lt. eigener Aussage dein E-46 nicht gegen deine Ex E-36 eintauschen würdest.

Tschüßkes

Tach

Dann mach mal die Augen RICHTIG auf! Das mit dem Schwachsinn wurde von ALPINA B3 3.2 gepostet - s. S. 9 des Threads. Das ist lediglich in meinem Zitat mit aufgetaucht und stammt nicht von MIR.

Aber so isses nun mal ... wer lesen kann ist klar im Vorteil .... schau selber nach auf Seite 9 ......

Oder geh mal zu Fielmann - vielleicht hilft das ... *grummel*

Touri

Hallo,

Ich bleibe dabei, es ist Schwachsinn zu behaupten, ein e46 sei qualitativ oder was dieTechnik betrifft, Verarbeitung usw. meilenweit dem e36 überlegen.

Was die SICHERHEIT oder Haptik betrifft, sind die neueren Modelle dem e36 überlegen.

Ansonsten ist der e36 das leichtere, fahraktivere, elegantere robustere Fahrzeug, als der e46.

Klar ein B3 3.2 (e36) ist nicht mit einem normalen e36 zu vergleichen, die Abstimmung ist einfach zu genial gelungen, da hat selbst der e90 330i mit seiner brettahrten unharmonischen Abstimmung einen schweren Stand.

Ich besitze jedoch auch noch ein 325iA e36 Cabrio mit modifiziertem Diff (3.73), selbst im direkten Vergleich zum e93 325i (3L) kann nicht von Welten gesprochen werden, was den Abrollkomfort, das Fahrverhalten oder die Leistungsentfaltung/Laufruhe betrifft, selbst die Karosserie, war im direkten Vergleich mit einem 330iA e46 Cabrio nur unwesentlich weniger verwindungssteif, der e93 ebenfalls nicht, welcher sogar mehr Knarzgeräusche, als mein bald 17 jähriges Cabrio hatte.

Das Design hat sich natürlich weiterentwickelt, der e46 vorallem das VFL Modell der Limo, wirkt nur unwesentlich jünger, als der e36, im Gegenteil, ich finde die Linie des e36 einfach genial.

Gruss

Zitat:

Zitat:

😁

Tschüßkes

Tach

Dann mach mal die Augen RICHTIG auf! Das mit dem Schwachsinn wurde von ALPINA B3 3.2 gepostet - s. S. 9 des Threads. Das ist lediglich in meinem Zitat mit aufgetaucht und stammt nicht von MIR.

Aber so isses nun mal ... wer lesen kann ist klar im Vorteil .... schau selber nach auf Seite 9 ......

Oder geh mal zu Fielmann - vielleicht hilft das ... *grummel*

Touri

😁

Sry,hast natürlich Recht!

Hab vor lauter Zitaten die Zuordnung durcheinandergebracht.

Manchmal triffts halt den falschen.

Und jetzt hör auf zu grummeln. 🙂

Zitat:

Hallo,

Ich bleibe dabei, es ist Schwachsinn zu behaupten, ein e46 sei qualitativ oder was dieTechnik betrifft, Verarbeitung usw. meilenweit dem e36 überlegen.

Was die SICHERHEIT oder Haptik betrifft, sind die neueren Modelle dem e36 überlegen.

Ansonsten ist der e36 das leichtere, fahraktivere, elegantere robustere Fahrzeug, als der e46.

Klar ein B3 3.2 (e36) ist nicht mit einem normalen e36 zu vergleichen, die Abstimmung ist einfach zu genial gelungen, da hat selbst der e90 330i mit seiner brettahrten unharmonischen Abstimmung einen schweren Stand.

Ich besitze jedoch auch noch ein 325iA e36 Cabrio mit modifiziertem Diff (3.73), selbst im direkten Vergleich zum e93 325i (3L) kann nicht von Welten gesprochen werden, was den Abrollkomfort, das Fahrverhalten oder die Leistungsentfaltung/Laufruhe betrifft, selbst die Karosserie, war im direkten Vergleich mit einem 330iA e46 Cabrio nur unwesentlich weniger verwindungssteif, der e93 ebenfalls nicht, welcher sogar mehr Knarzgeräusche, als mein bald 17 jähriges Cabrio hatte.

Das Design hat sich natürlich weiterentwickelt, der e46 vorallem das VFL Modell der Limo, wirkt nur unwesentlich jünger, als der e36, im Gegenteil, ich finde die Linie des e36 einfach genial.

Gruss

😁

Natürlich ist meine Aussage über Qualität,Technik,Verarbeitung E-46/ E-36 kein Schwachsinn,sondern mein persönlicher Erfahrungswert!

Auch wenn du diese Meinung nicht teilst.

Wenn wir hier jede Meinung/Erfahrungswert als Schwachsinn abstempeln,würde das im Umkehrschluss dann auch für deinen Post gelten. 😉

greetz

Zitat:

😁
Sry,hast natürlich Recht!
Hab vor lauter Zitaten die Zuordnung durcheinandergebracht.
Manchmal triffts halt den falschen.
Und jetzt hör auf zu grummeln. 🙂

Gut - vergessen wir´s 🙂 .....

*grummelende*

Greetz Touri

Deine Antwort