Schrotthaufen BMW E46!!!!

BMW 3er E46

hi leute,

ich möchte euch heute mal meine leidensgeschichte mit meinem 330iA Touring bj. 11/2000 erzählen. ich habe das auto ende mai diesen jahres von einem freien händler mit migrationshintergrund gekauft. außer ein paar kleinere mängel die ich mittlerweile selbst behoben habe sah das auto soweit in ordnung aus.

zwei wochen nach kauf fing alles an. während der fahrt ist plötzlich die servolenkung ausgefallen. daraufhin bin ich zum bmw-händler meines vertrauens gefahren und habe die kiste durchchecken lassen. servopumpe und lenkgetriebe defekt. kosten: 2200€. also habe ich den händler kontaktiert und ihm die ganze sache erklärt. theoretisch ist er verpflichtet den mangel zu beseitigen, zumindest das erste halbe jahr nach kauf. aber nein er beschuldigt mich, ich hätte das kaputt gemacht usw. also bin ich auf dem schnellsten wege zu meinem anwalt gefahren und habe ihm die ganze sache erklärt. auch er meinte der händler müsste den schaden beseitigen bzw. nachbessern. nach einigen unbeantworteten briefen meines anwalts, habe ich das auto bei nem bekannten in der werkstatt reparieren lassen. kosten ca. 1600€. mittlerweile hat mein anwalt einen mahnbescheid beim amtgericht beantragt, daraufhin hat sich der händler auch einen anwalt genommen und hat gegengeklagt. jetzt warte ich auf einen gerichtstermin.

diese woche montag der zweite schock. morgens um halb sechs wollte ich zur arbeit fahren, stell den wahlhebel der automatik auf r und nix passiert, auch nicht beim gas geben. alle anderen wahlstufen funktionieren so wie sie sollen nur r nicht. ich bin fast aus allen wolken gefallen. ich habe mir dann frei genommen um mich darum irgendwie zu kümmern, habe als erstes beim freundlichen angerufen und die ganze sache erklärt. der servicetechiker sagte mir, man müsste die ölwanne abnehmen und schauen ob späne drin ist. wenn ja ist das getriebe kaputt. kosten ohne arbeit ca. 4000€. ich bin fast aus allen wolken gefallen. also habe ich ein mal bei zf in mannheim angerufen. die würden eine getriebeüberholung durchführen, die mit ca. 3100€ zu buche schlägt. ich habe noch eine weitere firma in frankfurt kontaktiert die die überholung für 2300€ durchf[hrt. nachmittags hatte ich wieder einen termin bei meinem anwalt und habe ihm alles erklärt. der hat die hände über dem kopf zusammen geschlagen und gesagt das man dem autohändler wieder eine frist zum nachbessern geben muss. damit fängt die ganze scheiße von vorne an, wie auch schon beim lenkgetriebe. so wie es aussieht muss ich das getriebe auf die günstigste weise reparieren lassen und das geld wie auch schon beim lenkgetriebe vorlegen. anschließend werden wir das geld zusammen mit den kosten vom lenkgetriebe einklagen.

jetzt noch ein weiterer kleiner schock nebenbei. ROST!!! die motorhaube hat von innen starken rostfraß und an der hinteren tür auf der fahrerseite fängt es auch schon an. kulanzantrag von bmw abgelehnt da das fahrzeug zu alt ist. weitere kosten bei nem bekannten in der lackiererei 200€ für alles.

jetzt kann ich hoffen das das verfahren zu meinen gunsten ausgeht und ich fast 4000€ wieder bekomme. ich habe echt kein bock mehr auf dieses beschissene auto. meine eltern fahren beide bmw und das hier ist jetzt auch mein dritter. nie probleme gehabt! ich denke das wird mein letzter bmw gewesen sein. also das kann ja wohl nicht sein. das ist ein reiner schrotthaufen, von der kleinsten schraube an. ich bin echt am überlegen ob ich nicht irgendein altes getriebe hole, es einbaue und das auto auf dem schnellsten wege verkaufe und zum vw konzern wechsle.

achso bevor ich es vergesse. mein auto ist mit 243km/h in die papiere eingetragen, laufen tut er aber nur 235km/h mit hängen und würgen laut tacho. im fehlerspeicher ist kein fehler abgelegt. also das ist für einen 330i viel zu wenig.

ich weiß echt nicht was ich machen soll. ich bin verzweifelt!!! da läuft jeder verrostete und runtergekommene 25 jahre alte opel besser als dieses auto. bmw sollte das wort premiumhersteller nicht mehr in den mund nehmen.

ich wollte euch einfach mal meine leidensgeschichte mit meinem auto schildern.

gruß
thomas

Beste Antwort im Thema

Ich kann Deinen Zorn ja verstehen...
Allerdings hab ich das Gefühl, dass Du aus Wut jetzt alles aufs Auto schiebst 😉

Wenn Du das Auto günstig bei nem freien (ausländischen) Händler gekauft hast, dann hat sowas immer nen Beigeschmack.

Du kannst nich die Probleme von Deinem Auto auf alle BMWs beziehen.
Ich könnte Dir reihenweise Horror-Szenarios von Audi und VW von Verwandten und Bekannten erzählen.
Nur die haben dann genau so über ihre Marke gerdet, wie Du jetzt über BMW 😉
Und sowas halt ich für absolut schwachsinnig, sorry...

Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen, aber bei so nem Auto musst Du damit rechnen.

Und das mit dem Rost sieht man auch beim Kauf, es sei denn Du hast nich aufgepasst und das is dann widerum Eigenverschulden 😉

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Die Sache mit dem Crashtest Corsa vs. BMW, kann ja im CrashTEST so aussehen, aber man darf nicht vergessen, daß sich reale Crashs nicht an die NCAP-Vorgaben halten.

Hier z.B. der Beweis, daß man selbst einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer im E36 überleben kann Link Ich glaube nicht, daß ein 97er Corsa nach einem solchen Crash besser aussieht, bzw. die Insassen.

Naja man darf und sollte vieles nicht vergessen, aber ein NCAP-Test ist nun mal ein objektives Vergleichskriterium für das Crashverhalten. Wenn man hier noch versucht anzufangen zu argumentieren, dass es bei diesem oder jenem Video oder was weiß ich auch immer so und so ist, dann wird das alles ein Fass ohne Boden.

Das subjektive Empfinden bzw. die gefühlte Nostalgie für Fahrzeuge ist wieder ein ganz anderes Thema als OBJEKTIVE (Crash-)Tests. Die Fahrzeugbauer und Testinstitute können hier sicher mehr als gut argumentieren, warum der Test so gestaltet ist und nicht anders und vor allem WARUM ein SIMULIERTER Test definitiv Rückschlüsse auf das REALE Crashverhalten im Straßenverkehr zulässt. Schlagwort hier und auch ganz allgemein ist der Begriff der MODELLBILDUNG, auf deren Basis in diesem konkreten Fall eben eine SIMULATION REALER Umstände durchgeführt wird.

Und in diesem Punkt gibt es einfach nichts wegzudiskutieren: Der E36 schneidet im Punkte Sicherheit um Welten schlechter ab als ein E46. Was soll das ganze Rumgerede? Wenn OBJEKTIVE Tests das nicht belegen was denn dann?

Und dass die Sache mit dem Corsa-Vergleich am Ego eines eingefleischten E36-Fahrers rüttelt kann sicher jeder verstehen, aber das ist auch kein Grund um gleich zu weinen 🙂

Ich gönne dem Corsa doch den einen Vorteil gegenüber dem E36. In einer Disziplin darf er Sieger sein. Bereut habe ich es bis heute noch nicht, den 328er E46 nicht gekauft zu haben. Wäre ich zwischenzeitlich verunfallt, würde ich das unter Umständen anders sehen (oder auch gar keine Meinung mehr besitzen) 😉

E46 heißt: DSC
länger und breiter
und vor allem schwerer ...
😁 😁 😁

...und wesentlich sicherer...