schrott gurte
schroth gurte
hi leute
will mir in meinen 2000 audi a3 elektrische schrottgurte einbauen, hab aber erzählt bekommen das man das nicht darf bzw nicht zulässig ist wegen dem seitenairbag und dem gurtstraffer
ist da was drann ????
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Und das sind die Nachteile der 4-Punkt-Gurte:
Die Schultergurte ziehen den Beckengurt, bedingt durch die Vorverlagerung des Oberkörpers, in die Bauchgegend, wobei ein erhebliches Verletzungsrisiko für die Weichteile entsteht und ein Submarining (unter den Gurt rutschen) begünstigt wird.
Und genau deshalb gibt es bei Schroth das ASM-System (Anti-Sub-Marining), das genau dieses Drunterrutschen verhindert (gerade bei 4-Punkt-Gurten). - Also doch kein Nachteil.
Gruss
Freak
Völlig richtig, eigentlich sind die 3-Punkt-Gurte nach "dem Stand der Technik" ziemlich überholt, was Unfallverhalten anbelangt.
Eben genau dieses "Sub-Marining" (nein, hat Schroth nicht erfunden) ist eines der großen Probleme für die untere Extremität im Falle eines heftigen Frontalaufpralls. Gebrochene Beine, zertrümmerte Knie.
Das ist bei den 6-Punkt-Gurten eben um Längen besser. Allerdings kann man sich mit solchen Gurten auch erhebliche Verletzungen zuziehen, wenn man sie falsch oder nur unzureichend befestigt/anlegt....ich sag nur KO durch Airbag...
Nach hinten gucken "soll" man mit diesen Gurten ja auch nicht, ich meine wer dreht sich bei Tempo >200 freiwillig nach hinten um? Dafür gibts Spiegel.
Und mal im Ernst....ich fahre nicht wie die besengte Sau im Bereich der StVO, da behaupte ich, brauche ich sowas nicht...mir kommen solche Hosenträger jedenfalls niemals ins Auto, außer vielleicht in nen 911er ClubSport...
da_baitsnatcha
ich weiß nicht genau
bin ja doch schon ein etwas rasanter fahrer
die strecken die ich kenne fliege ich doch schon des öfteren
nun ja und da die gurte sicherer sind will ich sie halt haben
ach und auch noch wegen der optik aber nicht nur
und kommt mir nicht jetzt an mit dann fahr doch langsamer!!!
Ich denke auch wenns dir gefällt isses ja OK muss ja nicht jedem gefallen!
Für die A3 Modelle gibt ea auf jeden fall eine Unedenklichkeitsbescheinigung!
Dann Fachgerecht einbauen und gut ist!
Viel Spass!
Gruss Cris
Ähnliche Themen
Eben. Wers braucht und wems gefällt....aber richtig einbauen!!!
Wer die Gurte auf öffentlichen Straßen tatsächlich meint zu brauchen, dem sollte man eh den Führerschein lebenslänglich entziehen! 🙁
AH und wie kommst du bitte zu dieser Aussage????
Wenn es ihm gefällt, gefällt es ihm eben!
Wenn man meint das man andere Gurte braucht weil man ja son ganz schneller ist.......naja, aber bestimmt fährt cogy schön Benzin sparend und langsam.
Naja des is nun aber schon weit hergegriffen findet ihr net!
Man würde ihm ja in diesem Moment unterstellen er "wolle" sein Auto zerlegen!
Gruss Cris
Zitat:
Original geschrieben von crislee
Tut mir Leid ich weis nicht wer dir das erzählt hat aber das ist Kompletter Unsinn!
Ich rede aber gerade nicht von Billig H -Gurten sondern von TÜV Gepr. Modellen! Egal ob von Schroth oder OMP etc.
Schau dir die Tests mal an dann wirst du sehen das sie schon etwas mehr bringen (Körper kann nicht so schnell beschleunigen) (schonender für den Körper bei einem Aufprall) etc.
Und auch da meine ich keine 0815 Testberichte vom Springerverlag! Bsp. OMP und TÜV TEST!
Gruss Cris
hy ..
ein vorteil haben diese gurte doch :
mann bricht sich nicht nur ein schlußelbein :-) LOL
gruß floh
Zitat:
Original geschrieben von crislee
AH und wie kommst du bitte zu dieser Aussage????
Wenn es ihm gefällt, gefällt es ihm eben!
Ich bezog mich nicht auf die Optik, sondern auf die Aussage, dass er so fährt, dass er einen braucht! 😉
Tach Leute.
Bin letzten Sommer beim Stock-Car Rennen einem stehenden Wagen drauf gebrummt. Mit ca. 70km/h.
Das hat so einen grossen Ruck gegeben dass ich froh war einen 4-Punkt-Gurt zu haben.
Wär ich mit normalem Gurt gefahren hätte es mir sicher sehr weh getan. Oder ich wär drunter durch gerutscht.
Wie oft am Tag fahrt ihr über 70km/h???
Oder ihr fahrt 50 und es kommt ein entgegenkommender von seiner Spur ab.(das passiert natürlich nicht jeden Tag ab es kann passieren ohne dass man selbst rasen tut)
Schlecht sind die Gurte nicht!
Die erfüllen schon ihren Zweck.
Ich hab sie zwar wegen der Optik nicht verbaut und weil es mich auch nerft sie jedes Mal umzulegen.
Beim Rennen verzichte ich jedoch nicht darauf!
Wollte jetzt nur mal sagen dass man so Gurte nicht nur braucht wenn man ständig am Limit unterwegs ist.
MfG...
danke für die ratschläge aber ich finde schon das ich sie brauchen könnte ich weis nicht so genau hab schon zwei autos klein gekrickt
einen in einer etwas unübersichlichen kurve (auf meiner arbeitsstrecke kenn ich auswendig) hab ich mal laub bekommen nun hang runter gefahren 3meter tief hatte krasse knie schmerzen und mir hat der magen weh getan
und mein zweites hab auf der landstraße die vorfahrt genommen bekommen war auch nicht gerad angenehm
also ich finde bei meinem glück könnte ich sie wirklich gebrauchen
nur so zur verteidigung
fliegen tu ich garnicht so oft und nur auf übersichtlichen straßen die ich kenne und dabei ist mir noch nie was passiert oder wurde heitel komischerweise passiert so was nur wenn ich normal fahre
also wie schon mal geschrieben so was kann immer passieren
Zitat:
Original geschrieben von FLOH16380
hy ..
ein vorteil haben diese gurte doch :
mann bricht sich nicht nur ein schlußelbein :-) LOL
gruß floh
Besser als das Brustbein (Sodaplexus)😛😛😁
Gruss Cris