Schrilles Pfeiffgeräusch
Tag,
wie sollte es anders sein - auch mein A3 hat 'ne Macke. 😁
Und zwar hab ich folgendes Problem: Wenn ich anfahre, beschleunige oder einfach bergab rolle, tritt ein seltsames schrilles Pfeiffgeräusch auf. Ich kann nicht behaupten, das dies permanent auftritt aber seit einer Woche habe ich es regelmäßig und bringt mich so langsam um den Verstand.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Da ich auch gerne auf die Suchfunktion verweise, habe ich diese natürlich benutzt. Da nichts dabei rauskam, probier ich es mal auf diesem Wege. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch einen kleinen Tipp geben. 😉
Gruß Spyrence
17 Antworten
Tippe auf Tinitus.
Hast Du ne Klimaanlage?
MadmaxVI seine Klimaanlage gab so ein Geräusch ab während unserer Eifel-Ringfahrt.
Ergebnis: Kompressor und Magnetkupplung kaputt.
Hier gibts n Klimaanlagen-Threat da steht das alles drin
Re: Schrilles Pfeiffgeräusch
Zitat:
Original geschrieben von Spyrence
Tag,
wie sollte es anders sein - auch mein A3 hat 'ne Macke. 😁
Und zwar hab ich folgendes Problem: Wenn ich anfahre, beschleunige oder einfach bergab rolle, tritt ein seltsames schrilles Pfeiffgeräusch auf. Ich kann nicht behaupten, das dies permanent auftritt aber seit einer Woche habe ich es regelmäßig und bringt mich so langsam um den Verstand.Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Da ich auch gerne auf die Suchfunktion verweise, habe ich diese natürlich benutzt. Da nichts dabei rauskam, probier ich es mal auf diesem Wege. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch einen kleinen Tipp geben. 😉
Gruß Spyrence
hmm... so spontan habe ich keine Idee. Aber es würde vielleicht helfen, wenn Du beschreibst woher das Geräusch kommt und ggf. welchen Motor Du fährst.
schon mal während dem pfeifgeräusch auf die bremse gestiegen ?
ist dieses Pfeiffgeräusch auch im stand ?
Ähnliche Themen
@ Ferkel: Ein vorbildliches Posting - DANKE für Deine "konstruktive Hilfe". 😁
@ Para:
Ja, ich habe eine Klima. Der Klimakompressor wurde vor ca. 3 Monaten getauscht, da der alte defekt war. Allerdings trat dieses Geräusch schon vor dem Defekt auf, allerdings nur in geringer Lautstärke!
@ MdN:
Habe einen 2.0 TDI. Ich bezweifle, dass die Klima an dem Geräusch schuld sein soll, weil dieses nur beim anfahren, beschleunigen oder rollen auftritt. Ich hab eher das Gefühl, dass es vom Auspuff kommt oder so. Wenn ich die Fenster offen habe, ist es jedenfalls ein sehr lautes, nervendes Geräusch! 🙁
@ magictrigger:
Nein, im Stand habe ich dieses Geräusch nicht. Ja, auch schon ausprobiert. Beim Bremsen tut sich nichts - das Geräusch tritt auf, sobald ich wieder aufs Gaspedal steige.
@ Neo_hero:
Wie gesagt, daran zweifle ich ein bißchen - siehe oben.
Spyrence
Hm,,, das ist heikel.
Kannste das eventuell aufnehmen?
Video oder Soundfile?
Heikel? Sag doch sowas nicht! *angstbekomm*
Hmmm... Ich probier's morgen mal aufzunehmen. 😉
Spyrence
naja meinte er die Klassifizierung auf ein Bauteil wird schwieriger wenn die KA ausfällt :-)
Genau, laß mir noch ein pfünkchen Hoffnung übrig! 😁
Werd morgen trotzdem mal (wieder) beim 🙂 anrufen.
Gruß Spyrence
Halt uns auf dem Laufenden
Ich will auch noch ein Schuß ins Dunkle wagen. 😉 Hast Du zufällig ne Endstufe nachgerüstet ?
Moin!
Also wenn sich das Geräusch so ähnlich anhört wie das Zirpen einer Grille, dann ist das wahrscheinlich das Abgasrückführungsrohr, bzw in ihm entstehnde Verwirbelungen! Bei mir ist es auf kulanz getauscht worden und siehe da, nun hört man beim bergabrollen bei etwa 2000 U/min ein klares, leises Turbopfeifen...
Öhhh ich seh gerade, dass du gar keine Angaben zum Auto gemacht hast, das ist natürlich nur, wenn du nen TDI hast.... sonst könnte es tatsächlich die Klima sein
Zitat:
Original geschrieben von BigNose82
Moin!
Also wenn sich das Geräusch so ähnlich anhört wie das Zirpen einer Grille, dann ist das wahrscheinlich das Abgasrückführungsrohr, bzw in ihm entstehnde Verwirbelungen! Bei mir ist es auf kulanz getauscht worden und siehe da, nun hört man beim bergabrollen bei etwa 2000 U/min ein klares, leises Turbopfeifen...
Öhhh ich seh gerade, dass du gar keine Angaben zum Auto gemacht hast, das ist natürlich nur, wenn du nen TDI hast.... sonst könnte es tatsächlich die Klima sein
Servus,
na klasse. Dieses Geräusch habe ich auch. War auch deswegen schon beim :-), aber der meinte es wäre völlig normal. Schaute trotzdem mal in seinem "Mängel-Liste-Buch" aber fand nix. Gibts über dieses Abgasrückführungsrohr einen Eintrag in der offiziellen Mängelliste?
Robby
Turbo?
Mein Turbo höre ich jetzt mal endlich, nach 1200 km, jetzt ist der mal aus dem Winterschlaf erwacht.
Gruß