ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader undicht pfeift

Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader undicht pfeift

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:39

Guten Morgen zusammen,

mein Turbolader pfeift seit ein paar Tagen.

Nach Überprüfung habe ich festgestellt das er undicht ist.Abgase treten aus, unter Last. Ich habe mal ein Bild gemacht wo genau die Abgase raus kommen. Der Rote Strich zeigt wo ca die Abgase austreten.

Evtl weiss ja jemand Rat.

Viele Grüße

Lukas

Turbolader
Turbolader
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also wenn da Abgase rauskommen ist der Turbo durch. Links ist die Abgasseite und rechts die Frischluftseite. Da wo du es angezeichnet hast kommen also unter druckstehende Frischgase raus. Trotzdem ist der Turbo defekt. Wie viele km hast du runter?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:05

Genau wo der Rote Strich ist kommen die Abgase raus unter Last. Der Wagen hat ca 325 t gelaufen.

Dann ist ein neuer Turbo fällig. Kostet nicht die Welt. Mein Ford hat erst 314 runter mit dem ersten Turbo.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:20

Da ist vor ca 3 Jahren ein neuer rein gekommen. Der alte war aber nicht kaputt es war der Druckwandler.

Zitat:

Da ist vor ca 3 Jahren ein neuer rein gekommen.

vor wieviel Kilometer? Das war dann wohl nur ein günstiger?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:27

Vor 70.000 Kilometer. Die Reperatur hat 2.000 Euro gekostet war ein Tl von Gerrit. Wie auf dem Foto schon gezeigt die Abgase kommen aus dem Flansch. Wäre ja schön wenn man das noch irgendwie dicht bekommen würde.

Nun da ist ein einfacher o Ring aus Gummi drin. Aber die Abgase müssen ja durch bzw an

der turbinenwelle vorbei zur Frischluft Seite kommen und das bekommst nicht dicht.sinds Abgase oder Frischgase ?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:08

Das sind Abgase. Ich habe auch schon die Theorie gelesen das der Dpf wieder dicht ist und die Abgase jetzt sich ihren Weg suchen?!

Wäre auch ne Alternative. zu viel Gegendruck.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:51

Wie lange kann denn sowas noch gut gehen? was wäre das schlimmste Szenario was passieren könnte wenn ich das so lasse?Weil ich den Wagen wieso mitte nächsten Jahres weg geben wollte.

Wie alt ist dein Ford? Hast du am DPF Rohranschlüsse für zb. Drucksensoren? Dann könntest du dort zb . Den Druck kurzfristig endweichen lassen. So das der Druck nicht durch den Turbo sondern vorm DPF rausgeht.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:19

Der Ff ist von 2007. Das weiss ich leider nicht ob der Dpf einen Rohranschluss hat. Ist das denn Serienmäßig so?

Ja sollte auf der Steuerriemenseite ein bis zwei Rohre ( Durchmesser 8mm ) hoch kommen und dann sollten da Gummischläuche draufstecken. Kann aber auch sein das du so wie ich sowas nicht hast.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:41

Dann muss ich mal schauen ob die Rohre bei mir vorhanden sind. Hast du eine Idee wie man das am einfachsten lösen kann fals die Rohre vorhanden sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Tdci Turbolader undicht pfeift