ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schriftzug + Problem mit Climatronic

Schriftzug + Problem mit Climatronic

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:47

Hey,

ich besitze eine Passat Variant Bj. 2000 und habe 2 Fragen :)

1)

Ich möchte gerne den "1.9 TDI" Schriftzug mit rotem DI holen - jedoch hat der VW Betrieb bei uns nur den Passat Schriftzug ..

Bei eBay habe ich auch schon geschaut - habe aber keinen gefunden, die beim TDI ein rotes D und I hatten.

Weiß jemand von euch, wo ich diesen Schriftzug herbekomme?

2)

Seit ca. 5 Monaten blinkt die Anzeige der Climatronic für 10-15 Sek nach Anschalten des Motors. Ich habe mir dabei nichts gedacht, da ich kalte Luft bei diesem Klima nicht gebraucht habe und so die Climatronic meist auf "Off" war.

Bei so einem "heißen" Wetter habe ich mir gedacht heute mal die Klimaanlage einzuschalten. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sich die Luftstärke nicht regulieren lässt und die Wärme der Luft auch nicht.

So bläst mir die ganze Zeit warme Luft auf einer starken Stufe in mein Gesicht .. Das ist natürlich unerträglich. Da auch noch das Klima nun wärmer wird, ist das wirklich blöd.

Laut "Diagnose" von der CT wurden mir 2 Fehler angezeigt: 30b und 318 - leider weiß ich nicht was diese zu bedeuten haben. Wisst ihr wo der Fehler evtl. liegt?

Schonmal vielen Dank ;)

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 12:07

Ein Tip........KEIN PITSTOP ODER ATU ! ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Mai 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

1) Ich verstehe .. Ist es selten, dass solche Undichtungen vorkommen oder ist es doch ein bekanntes Problem? Denn, das ganze checken zu lassen kostet ja auch wieder etwas. Außerdem warum zeigt mir die Diagnose der Klima immernoch die gleichen Fehler an?

Sollte der Fehler nicht gelöscht worden sein, dann steht er natürlich nach wie vor im Fehlerspeicher, bzw. wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde und jetzt wieder kein Kältemittel mehr in der Anlage ist, kommt der Druckschalter-Fehler wieder von Neuem und der 2te Fehler wurde ja anscheinend nie behoben - du hast zumindest nichts diesbezüglich darüber geschrieben.

Und was die Undichtigkeiten angeht: Undicht wird so eine Anlage einfach am Leichtesten. Schließlich herrscht in den Leitungen ein sehr hoher Druck, es gibt permanent starke Vibrationen und leider unterliegen so gut wie alle Materialien einer Alterung.

 

Zitat:

2) Schonmal Danke für die Erklärung, jetzt ist mir einiges klar. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum der 2te Lüfter nicht läuft. Fängt er nur ab einer bestimmten Temparatur anzudrehen oder ist da was defekt?

Ja, das Ganze ist von der Temperatur des Kühlmittels und gegebenenfalls von der Temperatur/Druck des Kältemittels im Klimakreislauf abhängig.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:24

Ich habe mich mal in paar anderen Foren schlau gemacht und habe gelesen, dass dieser Lüfter, den ich meine, sich anfängt zu drehen, sobald die Klimaanlage angeschaltet wird .. Jedoch verstehe ich nicht, wieso: Denn was will der denn kühlen - der würde dann doch ständig auf den Motor blasen.

Jedoch ist mir selbst früher aufgefallen, als alles noch funktioniert hatte und ich die Klima an hatte, dass die Klima zu hören war. Also es ist schwer zu beschreiben, aber man hörte die Klima arbeiten durch den relativ lauten Lüfter. :D

am 2. Juni 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Ich habe mich mal in paar anderen Foren schlau gemacht und habe gelesen, dass dieser Lüfter, den ich meine, sich anfängt zu drehen, sobald die Klimaanlage angeschaltet wird .. Jedoch verstehe ich nicht, wieso: Denn was will der denn kühlen - der würde dann doch ständig auf den Motor blasen.

Wie ich oben schon geschrieben habe zieht der Kühler Luft auch durch den Klimakühler, in diesem Klimakühler befindet sich das komprimierte Kältemittel, welches durch die Kompression sehr heiss geworden ist und das wird in diesem Kühler gekühlt.

Wenn du wirklich wissen willst wie ein Kältemittelkreislauf funktioniert ist Google dein Freund ;)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:07

Vielen Dank :)

Ich denke, dass ist ist doch gut verständlich und korrekt oder?: http://www.sgaf.de/.../580fe2d95c8389de3c3a221f96ef2e32.jpg

In meinem Fall wäre dieser Lüfter auf dem Kreislauf die Nr.4 (=Zusatzgebläse)

Richtig?

am 3. Juni 2008 um 15:45

ja, richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schriftzug + Problem mit Climatronic