ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gibt es dabei Probleme mit dem TÜV? Gewindefahrwerk & 18" Alufelgen

Gibt es dabei Probleme mit dem TÜV? Gewindefahrwerk & 18" Alufelgen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:19

Hey Leute

 

ich hab vor bei meinem Passat 3b Variant ein Gewindefahrwerk rein zuklotzen...und fürn sommer schicke 18 Zöller....

Was meint ihr ? Macht der Tüv mucken das die Reifen zuweit rausstehen? Muss ich Bördeln und Ziehen?

Schon mal im vorraus :)

Danke für eure Antwort :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

musste diagonal unter de reifen ne felge stelln un dann muss in de radhäuser noch nen finger da zwischen passen

Die Frage wird dir niemand so pauschal beantworten können.

Das liegt an Breite und ET der Felge.

Ein paar mehr Daten bitte!

am 31. Januar 2013 um 19:20

doch klar- da paßt!

Kommt eben auf die Einstellung, Reifendimensionen, Felgenabmessungen, Distanzscheibendicken,... an:)

Ich denke wir sollten nur erfahren was er vor hat... .

g tomsfuhrpark

ich bin immer wieder erstaunt wie naiv manche selberschrauber mit den Zulassungsbestimmungen umgehen.. das sowas eventuell gut aussieht ist nicht gleichwertig mit Zulässig auch nicht das die Reifen eventuell unter den Kotflügel passen sondern welche Rad Reifenkombinationen für dieses jeweilige fahrzeug zulässig ( ABE oder Prüfbescheinigungen der verwendeten Bauteile ) sind. dazu stellt man genau diese frage beim TüV. Sinniger weise bevor man sowas kauft. Das 18Zöller in verbindung mit Distanzscheiben zulässig sein könnten wage ich zu bezweifeln da ich kontaktpunkte ( streifende reifen im Radhaus bei eingeschlagenem Lenkzustand vermute. ich bin mal gespannt was der TüV dazu sagt.,.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Das 18Zöller in verbindung mit Distanzscheiben zulässig sein könnten wage ich zu bezweifeln da ich kontaktpunkte ( streifende reifen im Radhaus bei eingeschlagenem Lenkzustand vermute. ich bin mal gespannt was der TüV dazu sagt.,.. Jol.

Warum das? Natürlich kann man Distanzscheiben fahren, warum zur Hölle auch nicht? Die Spurplatten sind zugelassen, mit Gutachten und dann gibt's ne Einzelabnahme beim TÜV.

Gibt genug 18Zöller mit einer ET Jenseits der 35mm dann kann man da oder muss man sogar Platten fahren.

Bei einer Benz Felge z.b. die oft ne ET von 40-50 haben kann man locker 5-15 mm Platte pro Rad fahren.

Oder bei vielen 3C Felgen ist das auch so das die ETs von 40-45 haben, auch da fährt man Spurplatten.

Also ma langsam mit solchen Aussagen.

am 1. Februar 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Doka-tom

Hey Leute

 

ich hab vor bei meinem Passat 3b Variant ein Gewindefahrwerk rein zuklotzen...und fürn sommer schicke 18 Zöller....

Was meint ihr ? Macht der Tüv mucken das die Reifen zuweit rausstehen? Muss ich Bördeln und Ziehen?

Schon mal im vorraus :)

Danke für eure Antwort :)

hallo

ich habe auf meinem passat 3b eingetragen----225-40-18 BBS-8,5-18 et32-hinten 10-18 et40 in verbindung mit-hinten 5mm scheiben,weil sie sonst innen schleifen,fahrwert FK 70mm&vernünftig eingestellt auf 55mm dann hast du für den tüv genügend freigängig und radabdeckung--was du nach der eintragung machst überlass ich dir,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

mach gut--gruss felixhund

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 12:26

Leute keine bange....

Hab nun das Fahrwerk eingebaut.... Gewinde auf 40mm tieferlegung.... war gestern noch beim Tüv...sommer schlappen vorort raufgeschraubt... alles im grünen... er ist sehr zufrieden.... keinerlei probleme mit schleifen oder der gleichen....

hab nun vorn wie hinten 225/40/18 et30 drauf.....

also dann im sommer ;)

und das mit dem rumgeschraube ist ja auch immer so ein vorwurf.....es gibt leute die wissen was sie machen.....ich wollt moch im vorfeld halt bloß bei euch schon mal informieren...mehr wollt ich nicht! das manche damit ein problem haben ist mir immernoch sehr suspekt....

Meine 18 Zöller waren vorher auf nem audi a6 avant montiert....Teilegutachten hab ich natürlich auch...

Aber wie schon gesagt....es war nur eine FRAGE! mehr nicht.....

 

Trotzdem euch allen noch ein schönes lochamende ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Das 18Zöller in verbindung mit Distanzscheiben zulässig sein könnten wage ich zu bezweifeln da ich kontaktpunkte ( streifende reifen im Radhaus bei eingeschlagenem Lenkzustand vermute. ich bin mal gespannt was der TüV dazu sagt.,.. Jol.

Warum das? Natürlich kann man Distanzscheiben fahren, warum zur Hölle auch nicht? Die Spurplatten sind zugelassen, mit Gutachten und dann gibt's ne Einzelabnahme beim TÜV.

Gibt genug 18Zöller mit einer ET Jenseits der 35mm dann kann man da oder muss man sogar Platten fahren.

Bei einer Benz Felge z.b. die oft ne ET von 40-50 haben kann man locker 5-15 mm Platte pro Rad fahren.

Oder bei vielen 3C Felgen ist das auch so das die ETs von 40-45 haben, auch da fährt man Spurplatten.

Also ma langsam mit solchen Aussagen.

Na na wer wird denn gleich.. ich habe keine deffinierte Antwort gegeben sondern lediglich meine Meinung kundgetan.. nur weil ich die zulässigkeit anzweifle und auf mögliche kontaktierungen im Radhaus hinweise ist das doch nicht falsch..? Ich hab auch geschrieben das ich gespannt auf die Ergebnisse der Prüfung bin. Die erfahrungen meinerseitz mit Distanzscheiben ist schon viele Jahre her da warnen die meisten hier noch nicht mal geboren, kann schon sein das sich vieles geändert hat.. nur die Physik und deren Gesetze , die ändert man nicht so schnell und die gewinnt immer.. Was manche Prüfer eintragen ist deren Sache und Verantwortung wenn die den Kopf dafür hinhalten.

Ich kenne die physikalischen Grundlagen. jol.

Wieso was manche Prüfer eintragen?

Das ist ne gängige Geschichte und Spur- oder Adapterplatten mit Gutachten, das ist ne ganz normale Eintragung.

Ich fahre 9x20 ET 40 Felgen und MUSS Distanzscheiben fahren, da die Felgen sonst nach innen Anliegen und innen schleifen würden. Und das kein Problem das einzutragen beim normalen TÜV.

Vorher hatte ich 8,5x20 ET 61 auch da waren Distanzscheiben nötig. Hab 20mm Platte unter jedem Rad gehabt und auch ganz normal eingetragen....

Vll solltest du dein Wissen von früher mal etwas auffrischen ^^

Bei RH Felgen z.B. Ist das fast immer so das sie grundsätzlich mit nem Adaptersystem gefahren werden um die Felge für jedes Auto passend machen zu können. Einheitsabmasse und dann fürs Auto das Entsprechende System dazu.

Du willst ja wohl jetzt nicht sagen das alle RH Felgen unzulässig oder nur zwiespältig eintragbar wären....

Von einem der größten Hersteller für Felgen überhaupt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gibt es dabei Probleme mit dem TÜV? Gewindefahrwerk & 18" Alufelgen