Schreckbremsung Mondeo - Bremse schwer und schwach

Ford Mondeo

Hallo zusammen.
Hatte heute vormittag eine Schrecksekunde :
Ich fahre mit ca. 60 km/h auf dem Aachener Aussenring. Plötzlich ruft meine Freundin "Vorsicht !!!" Da sehe ich auch schon 2 riesige Fräskanten auf der Strasse. Etwa 3 cm tief...

Ich trete voll auf die Bremse, aber ich brauchte sehr viel mehr Kraft als gewöhnlich. Ich habe so fest draufgetreten wie ich konnte, aber ich konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten.
So donnerten wir mit etwa 25 km/h über die Kante. Hat ganz schön gescheppert 😠 Kaputt gegangen ist Gott sei Dank nichts.

Von Bremsassistent war jedenfalls nichts zu spüren.
Okay, die Massenträgheit des Mondeo ist gross, aber dass er so schlecht bremst wenn es drauf ankommt, hätte ich nicht gedacht.

Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen ?

Gruss
WeKoe

16 Antworten

Den Assi gibt es erst seit dem MK3 und bei den ersten kann er fehlen wenn es ein Reimport ist.

Also das mit dem "Sauberbremsen" der Bremsscheiben muss ich mal ausprobieren. Vielleicht bremst er dann wirklich besser....

Allerdings kann ich auch bestätigen, dass beim normalen Bremsvorgang die Bremse gut anspricht und dosierbar ist.
Wenn man stark bremsen muss, aber nicht schnell genug für den EBA drauftritt, dann fühlt sich das Bremspedal etwas teigig an. Man hat kein gutes Gefühl und keinen definierten Druckpunkt.

In einem anderen Thread wurde im Forum schon mal berichtet, dass die Bremsleistung des Mondeo mit Zimmermann-Bremsscheiben wesentlich besser wurde.
Ein Versuch wäre es wert, zumal sich meine Scheiben und Beläge langsam der Veschleissgrenze nähern.

WeKoe

Deine Antwort