ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schrauben sind los - Anlasser hängt noch bombenfest

Schrauben sind los - Anlasser hängt noch bombenfest

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2017 um 15:05

Hallo Leute

Ich bin gerade dabei, meinen Anlasser auszubauen. Habe ich schon mal gemacht, eigentlich kein Problem.

Jetzt ist es allerdings so, dass das Teil einfach nicht abgeht. Aber eigentlich kann hier ja gar nichts hängen, haken oder kleben. Ich habe es auch mit heftigen Hammerschlägen (mit Holzlatte) versucht.

Aber der Anlasser wackelt nicht mal.

Kann mir jemand von euch helfen?

Habe ich etwas übersehen?

 

Ist etwas dringend, da ich halt gerade dabei bin...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe letztens den Anlasser vom 1.8T gewechselt. Ich weiß nicht genau wie der vom 2.0 aufgebaut ist.

Beim 1.8T musste man 2 Schrauben lösen, diese lösten sich aber nicht, woraufhin eher die langen Stehbolzen (die 20cm langen) nachgaben welche ins Getriebe / Kupplungsglocke gehen. Soweit ist das auch nicht schlimm.

Und eine 3. Schraube war noch montiert, welche für eine Metallhalterung da war, die aber teils den Anlasser noch festhielten.

Danach ging der alte Anlasser (vermutlich 16 Jahre alt) kinderleicht heraus.

Kannst du mal detaillierte Fotos machen? Hast du ggf. einen kleinen Teleskopspiegel?

Themenstarteram 15. August 2017 um 17:58

Hallo Markus

Ich habe jetzt erst mal wieder alles zusammen gebaut - morgen muss ich ja fahren.

Der Anlasser vom AZJ sitzt wohl ähnlich wie der von 1,8 T. Flansch mit zwei Schrauben bzw Stehbolzen mit Mutter befestigt. Unten eine zweite Mutter, die ein Rohr der Klimaanlage? hält. Kann sein, dass du noch ein drittes Loch im Flansch hast, wo du diese Metallhalterung befestigst.

Bei mir ist auf der Unterseite zur Befestigung vom Anlasser eine 18er Mutter zuständig, dann wird die Halterung auf den Stehbolzen aufgesteckt dann kommt noch eine 13er Mutter drauf.

Unten geht bei mir auch der komplette Stehbolzen mit raus, oben lässt sich normal die Mutter lösen.

Ich hatte den Anlasser im letzten Jahr schon mal ausgebaut zum Reinigen und fetten, weil er manchmal hängt und nachläuft. Da es aber ein Noname Teil ist, habe ich ihn wieder eingebaut und mir einen Bosch besorgt. Beim letzten Ausbau ging er auch einwandfrei raus - beim Lösen der Schrauben fing er schon an zu wackeln. Das war leider heute nicht der Fall, ich habe alles mögliche versucht um ihn los zu bekommen - keine Chance.

Was genau soll ich fotografieren? So einen Spiegel habe ich leider nicht.

Aber jetzt ist ja ohnehin erst mal alles wieder zusammen gebaut.

Da du den schon mal draußen hattest weist du je ob da 2 oder 3 Schrauben sind. Püfen ob noch sonst was dagegen drückt. Da du ja auch einen Neuen hast sieht man das da ja auch. Härtere Latte oder den größeren Helfer.

Die Halterung, die ein "Rohr" fest hält, hält die Servo-Leitung.

Ich habe doch noch eine Idee:

Kann es sein dass das Antriebsritzel vom Anlasser sich etwas am Schwungrad verkeilt hat, da er evtl. nicht exakt verarbeitet ist?

Wenn du ihn noch mal los machst, würde ich dann mal das Schwungrad der Kupplung leicht bewegen.

(Gang rein, und die Räder minimal bewegen)

Vielleicht lässt sich danach der Anlasser heraus ziehen.

am 16. August 2017 um 14:08

Normalerweise sollte das Ritzel keinen Kontakt zum Starterkranz haben ...

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 16. August 2017 um 16:08:40 Uhr:

Normalerweise sollte das Ritzel keinen Kontakt zum Starterkranz haben ...

Eben, fährt dieses nicht nur aus, wenn der Magnetschalter schaltet?

Zitat:

@JulHa schrieb am 16. August 2017 um 17:53:01 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 16. August 2017 um 16:08:40 Uhr:

Normalerweise sollte das Ritzel keinen Kontakt zum Starterkranz haben ...

Eben, fährt dieses nicht nur aus, wenn der Magnetschalter schaltet?

Zitat:

@orion2000 schrieb am 15. August 2017 um 19:58:31 Uhr:

weil er manchmal hängt und nachläuft.

Wenn alles funktionieren würde, wie es soll, würde er ihn ja nicht tauschen ;)

am 16. August 2017 um 19:14

OK ... wenn er hängt und nachläuft klemmt oft der Magnetschalter.

Im ETKA gibt es auch nur die 2 Schrauben zur Befestigung, da kann es nur sein das der Anlasser in der Führung verklemmt ist denk ich.

Themenstarteram 16. August 2017 um 19:42

Vielen Dank für eure Antworten!

@ Markus

Das kann unmöglich sein, da ja dann der Motor gar nicht normal laufen würde.

Der Anlasser läuft zwar mit dem bekannten ekligen Geräusch vielleicht eine gute Sekunde nach, aber dann hört man nur das ruhige, (kraftvolle, kernige, gierige :D:D:D) Geräusch des Motors.

Wenn er irgendwie verkeilt wäre, wäre der Anlasser schon komplett hinüber.

@Ronny & Claudia

Eigentlich gibt es da keine richtige Führung. Es gibt - wie auf dem Bild zu sehen - einen ca. 4mm vorstehenden (danach 45 Grad angefast) abgedrehten Bereich, der schon etwas eingedrückt werden muss. Aber der hat doch bestimmt keine Passung von 1/100 oder so. Sollte der sich wirklich verklemmt haben, hätten ihn meine Hammerschläge garantiert entklemmt. Er saß ja wirklich noch bombenfest - wie verklebt.

@JulHa

Das Ritzel wird durch den Magnetschalter zum Anlassen rausgedrückt und dann beim loslassen des Zündschlüssels durch eine Feder sofort wieder zurückgezogen. Es gibt dann keinerlei Kontakt mehr zum Zahnkranz.

@Bitboy

Die Schrauben bzw. Muttern waren natürlich alle ab. Es kann garantiert nichts mehr dagegen drücken.

Ich freue mich auf weitere zahlreiche Antworten. :)

Anlasser

Mhmmm.. Hast du mal probiert ihn heraus zu kloppen wenn das Getriebe warm gefahren ist?

Möglicherweise vollflächig verrostet ? Kann man da mit Rostlöser arbeiten und nach "Flutung" ne Woche einwirken lassen ? Dann einen weiteren Versuch starten ?

Ich würde auch mit Deblock-öl (WD40 o.ä.) gut einsprühen. Dann nochmal mit Kraft wackeln. Sonst mit dem Hammer leicht auf den Flansch klopfen.

mit einem breiten dünnen Meißel mal leicht im Spalt probieren ob da was geht, nach dem WD 40

Noch eine Theorie:

Wenn die Masseverbindung schlecht war, könnte der Anlasser an ein paar Pünktchen verschweißt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schrauben sind los - Anlasser hängt noch bombenfest