ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klapper- bzw. Rasselgeräusch im Motorraum insbes. bei hoher Drehzahl ... was ist da los?!

Klapper- bzw. Rasselgeräusch im Motorraum insbes. bei hoher Drehzahl ... was ist da los?!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:01

Servus!

Ich hab ein kleines Problem ... und zwar kommt seit einiger Zeit ein Klapper- bzw. Rasselgeräusch aus meinem Motorraum, welches in letzter Zeit immer schlimmer geworden ist, besonders bei hoher Drehzahl. Ich habe zwar schon nachgeschaut, allerdings nichts entdecken können. Letztens auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass ab ca. 120km/h mein Lenkrad und meine Pedalen extrem zu vibrieren beginnen und ich ein extremes Vibrieren aus dem Motorraum spüre ... was ist da los, hat da jemand eine Idee? Fahre einen Golf IV 1,4 mit 75 PS ...

Besten Dank schonmal!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:29

Hat wirklich niemand eine Idee ...?! Könnte es möglicherweise daran liegen, dass beim Reifenwechsel vergessen wurde diese Plastikringe anzubringen, bevor der Reifen raufmontiert wird ... die Teile habe ich nämlich bei mir im Auto gefunden ... ich war eigentlich immer der Meinung die gehören drauf ... aber die Werkstatt sieht das wohl anders ... also, könnte es daran liegen?!

am 12. Mai 2009 um 14:09

Du meinst aber nicht die Gewichte zum Auswuchten oder?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:44

Nee, die sind da, wo sie sein sollen ... zumal die Gewichte ja nicht aus Plastik sind ... ;) Sind diese kleinen Plastikringe, die sonst vor dem Reifen raufgesteckt wurden ... kein Plan, welche Funktion die haben ... zumindest waren die immer drauf, und jetzt hat sie die Werkstatt nicht mit drauf gemacht ...

ich nehme mal an,das du alu`s drauf hast. die plasteringe sind eine zusätzliche zentrierung der felgen. ich würde sie schon raufmachen,der hersteller hat sie nicht umsonst verbaut. das wird schon seinen grund haben.

und zu dem klappern und rasseln,hast du schon mal nach den spann und umlenkrollen vom zahnriemen gesehen?die gehen bei dem motor schon mal gerne kaputt und bei nichtbeachtung der schnellen reparatur,wirds ziemlich teuer.hatte gerade gestern wieder so einen.da war die umlenkrolle abgebrochen.aber er lief noch. kunde hatte glückdas nicht alles in a... gegangen ist.

am 12. Mai 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von frank18146

ich nehme mal an,das du alu`s drauf hast. die plasteringe sind eine zusätzliche zentrierung der felgen. ich würde sie schon raufmachen,der hersteller hat sie nicht umsonst verbaut. das wird schon seinen grund haben.

und zu dem klappern und rasseln,hast du schon mal nach den spann und umlenkrollen vom zahnriemen gesehen?die gehen bei dem motor schon mal gerne kaputt und bei nichtbeachtung der schnellen reparatur,wirds ziemlich teuer.hatte gerade gestern wieder so einen.da war die umlenkrolle abgebrochen.aber er lief noch. kunde hatte glückdas nicht alles in a... gegangen ist.

Genau das gleiche Problem hatte mich vor kurzem auch betroffen.Spannrolle gebrochen und abgenutzt.Allerdings glaube ich nicht,dass davon Pedalen und Lenkrad klappern können.War bei mir zumindest nicht der Fall.Klappergeräusche aus dem Motorbereich allerdings schon...

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von frank18146

ich nehme mal an,das du alu`s drauf hast. die plasteringe sind eine zusätzliche zentrierung der felgen. ich würde sie schon raufmachen,der hersteller hat sie nicht umsonst verbaut. das wird schon seinen grund haben.

und zu dem klappern und rasseln,hast du schon mal nach den spann und umlenkrollen vom zahnriemen gesehen?die gehen bei dem motor schon mal gerne kaputt und bei nichtbeachtung der schnellen reparatur,wirds ziemlich teuer.hatte gerade gestern wieder so einen.da war die umlenkrolle abgebrochen.aber er lief noch. kunde hatte glückdas nicht alles in a... gegangen ist.

Ja, ich frage mich auch wie man so dumm sein kann das zu vergessen ... immerhin war ich damit in der Werkstatt ... tztztz ... Naja, werd ich mich mal drümm kümmern! Ansonsten ... was ist bei dir "ziemlich teuer"? Und was glaubst du, in welche Werkstatt ich damit am besten fahren soll ... zu der, wo ich schon zu dumm waren um die Reifen richtig draufzumachen, da fahe ich nicht nochmal hin ... Vertragswerkstatt vielleicht?

du kannst ganz leicht selbst rauskriegen,ob mit dem zahnriemen alles in ordnung ist. nimm die plasteabdeckung vom ZR (2 spangen) ab und leuchte mal mit ner taschenlampe rein ob irgendwas komisch aussieht!(ausgefranster ZR,irgendwelche lose stücke o.ä.) prüf mal mit den fingern,ob der ZR lose oder straff ist! (bei stehendem motor natürlich!;))

solltest du dir nicht sicher sein,ob alles in ordnung ist,gibt es noch die option,den motor laufen lassen und dann auf geräusche achten. wenn man jetzt denZR beobachtet, sieht man ,ob er straff ist oder nicht.

übrigens,wenns dann richtig kaputt ist(motor läuft nicht mehr!),kostet der spass zwischen 1000-2000 euronen. je nachdem was sich verabschiedet hat.

läuft der motor noch-ZR,umlenkrollen,spannrolle,wasserpumpe,bist mit zw.500-600 eur dabei.    gruß frank

wenn es nicht der ZR ist .. hmm nur so nebenbei hat das auto noch volle Leistung also du kannst 170 oder zumindest schneller als 140 fahren :)

 

wenn nicht dann kommt das geräusch irgendwie daher, dass der waren in diesen notmodus schaltet .. hatte ich zumindest mal ..

 

GreetZ blub 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

wenn es nicht der ZR ist .. hmm nur so nebenbei hat das auto noch volle Leistung also du kannst 170 oder zumindest schneller als 140 fahren :)

wenn nicht dann kommt das geräusch irgendwie daher, dass der waren in diesen notmodus schaltet .. hatte ich zumindest mal ..

GreetZ blub 

Ich weiß es nicht ... ehrlich gesagt habe ich etwas Angst ... sollte doch irgendwas schlimmeres sein, muss ich es nicht unbedingt haben, dass das gerade bei dieser Geschwindigkeit passiert! :)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von frank18146

du kannst ganz leicht selbst rauskriegen,ob mit dem zahnriemen alles in ordnung ist. nimm die plasteabdeckung vom ZR (2 spangen) ab und leuchte mal mit ner taschenlampe rein ob irgendwas komisch aussieht!(ausgefranster ZR,irgendwelche lose stücke o.ä.) prüf mal mit den fingern,ob der ZR lose oder straff ist! (bei stehendem motor natürlich!;))

solltest du dir nicht sicher sein,ob alles in ordnung ist,gibt es noch die option,den motor laufen lassen und dann auf geräusche achten. wenn man jetzt denZR beobachtet, sieht man ,ob er straff ist oder nicht.

übrigens,wenns dann richtig kaputt ist(motor läuft nicht mehr!),kostet der spass zwischen 1000-2000 euronen. je nachdem was sich verabschiedet hat.

läuft der motor noch-ZR,umlenkrollen,spannrolle,wasserpumpe,bist mit zw.500-600 eur dabei.    gruß frank

Ich werd es einfach mal ausprobieren! Wie straff muss der ZR denn sein?! Richtig auf Zug oder sollte schon etwas Spielraum sein? Hmm, muss ja nicht unbedingt sein ... ist ja richtig teuer ... daher sollte ich mich wohl schnell drum kümmern! Das Problem ist, dass ich nicht wirklich beurteilen kann, wie es normal aussieht ... hab da noch nie reingeschaut ... es sei denn es ist etwas kaputt ... das sollte ich sehen ... hoffe ich! Ich weiß allerdings auch gar nicht, wo genau ich schauen muss ... im Motorraum ... ist klar ... ;) Hmm, naja, ich schau mal! Danke erstmal! Ich meld mich mit dem Bericht!

wenn du in den motorraum schaust,und den motor vor dir hast,auf der linken seite ist so eine ovale plasteabdeckung(schwarz). ca.15,20cm lang und 4-5 cm breit. mit einer spange von hinten und einer von vorne.meistens ist noch so ein strichcode aufkleber drauf. da sitzt der ZR drunter.

auf jeden fall,geräusche aus dem motorraum sind immer ernst zu nehmen.

wenn garnicht anders,fahr zu VW hin,geh einfach in die werkstatt und frag irgendein schlosser höflich,ob er mal ein blick  zum ZR riskieren könnte! drück ihm 5 eur in die hand und er machts bestimmt mal schnell nebenbei. du darfst natürlich nicht zur anmeldung gehen,die füllen dann gleich ein rep.formular aus.(grins)!!

schiebs wenns geht, nicht auf die lange bank. kann ich dir nur raten!

gruß frank

PS. der ZR sollte sich ca.2-3 mm nach innen drücken lassen.(mit dem finger!! ja kein werkzeug zum drücken benutzen!!)aber im normalfall,wird sie einmal eingestellt und dann stimmt sie so lange der ZR lebt.nachstellen kannst du sie eh nicht so auf die schnelle.

die genaue vorspannung kann sowieso nur einer einstellen,der sich genau auskennt und weiß wo und in welche richtung der ZR richtig gespannt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klapper- bzw. Rasselgeräusch im Motorraum insbes. bei hoher Drehzahl ... was ist da los?!