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Schrauben für GTI-Felgen?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:49

Hallo zusammen,

ich möchte meine GTI-Felgen (2-Teilige 6,5*16") Pulvern lassen. Und zwar den Stern in Schwarz und den Felgenrand Silber.

Ich habe aber gelesen das wenn ich die Felgen auseinanderschraube ich die Schrauben nicht mehr verwenden kann/darf/soll.

Nun würde ich gerne wissen welche Schrauben ich den für die Felgen brauche (Bezeichnung usw.), damit ich die vorab schon mal besorgen kann?

Danke im Voraus

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11 Antworten
am 14. Januar 2010 um 18:54

Hallo, warum sollst du die Schrauben nicht mehr verwenden können?

Zitat:

Original geschrieben von decker78

Hallo, warum sollst du die Schrauben nicht mehr verwenden können?

frag anders, er darf die Schrauben garnicht selber lösen, dies darf nur der Hersteller und dieser BBS in den meisten Fällen von VW wird es dir nicht machen!

@TE

Wende dich dafür an deinen Felgenprofi und laß es dir schriftlich bestätigen, dass er die Arbeit durchgeführt hat, dann bist du auf der sicheren Seite, bei dem Pulvern sollte eine Dichtheitsprüfung (mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein!) gemacht werden.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@TE

Wende dich dafür an deinen Felgenprofi und laß es dir schriftlich bestätigen, dass er die Arbeit durchgeführt hat, dann bist du auf der sicheren Seite, bei dem Pulvern sollte eine Dichtheitsprüfung (mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein!) gemacht werden.

Warum eine Dichtheitsprüfung wenn ich eine Felge Pulvern lasse?

Die Felgen werden schon vom Spezialisten auseinandergeschraubt, im Säurebad entlackt, dann kommen sie in die Pulverei und dann bleibt das Problem des zusammenschraubens.

Ich mein das muss ja irgendwie gehen, fahren ja genug grad 2er und 3er Golfs mit vergoldeten Felgenschrauben rum...

naja klaro geht dies, aber dann zieht sich BBS od. VW nicht den Schuh an wenn dir was passiert.

Ich habe normale einteilige Felgen pulvern lassen schon mehrere Sätze, jedesmal wurde ein ich weiß nicht genau wie das heißt aber die Prüfung wurde gemacht, hat zumindest der Laden geschrieben^^

EDIT: habe mal geschaut der Typ nannte es VDH-Prüfung (Dichtheit), würde auch mal gerne wissen was da geprüft wird...

ich wäre bei mehrteiligen Felgen immer etwas vorsichtiger!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

VDH-Prüfung (Dichtheit)

Jupp heißt so :klick

 

Mehrteilige BBS-Felgen konnte man bei BBS einschicken. Die wurden dann mit neuen Dichtbändern und schrauben versehen (darf man nach dem öffnen nicht mehr nehmen). die schraube müssen auch mit nem drehmomentschlüssel festgezogen werden. mein bekannter hat das mit seinen BBS mal gemacht, ich weiß aber nicht ob BBS das noch anbietet, die waren ja zumindest mal in Konkurs........

Es bieten aber auch die bekannteren felgen-doktoren an.

 

MFG Gunnar

 

Dichtbänder werden wohl für die Edi-One Felgen nicht gebraucht, da man nur den Stern von der Felgenschüssel trennt. Die benötigt man bei den 3tlg. Felgen, bei denen man die Schüsseln in der Mitte trennt. Oft waren diese nach Zusammenbau undicht.

Das Grundproblem dürfte das Werkzeug sein, um die Schrauben zu lösen. Wenn ich mich nicht irre sind das keine gängigen Größen. Ich würde zu einem Felgendoc fahren, der die Arbeiten mit Nachweis und Rechnung macht.

@Schyschka:

Diese Dichtigkeitsprüfung nach dem Pulvern könnte eine Art Rissprüfung sein um festzustellen, dass das Material (Felge) nicht beschädigt ist. Zudem löst sich die Pulverschicht wohl vom Untergrund ab, wenn irgendwo Blasen sind oder offene Stellen. Vielleicht machen die Firmen das wegen späteren Reklamationen?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:36

Also ich war jetzt gestern beim Felgen-Doc. Der hat auch gesagt das die 2-Teiligen keine Dichtung haben, sonder nur die 3-Teiligen.

Das Problem an der Sache ist, das mind. 50% der Titanschrauben bei 11 Jahre alten Felgen abbrechen werden und das Aufbohren und neu machen des Lochs wäre extrem teuer. Pauschal meinte er mit Entlacken, neue Schrauben, Pulvern usw. komplett 650€... *-.-

Werde vielleicht dann nur Einfarbig lackieren oder den Felgenrand polieren lassen. Da es im Säurebad keine Dichtung gibt die kaputt gehen kann wäre das die einfachste Lösung.

könnte stimmen was dein Felgentyp meinte! Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum dazu:"die original schraube werden verklebt !

hab das bei bbs im werk gesehen ! defekte felgen an denen der stern ok ist werden erst mit nem lösungsmittel behandelt , damit keine schrauben abreissen ......was sie sonst teilweise tun würden !

wer eine abreisst ..... kann die felge wegwerfen !"

ich würde nochmal bei anderen Typen nachfragen, welche damit mehr Erfahrungen haben.

Vielleicht wäre es günstiger, fertige RM zu kaufen?

http://cgi.ebay.de/...mZ220538387112QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...

http://cgi.ebay.de/...mZ200426322650QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...

http://cgi.ebay.de/...mZ130358946869QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...

usw...

du der Typ hat nen Golf IV mit 5 x 100 Lochkreis und hat doch garnicht vor RMs zu pulvern, der hat Stink-normale GTI Felgen, aber solche gibt es auch schon lackiert usw.

billiger ist sowas immer, hast recht!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

könnte stimmen was dein Felgentyp meinte! Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum dazu:"die original schraube werden verklebt !

hab das bei bbs im werk gesehen ! defekte felgen an denen der stern ok ist werden erst mit nem lösungsmittel behandelt , damit keine schrauben abreissen ......was sie sonst teilweise tun würden !

wer eine abreisst ..... kann die felge wegwerfen !"

ich würde nochmal bei anderen Typen nachfragen, welche damit mehr Erfahrungen haben.

Glaub mir der "Typ" hat Erfahrung. Mag sein das die Schrauben verklebt sind, aber was glabust du was 11 Jahre Wind und Wetter mit Felgen und Schrauben gemacht haben? ;)

Genau kann er es mir aber erst sagen wenn ich ihm die Felgen mal vorbei gebracht hab.

@Cabrioracer

Ja also bevor ich so viel Geld ausgeb kauf ich mir echt neue aber bestimmt keine 15" ^^

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