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Schraube Schaltgestänge

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:54

Hallo zusammen,

habe vor 3 Wochen eine neue Kupplung einbauen lassen, seitdem geht der erste Gang nur sehr schwer rein.

Ich vermutet mal, man hat hier einfach eine andere Schraube (Bild folgt)

genommen. Schraubenkopf zu groß, bleibt am Metall hängen.

Wir finde ich die richtige Schraube und kann ich diese als Laie auch selber einbauen ?

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26 Antworten

sorry aber -> ROFL!

auf das bild von der schraube bin ich jetzt schon gespannt! was soll eine schraube die irgendwie beim kupplungstausch in die hand genommen wird mit dem getriebe zu tun haben. das is genauso wie wen du schreibst das dein motor ausgeht seitdem du den luftdruck im reserverad optimiert hast....ergibt absolut keinen sinn.

der 1. gang is net syncronisiert. vielleicht merkst du nur wegen der neuen kupplung das das ganze rauer geht?!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry aber -> ROFL!

auf das bild von der schraube bin ich jetzt schon gespannt! was soll eine schraube die irgendwie beim kupplungstausch in die hand genommen wird mit dem getriebe zu tun haben. das is genauso wie wen du schreibst das dein motor ausgeht seitdem du den luftdruck im reserverad optimiert hast....ergibt absolut keinen sinn.

der 1. gang is net syncronisiert. vielleicht merkst du nur wegen der neuen kupplung das das ganze rauer geht?!

OOOHHHOOO...der erste Gang ist also nicht syncronisiert ...ist ja mal was ganz neues.

Für den TE...da kann es durchaus sein das der Schaltseilzug oder auch der Wählseilzug eingestellt werden müssen.

George.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:42

@onkel-howdy:

Wenn Du meinst....

am 27. Juni 2010 um 16:50

Grundeinstellung vornehmen lassen bzw. in der werkstatt beanstanden ;) das Auto hat nach einem Kupplungstausch ordentlich zu schalten, sollte dies nicht gehen, Nochmal auf Garantie Richten lassen.

was hat ein anderer kopf damit zu tun? und vorallem wiso muss man das ausbauen? alles dranlassen, zylinder weg, a wellen weg getriebe nach oben anheben und schon hast platz.

@Howdy

Was hat das jetzt mir dem Schaltproblem zu tun???

@Trailhound

Lass das einfach in der Werkstatt nachbessern. Warum selbst Hand anlegen, wenn man für eine Arbeit, die nicht richtig ausgeführt wurde, Geld bezahlt hat.

Hab mir mal die Fotos angeschaut...und in der TAT da wurd gef.....

Du brauchst einen neuen Mitnehmer= 1J0 711 256. Dann sollte das mit dem Gang auch wieder Klappen.

George.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 4:18

o.k. danke Euch !

Gruss

Christian

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was hat ein anderer kopf damit zu tun? und vorallem wiso muss man das ausbauen? alles dranlassen, zylinder weg, a wellen weg getriebe nach oben anheben und schon hast platz.

Hallo,

muss das leider noch einmal rauskramen. Das scheint nicht die Originalschraube zu sein. Beim Einlegen des ersten Ganges bleibt

der Schraubenkopf am Mitnehmer hängen.

Warum soll das also nichts mit dem Schraubenkopf zu tun haben ????

am 7. Juli 2010 um 5:19

Hallo

 

Original ist das nicht, da sitzt dort ein Stift, auf welchem der Bowdenzug eingehängt wird und eine Plastikklammer drüber, die den Seilzug sichert ... das wird beim Kupplungswechselt wohl weggebrochen sein und der Mechaniker hat eine Schraube durch geschraubt.

 

Besort Dir das Teil was PKGeorge schon mit Teilenummer genannt hat und setz das ein, oder mecker in der Werkstatt. Dann sollte das wieder gehen.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 6:37

Hallo Ronny,

tut mir echt leid, aber ich bin zu blöd das zu kapieren.

Es geht um das angehängte Teil, oder ?

Ist denn da das Zubehör (Stift etc.) dabei ?

also  genau  das teil  haben  sie  bei  dir  zerstört  und  durch  das loch  ne  schraube  durchgesteckt

das  ganze  teil   kostet keine 8  euro  und  sollte  eh  irgwann kaputt gehen

da  sie es  zerstört  haben hätten sie es eigentlich wechseln sollen

 

da  wo  die sicherungsklammer  ist ist bei dir  ne  schraube   und   die passt halt nicht

 

das  soll so nicht

 

mit diesem teil  wird  die vorwahl  füre die gangkulissen  angewählt   wenn das nicht sauber  justiert ist im Langloch  der  Vorwahl   dann hackt es  

 

Justiert  wird  über die  messingfarbene verschraubung

 

wenn du es  selbst machst  achte  darauf  das die  untere Achse  die mit dem dünnen pinöckel  sozusagen  als  drehstabfeder  ausgelegt ist  und  um 60 grad verdreht eingebaut wird  damit es unten im  Widerlager eingesteckt werfden kann nicht direkt reinwürgen  sonst  bricht es unten ab

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 8:34

O.K. Danke Dir !

Ich glaube allerdings, ich lasse es besser machen....

muss  deine  werkstatt  eh nachbessern  so ist das auf alle fälle  gefuscht

 

oder ist das teppich ali vom hinterhof

 

ganz  klarer demontage fehler   da sie das abgewürgt haben hätte  ne gute  werkstatt das ersetzt oder  dich gefragt   ob du dir  die 8  euro  sparen willst und sie ne schraube  rein fuschen sollen

 

außerdem wird  sich die schraube  eh  durch den kunstoff  arbeiten und spiel bekommen

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