ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nach Bremsenreparatur VA, Schraube über

Nach Bremsenreparatur VA, Schraube über

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:51

Hallo, ich habe bei meinem grünen die Bremsen gemacht, d.h. Beläge vorne und Scheiben und Beläge hinten. Es handelt sich um einen 1995 Facelift, war ursprünglich ein 184 PS Benziner. Eine Angewohnheit von mir, wenn ich wieder auf meinen Parkplatz auf dem Hof zurückkehre, halte ich vorher kurz an, um zu gucken, Ölflecken, Schrauben u.ä. Diesmal lag dort eine Schraube. Ich habe umgehend den Wagen hochgebockt, Räder ab, und alles kontrolliert. Es fehlt nichts. Vielleicht weiß das jemand auf Anhieb. Woher kommt diese Schraube? Durchmesser M 12. Sie kann natürlich auch von jemand anders sein, aber mich macht das erst einmal nervös.

Schraube-m-12
Beste Antwort im Thema

Rippschrauben haben am Kopf noch einen angeformten Flansch, der mit Rippen als Verdrehsicherung versehen ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, könnte vom Bremssattel vorne sein. Da sind zwei Schrauben, die den Sattel am Radlagergehäuse befestigen.

Nur so ne Idee...

Sieht aus wie eine der beiden Bremssattelschrauben. Gleich schauen. Gefährlich!!!!!!!!!!!

am 5. Juli 2017 um 13:21

Das sieht erstmal nicht nach M12 aus.

 

Vielleicht die Bremssattelschraube wie bereits geschrieben wurde. Diese liegen dem Bremsklötze Set bei und du hast vielleicht die alte Schraube nicht weg geräumt

Nein, das meinte ich nicht! Die Schrauben, die den neuen Bremsbelägen beiliegen, sind M8 und ca. 20mm lang (geschätzt). Die auf dem Bild ist mit Feingewinde und könnte die Befestigungsschraube des kpl. Bremssattels zum Radlagergehäuse sein. Bitte schleunigst nachschauen, vielleicht ist sie aber garnicht von Deinem Auto.

Gruß,

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:19

Ich gehe noch mal runter. Sie sieht wirklich aus, als ob sie vom Bremssattelträger vorne ist. Ich meinte, die hätte ich gar nicht losgeschraubt. Aber lieber noch mal gucken. Jetzt gleich.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:04

Alles noch einmal kontrolliert. Alle Schrauben sind dran und ordentlich fest. Es ist eine von zwei Schrauben, die den Bremssattelträger am Achsschenkel festhält. Ich hatte den Bremssattelträger doch ab, saubergemacht und mit neuen Schrauben gefestigt. Bei der Gelegenheit auch noch einmal geprüft, ob ich sie ordentlich festgezogen habe. Es ist wohl eine von den alten Schrauben, die ich auf dem Boden übersehen und nicht weggeräumt habe. Also alles gut. Trotzdem bedenklich. Ich habe vergessen, was ich im einzelnen gemacht habe.........Das ist eben, wenn mich jemand beim Schrauben in ein Gespräch verwickelt.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:05

Danke für die Hinweise.

Zitat:

@Raps schrieb am 05. Juli 2017 um 19:4:59 Uhr:

und mit neuen Schrauben gefestigt.

Respekt! Diese Schrauben habe ich noch nie gewechselt!

Hauptsache es sind alle Schrauben drinnen und fest.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:55

Ich bin günstig rangekommen (zorotools.de), geguckt, steht 12.9 drauf, Gewinde paßt, also wechseln. Ich habe die hinten auch gewechselt, das war so ein Antritt, deswegen habe ich das wohl von vorne alles vergessen. Diese bekloppten Inbusschrauben hinten haben erst ein Werkzeug zerstört, dann war der Inbus auf einmal innen rund, Vielzahn einschlagen hat auch nicht geklappt, was drangeschweißt hat nicht gehalten, zum Schluß habe ich schließlich alle vier mit dem Fliesenmeißel und Fäustel Mikrometer für Mikrometer rausgedreht. Bremsträger schön mit der Drahtbürste saubergemacht, besonders da, wo die Berührungspunkte mit den Bremsbelägen sind, neue Schrauben reingesetzt, 5 mm länger (Bremsscheibe ist freigängig), eine Unterlegscheibe drunter, 19 mm Außensechskant, was Ordentliches....

Zitat:

@Raps schrieb am 05. Juli 2017 um 19:55:32 Uhr:

Diese bekloppten Inbusschrauben hinten

...die habe ich in der Tat auch schon mal getauscht.

am 5. Juli 2017 um 19:05

Hast Du da auch Rip Schrauben genommen oder normale?

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 05. Juli 2017 um 21:5:24 Uhr:

Rip Schrauben

Was für Dinger? Original Ersatzteile hab ich verbaut. Warum soll ich rumrennen und was passendes suchen?

 

Gruß

Ich glaube, da war eher Raps gemeint, mit seinen Sechskantschrauben. :)

Aah. Erkläre Rip-Schraube. RIP = Rest in Peace, oder wie?

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nach Bremsenreparatur VA, Schraube über