Schraube Schaltgestänge
Hallo zusammen,
habe vor 3 Wochen eine neue Kupplung einbauen lassen, seitdem geht der erste Gang nur sehr schwer rein.
Ich vermutet mal, man hat hier einfach eine andere Schraube (Bild folgt)
genommen. Schraubenkopf zu groß, bleibt am Metall hängen.
Wir finde ich die richtige Schraube und kann ich diese als Laie auch selber einbauen ?
26 Antworten
Naja, nicht gerade Ali, aber auch nicht mehr der Mann meines Vertrauens (seit dem Kupplungswechsel verliert er auch wieder Öl...).
Muss halt mal sehen, wo ich ihn hinbringe.
Ich glaube, ich würds doch gerne mal selber probieren.
Könnt´ Ihr mir das bitte noch einmal mit den 60 Grad erklären ?
er untere pin ist verdreht eingerastet du musst die 13ner schraube ( aber vorher die position im langloch anreißen dann brauchst du nacher nicht lange fummeln mit einstellung nur eventuell ein bissel feintuning das es flutscht ) lösen dann entspannt sich die untere " drehstabfeder"(wenn mann es so nennen darf ) dann die schraube aus dem langloch ziehen noch ein bissel nach vorne drehen und unten den pinockel der durchs metall lugt einwennig druck geben dann kommt der untere gedöns raus . ist meißt ein bissel festgeschmoddert
aber da das teil eh platt ist brauchst du nicht so vorsichtig sein wenn es bei der demontage abreißt weißt du zumindest wie stark du es belasten kannst
musst halt bei der montage die nase genauso einschieben wie im Metall die Nut ist
dauert alles in allem keine 20 minuten
Bissel vorsicht solltest du bei aufschieben des schaltzug Auge auf die kunstoffachse sein das der Klips nicht abbricht
Ähnliche Themen
ES IST ZUM KOTZEN.....!!!!
Ich hab das Ding drin, aber die Schaltung läßt sich nicht einstellen.
Ich nehme an, in der Plastiköse ist noch eine Gummimuffe, die fehlt...!!!
So hat das zuviel Spiel.
Was mach ich den jetzt ?????
Ich kann doch nicht für 123 EUR einen neuen Schaltzug kaufen ????
mach mal ein bild vom schaltzug . der honk in der werkstatt wird hoffentlich nicht die buchse ausgebohrt haben .
ansonsten musst du eine passende Buchse suchen die du einsetzten kannst um das spiel zu beseitigen .
schaltzüge gibt es gebraucht für ganz kleines geld aber dann darfst du die Schaltung komplett mit der Schaltlehre einstellen lassen
KLingt aber im allgemeinen schon nach ner gelungenen Reparatur.
- Kupplung gewechselt OK
Nebenerscheinungen
- Schaltung geht nicht
- Schaltseilzug zerstört
- Schaltgestänge zerbrochen
- Motor hat Ölverlust (sicher doch am Kurbelwellensimmering)
- mal sehen was noch kommt.
Ähm ... tolle Werkstatt die Du da hast, denen gehört mal auf die Füße getreten !!!
Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Mache ich gleich.Da ist aber schon noch ne Gummi-Hülse drin, oder ?
Ja, da ist ein Gummiteil drin, was genau auf den Stift des Gestänges passt. Wenn Du jetztz irgend eine passende Hülse nimmst oder ein Stück Schlauch wird das auch gehen, soll aber da kein Spiel haben.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
KLingt aber im allgemeinen schon nach ner gelungenen Reparatur.- Kupplung gewechselt OK
Nebenerscheinungen
- Schaltung geht nicht
- Schaltseilzug zerstört
- Schaltgestänge zerbrochen
- Motor hat Ölverlust (sicher doch am Kurbelwellensimmering)
- mal sehen was noch kommt.Ähm ... tolle Werkstatt die Du da hast, denen gehört mal auf die Füße getreten !!!
Keine Werkstatt, aber Lehrling (mit eigener Bühne zu hause) in einer Vertragswerkstatt und in keiner kleinen....
Naja, der hat gerade in einen 1.8 T in seinen Golf gebaut. Solche Sachen sind wahrscheinlich zu banal.....
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Ja, da ist ein Gummiteil drin, was genau auf den Stift des Gestänges passt. Wenn Du jetztz irgend eine passende Hülse nimmst oder ein Stück Schlauch wird das auch gehen, soll aber da kein Spiel haben.Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Mache ich gleich.Da ist aber schon noch ne Gummi-Hülse drin, oder ?
Gruß Ronny
Das mit dem Schlauch ist ne super Idee. Fahre nachher mal in den Baumarkt.
"Motor hat Ölverlust (sicher doch am Kurbelwellensimmering)"
Nein, nein, nein.....
Ist bestimmt nur die Ölwanne.....:-((