Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel
Ich musste meine Kupplung einstellen und als ich die 5 Schrauben des Inspektionsdeckels montierte, drehte leider eine von 5 Schraube durch, obwohl ich sie nur mit 10 Nm festzog.
Kleine Probefahrt von 8 Kilometern, alles dicht geblieben.
Was meint Ihr?
Vermutlich ist das Gewinde und nicht die Schraube defekt!?
Oder könnte ich Glück haben und nur das Gewinde der Schraube ist defekt...?
Bevor ich jetzt alles probiere wollte ich Euch fragen, vielleicht nicht dran rütteln und es so belassen?
Habe in drei Wochen eine größere Tour ins Ausland vor und werde sicherlich 4TKM fahren.
Allerdings wunderte mich, dass genau diese Schraube etwas kürzer als die anderen war und ich schraubte sie daher an die selbe Stelle. Im Ersatzteilbuch gibt es aber keine unterschiedlichen Längen…
66 Antworten
Vielleicht war die kürzere Schraube deshalb kürzer, weil sie sauber abgedreht war und der Rest steckt noch im Gewinde!? Aber das hätte ich eigentlich an der Schraube sehen müssen!?
Das wäre natürlich blöd wenn’s ein Sackloch-Gewinde ist.
Wie gesagt, es ist momentan alles trocken und wenn ich rangehe könnte es schlimmer werden.
Wenn die Tour nicht wäre würde ich es so belassen und im nächsten Winter reparieren.
Warum sollte es auf der Urlaubsreise ölen, wenn es jetzt nicht ölt und Ölmassen können da nicht rauskommen denke ich...
Mal schauen was mein Schrauber morgen sagt...
Also lieber nicht durchbohren, denn dann sind die Späne im Öl und die Schraube muss auch abgedichtet werden. Insgesamt ist die Stelle heikel, weil drumrum kein Vollmaterial ist. Irgenwann ist die Wand zu dünn. Also Helicoil und nächst größeres Gewinde schneiden ist riskant.
Weil es ein Sackloch ist und das ganze nicht im Öl ist, wäre ich für Loch auffüllen mit Flüssigmetall/Epoxid und neues Gewinde reinschneiden. Es gibt MarineWeld, das ist ein Metall-2-Kompenenten Kleber. Der ist Öl- und Seewasserfest, damit habe ich Metallstopfen in Öl und Wasserkühlkreis im V8 geklebt. Das hält und kann auch Temperatur ab, wobei ich behaupte an der Stelle wird es nicht heißer als die Öltemperatur selbst, es ist ja auch eine gute Wärmeverteilung und kein "Hotspot" zu erwarten.
Gruß SCOPE
Doch da kommen Ölmassen raus...
....mit Motor Tank und Bremsflüssigkeit ca. 20Liter. 20mm ist klasse, da kann "die Werkstatt" eine 5x12 Alu-Senkmutter von aussen einsetzen. Dafür braucht man auch keine Gesipa Akku Zange bis 80NM. Und nein mein Kupplungsdeckel hat 3 Löcher/Gewinde und wird mit einer Uralt-Dichtung von Jim`s und etwas schwarzer VW Pampe immer wieder dicht.
Gruß Edith
MarineWeld ist wirklich interessant!
Meinst du man könnte es auch wie von Sportyman beschrieben einsetzen?
Anmischen und im weichen Zustand ins Gewinde drücken, dann die Schraube reindrehen damit sich das Gewinde abbildet und wieder rausdrehen.
Danach aushärten lassen...
Du scheinst das Material ja zu kennen.
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Da bin ich zu altmodisch und stehe auf "Formschlüssige Verbindung" und nix Klebekram.
Da bin ich völlig deiner Meinung Eddy!
Überhaupt bei Schraubverbindungen, die immer wieder gelöst werden müssen.
Deswegen habe ich da anfangs eine Buchse empohlen.
Gruß fxstshd
Zitat:
@fxstshd schrieb am 20. Juni 2021 um 13:59:30 Uhr:
Da bin ich völlig deiner Meinung Eddy!
Überhaupt bei Schraubverbindungen, die immer wieder gelöst werden müssen.
Deswegen habe ich da anfangs eine Buchse empohlen.Gruß fxstshd
Auf jeden Fall!
Aber es ist eben wenig Futter zum Schneiden da.
Warte mal was HD oder ein anderer Werkstatt-Meister dir empfiehlt.😉
Was soll die eingeklebte Variante für einen Sinn ergeben, wenn du sie dann nicht mit dem
vorgegebenen gleichen DM-Wert (wie die anderen 4) anziehen kannst.
Das stimmt alles.
Am besten man bestellt gleich einen neuen Primärdeckel für fast €600,— und macht es richtig.
Tut aber echt weh...!
Schneiden ?
1. Deckel abschrauben 2. Lochtiefe messen 3. 6,5mm Bohrer ganz in den Akkubohrer schieben 4. 8mm Muttern auf den Bohrer stecken bis nur noch die Lochtiefe an der Schneide überbleiben. 5. Von aussen bis zum "Schraubenrest?" vorsichtig und gerade bohren. 6. Loch ansenken AluMutter einsetzen und mittels Zange "aufpusten" 7. Nimm da ruhig eine hinten offene Alu-'Einziehmutter 8. Nie wieder was zölliges reindrehen sonst gehst du Milchtütenvogelhäuschen basteln...
Gutes Gelingen/Dübeln
Warum nicht mit 2-Komponenten Metallkleber kleben? Ist erstens eine relativ schnelle Variante und zweitens handelt es sich hier um keine hochfeste Verbindung. Die Schraube hat ja nichts zu halten. Wenn diese mit 6 - 8 Nm angezogen wird, reicht doch. Und undicht wird es sowieso nicht.
Dann würde ich den ganzen Gehäusedeckel abschrauben und einen Gewindestift einkleben. Zur Montage kommt dann später eine Mutter auf das Derby-Cover. Oder gleich WIG Plasma schweißen und Gewinde neu, wenn schon "Stoffschlüssig", oder das Auto nehmen. Testen....
Schöne Tour
Du meinst mit Pattex Power-Knete Repair Express.
So wie Du es hier schon beschrieben hast.
Knete rein, Schraube rein, wieder raus und aushärten lassen.
Bei Dir hat’s ja anscheinend funktioniert.
Wie oft hast Du den Inspektionsdeckel seitdem wieder geöffnet und verschlossen?
Zitat:
@hddriver schrieb am 20. Juni 2021 um 17:05:52 Uhr:
Du meinst mit Pattex Power-Knete Repair Express.
So wie Du es hier schon beschrieben hast.
Knete rein, Schraube rein, wieder raus und aushärten lassen.
Bei Dir hat’s ja anscheinend funktioniert.
Wie oft hast Du den Inspektionsdeckel seitdem wieder geöffnet und verschlossen?
Sorry....
Eddy,
es geht eben auch um Kosmetik.
Auch wenn die Anderen es nicht Wahrnehmen, aber selbst schaut man dann immer auf diese Mutter!
Ich bin ziemlich sicher, dass HD ihm den Vorschlag mit der von mir erwähnten Buchse macht.