ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel

Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:57

Ich musste meine Kupplung einstellen und als ich die 5 Schrauben des Inspektionsdeckels montierte, drehte leider eine von 5 Schraube durch, obwohl ich sie nur mit 10 Nm festzog.

Kleine Probefahrt von 8 Kilometern, alles dicht geblieben.

Was meint Ihr?

Vermutlich ist das Gewinde und nicht die Schraube defekt!?

Oder könnte ich Glück haben und nur das Gewinde der Schraube ist defekt...?

Bevor ich jetzt alles probiere wollte ich Euch fragen, vielleicht nicht dran rütteln und es so belassen?

Habe in drei Wochen eine größere Tour ins Ausland vor und werde sicherlich 4TKM fahren.

Allerdings wunderte mich, dass genau diese Schraube etwas kürzer als die anderen war und ich schraubte sie daher an die selbe Stelle. Im Ersatzteilbuch gibt es aber keine unterschiedlichen Längen…

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Dreh die Schraube raus, vermutlich ist das Gewinde im Deckel im Eimer. Wurde wohl durch die zu kurze Schraube überlastet. Wenn dem so ist passende Schraube besorgen und Gewinde mit Helicoil , etc. reparieren. Wenn Dir die Kiste unterwegs zu sauen anfängt hast die Arschkarte gezogen. Zumal die Rep. beim nächsten Abnehmen des Deckels eh fällig sein wird.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 15:16

Natürlich hast Du Recht und es ist der sichere Weg.

Die Schraube ist noch nicht ganz ausgedreht und zieht noch leicht. Es ist eine von 5!

Ich rufe am Montag in meiner Werkstatt an, zur Not nehme ich die längere Schraube und noch etwas Teflonband mit.

Vielleicht greift die längere Schraube noch und das Teflonband gibt zusätzlich etwas mehr Halt im Gewinde...

falls es anfangen sollte zu ölen.

Bin gerade etwas über die Autobahn gefahren, alles trocken geblieben.

Hatte mal das gleiche Problem. Hatte noch zu Hause von Pattex diese 2 Komponenten Knetmasse. Kann man ausgehärtet wie Metall bearbeiten. Habe diese mal versucht. Etwas Knetmasse in das Gewinde gedrückt, bei noch weicher Knetmasse die Schraube eingedreht, damit sich das Gewinde abbildet, rausgedreht und gewartet bis diese ausgehärtet war. Danach konnte ich die Schraube wieder mit leichtem Anzugsmoment rein drehen. Hat bei mir funktioniert. Natürlich muss das Gewinde ölfrei sein. Oder halt Helicoil verwenden.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 16:03

Zitat:

@Sportyman schrieb am 19. Juni 2021 um 17:39:02 Uhr:

Hatte mal das gleiche Problem. Hatte noch zu Hause von Pattex diese 2 Komponenten Knetmasse. Kann man ausgehärtet wie Metall bearbeiten. Habe diese mal versucht. Etwas Knetmasse in das Gewinde gedrückt, bei noch weicher Knetmasse die Schraube eingedreht, damit sich das Gewinde abbildet, rausgedreht und gewartet bis diese ausgehärtet war. Danach konnte ich die Schraube wieder mit leichtem Anzugsmoment rein drehen. Hat bei mir funktioniert. Natürlich muss das Gewinde ölfrei sein. Oder halt Helicoil verwenden.

Das hier???

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@hddriver schrieb am 19. Juni 2021 um 17:16:33 Uhr:

 

Vielleicht greift die längere Schraube noch und das Teflonband gibt zusätzlich etwas mehr Halt im Gewinde...

.

Ich würde auch davon ausgehen, dass das funktioniert.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 16:53

Zitat:

@Sportyman schrieb am 19. Juni 2021 um 17:39:02 Uhr:

Hatte mal das gleiche Problem. Hatte noch zu Hause von Pattex diese 2 Komponenten Knetmasse. Kann man ausgehärtet wie Metall bearbeiten. Habe diese mal versucht. Etwas Knetmasse in das Gewinde gedrückt, bei noch weicher Knetmasse die Schraube eingedreht, damit sich das Gewinde abbildet, rausgedreht und gewartet bis diese ausgehärtet war. Danach konnte ich die Schraube wieder mit leichtem Anzugsmoment rein drehen. Hat bei mir funktioniert. Natürlich muss das Gewinde ölfrei sein. Oder halt Helicoil verwenden.

Frage mich gerade wie Temperaturbeständig das Material ist.

Wie heiß wird’s überhaupt am Primär?

Der Primär wird nicht sooo heiß, wenn man bedenkt, dass er Öldruckschalter

(am Motorgehäuse) von einigen Schraubern, auch mit Teflonband abgedichtet wird.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:50

Zitat:

@fxstshd schrieb am 19. Juni 2021 um 19:46:36 Uhr:

Der Primär wird nicht sooo heiß, wenn mann bedenkt, dass er Öldruckschalter (am Motorgehäuse) auch mit Teflonband abgedichtet wird.

Mein Teflonband ist Hitzebeständig bis 250 Grad!

Viele dieser epoxidhaltigen Verbindungen nur bis 120 Grad.

Und Dichtungskleber? Zur Sichrheit die Dichtung dünn bestreichen und die Schraube damit einkleben.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:26

Zitat:

@SCOPE schrieb am 19. Juni 2021 um 20:12:04 Uhr:

Und Dichtungskleber? Zur Sichrheit die Dichtung dünn bestreichen und die Schraube damit einkleben.

Gruß SCOPE

Könnte auch helfen. Was gibts da für Material? Hast du einen Tipp?

An welchem Schraubenloch ist denn dieses Malheur passiert (unten , mittig oder oben)?

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:33

Unten! Die Rechte.

Diese beiden Schrauben erfordern eine höhere Dichtigkeit, weil das Primäröl auch bei abgestelltem Moped (je nach Lage) vom Primäröl bedeckt sein kann.

Sollte diese Methode nicht 100%ig funktionieren, dann würde ich hier eine

"selbstschneidende Buchse" von Würth oder eine ähnliche empfehlen.

Die Schraubengröße ist 1/4-20 X 5/8 also benötigst du eine Buchse mit

einem Innengewinde von 1/4-20. Diese kannst du eventuell "einzeln" irgendwo erwerben.

Die Buchse würde ich dann mit einem Schraubensicherungsmittel (Loctite rot) einkleben.

Das ist dann eben eine kostengünstige und dauerhafte Reparatur.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel