ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel

Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:57

Ich musste meine Kupplung einstellen und als ich die 5 Schrauben des Inspektionsdeckels montierte, drehte leider eine von 5 Schraube durch, obwohl ich sie nur mit 10 Nm festzog.

Kleine Probefahrt von 8 Kilometern, alles dicht geblieben.

Was meint Ihr?

Vermutlich ist das Gewinde und nicht die Schraube defekt!?

Oder könnte ich Glück haben und nur das Gewinde der Schraube ist defekt...?

Bevor ich jetzt alles probiere wollte ich Euch fragen, vielleicht nicht dran rütteln und es so belassen?

Habe in drei Wochen eine größere Tour ins Ausland vor und werde sicherlich 4TKM fahren.

Allerdings wunderte mich, dass genau diese Schraube etwas kürzer als die anderen war und ich schraubte sie daher an die selbe Stelle. Im Ersatzteilbuch gibt es aber keine unterschiedlichen Längen…

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

@hddriver

Optimal klingt das aber auch nicht.

Wenn man den Primärdeckel komplett abschraubt und das Teil auf die Standbohrmaschine legt,

dann lässt sich die Schraube auch ausbohren und das Sacklochgewinde retten.

Handbohrmaschine reinhalten und "gib ihm" ist halt die schlampige Variante.

Da gebe ich Jungbiker Recht. Wenn die Jungs so gut sind, dann sollten sie den Primärdeckel abschrauben und die Schraube rausbohren. Ist doch kein großer Aufwand das Öl abzulassen und den Deckel abzuschrauben.

Ist schonmal jemand auf die Idee einer Peilbohrung bzw. Einfüllbohrung mit jeweils Verschlußschraube gekommen ? Man sparte die immer nötige Aufschraubung des Deckels und die Dichtung.

Primaer-einfuelloeffnung

Ich wechsel die Gummidichtung erst beim dritten Abnehmen des Deckels. Die muss nicht jedesmal durch eine Neue ersetzt werden.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 14:50

Habe sie gerade aus der Werkstatt geholt.

Ein Gewinde wurde erneuert und der Deckel sitzt wieder mit 5 original Schrauben fest.

Bin froh, dass mir meine Werkstatt so schnell helfen konnte!

Wunderbar. Viel Spaß im Urlaub und gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel