ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schraube Bremssattel lösen ? Welches Werkzeug ?

Schraube Bremssattel lösen ? Welches Werkzeug ?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 11:35

Hallo,

die Schraube, welche den vorderen Bremssattel am Bremssattelhalter hält muss raus.

Welches Werkzeug nimmt man da ?

Hab was vom 7er Inbus gelesen, der ists aber nicht. 7er Inbus passt komplett in die Schraube rein und greift nix. 8er Inbus kommt kein Stück rein.

Ist das Vielzahn ?

Oder was sonst ?

MfG

Micha

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Polo86

Bitte achte bei Erstellung eines neuen Thema auf die Fahrzeugzuweisug !

Diese findest Du direkt unter der zu wählenden Überschrift !

Zur Hlfe habe ich Dir einen Screenshot gemacht !

Danke für Dein Verständnis !

Senti

Fahrzeugzuweisung

Wäre auch mal nett welche Bremsanlage du drin hast? HP2 oder die Normale?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von 58boi58

Wäre auch mal nett welche Bremsanlage du drin hast? HP2 oder die Normale?

Woran seh ich das ?

Bj.2002

Scheibengröße 321*30mm

hast du 2 oder 4 beläge pro seite ?

am 12. Juli 2014 um 14:24

4 Beläge hat er, Bremsanlage ist die HP2

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:48

ja, hab die HP2. Danke.

Keiner ne Ahnung ? Schnitte auch nich ?;)

lg

micha

am 12. Juli 2014 um 14:52

Hi Micha

Ich muss dir ehrlich sagen, wenn es um die Bremsanlage geht lass ich es nur in der Werkstatt machen.

Grüssle

Hab auch die HP2 drin und muss sagen lass es von einer Werkstatt machen...

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:24

Aber irgendwer muss doch wissen welches Werkzeug ich brauche ...

Ist schon mehr als 6 JAhre her als ich meine HP2 rausgeworfen hatte aber meine es war ein Innenvielzahn in einer ganz bescheidenen Grösse, und eventuell sind die dann noch gesichert oder gar eingeklebt gewesen. Es war ein Akt die Dinger zu lösen, allerding shat ich den Sattel nur mit dem Fuss fixiert, was bekannter Massen nicht so wirklich solide ist ;-). Schau in der Bucht, da gibt es neue/überholte, inzwischen zum guten Kurs.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 18:19

Ich brauch doch keinen neuen sattel. Nur neue Scheiben und Beläge. Und da muss die schraube weg.

am 12. Juli 2014 um 18:24

Lass es in einer Werkstatt machen.

Muss ja nicht bei Audi sein, eine freie Werkstatt schafft es auch.

????

Wo genau möchtest du welche Schraube lösen? UNd hast du soetwas schonmal gemacht?

Du musst nicht den Sattel zerlegen sondern nur die beiden 21er Schrauben, welche den Sattel am Radlagergehäuse fixieren, lösen, rausnehmen, den sattel vorher vorsichtig auseinander drücken und dann nach oben abziehen, Die Beläge sind nur von oben gesteckt und können bzw sollten bei montierter Scheibe getauscht werden, sonst fallen die wieder raus. Dazu musst du diese Metallspange vorsichtig lösen, welche von vorne in der Mitte in ihrer Führung sitzt.

Allerdings kann ich Dir empfehlen unter allen Gummibälgen vorsichtig zu schauen ob alles gut ist.

Meist ist die mittlere Führung absolut trocken oder vergammelt. Alles vorsichtig säubern und mit Plastilub oder ähnlichen Bremsenschmiermittel einzureiben.

am 12. Juli 2014 um 18:28

Nimm es mir bitte nicht übel, aber du weisst noch nicht einmal was du für Werkzeug brauchst, willst aber selber an die Bremsanlage rangehen?

Glaub mir, lass es sein, ist besser.

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schraube Bremssattel lösen ? Welches Werkzeug ?