ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schrappendes Geräusch Hinterachse

Schrappendes Geräusch Hinterachse

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. November 2015 um 11:04

Moin,

ich habe seit längerem ein schrappendes Geräusch an der Hinterachse, vor allem im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000. Mittlerweile wird es auch lauter. Werkstatt meinte es könnten die Radlager sein, das Geräusch ist aber weg wenn ich den Gang rausnehme und nur rollen lasse. Nun wollen die die Radlager tauschen. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Könnte es auch was anderes sein? Reifen wurden gewechelt von Sommer auf Winter, Geräusch ist geblieben...

W212, 350CDI Automatik, 119960km gelaufen, Bj 2011

Grüße,

Oli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Werkstatt -> Hebebühne, Gang rein, Gas geben (mal so 120km/h), Motor aus und hören wo es her kommt. So hat man das früher gemacht, um zu hören, ob ein Radlager rauscht. Vll. auch Differenzial, Kardanwelle Kreuzgelenk, Flanschlager am Achskorb, Antriebswelle Kugelgelenk

....

Radlager machen mehr klackernde Geräusche bis hin zu hochfrequenten Pfeifen, das ist dann aber schon die Endphase. Sie sind aber nie Motordrehzahl abhängig, da je nach Übersetzung (Gang) eine andere Radumdrehung anliegt. Es gibt aber deutliche Geräuschunterschiede durch Lastwechsel. Unter Last klackern die Lager wie verrückt, im Schiebebetrieb (Gas weg, Leerlauf) sind sie stumm.

Ein halbwegs geübtes Ohr erkennt aber, ob das Geräusch von rechts oder links kommt.

Aber John hat recht, es gibt da zig Möglichkeiten.

Setz mal einen hinten rein und fahr. Langsam, schneller werden, Gas, Gas weg, rechts rum, links rum, über Huppel fahren...

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:15

Ok, das mit dem Hören haben wir gemacht, das Geräusch scheint von hinten rechts zu kommen. Am Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt. Mit dem Werkstattfritzen bin ich schon ne Runde gefahren und habe den Termin mit dem entsprechenden Kilometerstand gemacht. Habe nur nun die Befürchtung das wenn es doch was anderes sein sollte und ich über 120000 km komme die Garantie nur noch 60% zahlt, jetzt noch 80%. Dann sollen die am Montag auch gleich die Welle, das Differenzial und das Kreuzgelenk checken.

Danke.

Oli

Wenn das Geräusch sich auf einer Seite lokalisieren lässt, ist das schon mal gut. Das Kreuzgelenk meldet sich nur bei Lastwechseln, besonders bei Kurvenfahrten.

Das Diff scheidet wohl aus, sind eher gleichmäßige Geräusche aus der Mitte oder dem gesamten Hinterbau.

Könnte also gut doch das Radlager sein. Sollte zwar länger als 120.000 halten, aber bei meinem letzten Mazda war es schon nach 50.000 hin.

Radlager ist aber nicht so kostenintensiv und wenn ich mir von den vorgenannten Sachen was aussuchen dürfte, würde ich immer das Radlager nehmen.

Wenn der Schaden jetzt schon bekannt ist und die Behebung erst nach der Grenze von 120.000 erfolgt, zählt doch wohl der Km-Stand bei Mängelanzeige. Die Gewährleistung greift doch bei Eintritt des Schadens und nicht bei Behebung.

Also viel Glück für Montag!

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:22

Na dann hoffe ich mal das es das ist. Das Geräusch macht einen Wahnsinnig. :)

Grüße,

Oli

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:38

So nach 2 Werkstattterminen wo beim ersten die hinteren Achslager und die Radlager sowie die Bremsen getauscht wurden und das Geräusch immer noch da war gabs den 2ten Werkstatttermin. Lange Probefahrt mit 2 Mechanikern und diversen unter dem Auto angebrachten Mikrofonen war der Übeltäter lokalisiert: Das Differential war im A***h. Getauscht, Geräusch weg. Eigentlich ein Armutszeugnis dass ein Differential nach 120000 km im Eimer ist. Aber wieder ein schönes Fahrgefühl.

Hallo Leidensgenosse, habe auch schon ein neues HAMS drinnen. 40% Zuzahlung bei JS :( Ich hatte knapp unter 140tkm runter. Die Qualität ist unverschämt und mit Einzelfällen können die nicht kommen. Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Wer hat bei Dir die Lager und Bremsen gezahlt?

am 19. Dezember 2015 um 23:05

Zitat:

@Jock68 schrieb am 19. Dezember 2015 um 20:02:38 Uhr:

Hallo Leidensgenosse, habe auch schon ein neues HAMS drinnen. 40% Zuzahlung bei JS :( Ich hatte knapp unter 140tkm runter. Die Qualität ist unverschämt und mit Einzelfällen können die nicht kommen. Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Du hast es ja jetzt hinter dir, aber ein Hinweis für alle die ähnliches Missgeschick erleiden.

Auf Getriebereparatur spezialisierte seriöse Fachbetriebe reparieren defekte Getriebe zum halben MB Austauschpreis. Garantie gibt ein seriöser Betrieb obendrauf. Einfach vorher Angebote einholen und Preise vergleichen.

 

Zitat:

@kuehlmeister schrieb am 17. November 2015 um 12:04:01 Uhr:

Moin,

ich habe seit längerem ein schrappendes Geräusch an der Hinterachse, vor allem im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000. Mittlerweile wird es auch lauter. Werkstatt meinte es könnten die Radlager sein, das Geräusch ist aber weg wenn ich den Gang rausnehme und nur rollen lasse. Nun wollen die die Radlager tauschen. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Könnte es auch was anderes sein? Reifen wurden gewechelt von Sommer auf Winter, Geräusch ist geblieben...

W212, 350CDI Automatik, 119960km gelaufen, Bj 2011

Grüße,

Oli

Das Radlager kann es also nicht sein,denn wenn das Geräusch verschwunden ist wenn

du rollst ohne Gang passt das nicht,und die Werkstatt machen die keine Probefahrt

oder war das eine Ferndiagnose.Man müsste also sachte damit fahren und dann Gang

raus und wenn sich dann was ändert ist es das nicht,Radlager sind doch ein Verschleißteil

und doch normal in keiner Garantie mit drin,oder gibt es solche Garantien ?

Gibt zwar Werkstätten die verkaufen eine Reparaturgarantie aber dann meist nur bis 200 PS Fahrzeuge.

Die Werkstatt sollte sowas auf einer Hebebühne sehr schnell lokalisieren können,und darauf würde ich bestehen bei den Laufleistung und dann späteren höheren Zuzahlung.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:14

Hallo,

Geräusch ist jetzt wie beschrieben weg, es war das Differential. Hat die Garantie zu 80% übernommen da der Wagen schon 119000 km runter hatte.

Viele Grüße,

Oli

am 21. Februar 2016 um 20:33

Wurde das Differential ausgetauscht oder repariert? Kannst du was zu den Gesamtkosten sagen?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:23

Differential wurde komplett getauscht, Kosten mit Garantie 1400 Euro. Da waren aber auch die Bremsen mit drin.

Danke für deine Rückmeldungen!

Der Fall bestärkt mich darin, beim nächsten Service nicht nur das Automatikgetriebeöl nach Plan, sondern zusätzlich auch Öl vom Differential und Verteilergetriebe (4-Matic) wechseln zu lassen.

:)Gruß

D.D.

am 24. Februar 2016 um 21:49

Zitat:

@kuehlmeister schrieb am 22. Februar 2016 um 10:23:43 Uhr:

Differential wurde komplett getauscht, Kosten mit Garantie 1400 Euro. Da waren aber auch die Bremsen mit drin.

Nur mal so als Info. Bei einem meiner 124er 250 D hatte ich wegen Lagerschaden im Differential ein Austauschangebot von MB für 2500 DM. Ich hab den Schaden dann bei einem Getriebeinstandsetzer reparieren lassen. Kosten lagen bei 700 DM mit Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schrappendes Geräusch Hinterachse