ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lagerschaden an der Hinterachse! HILFE!

Lagerschaden an der Hinterachse! HILFE!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:07

Hallo Gemeinde!

Seit ca. einer Woche nervt mich ein Gejaule / Geheule vom Heck. Hört sich an, wie ein Lagerschaden. Laufleistung 139tkm. Fahrzeug E350 CGI, Bj. 04/09. 7g ist verbaut. Nächste Woche ist B1-Service.

Ab ca. 30km/h fängt diese Gejaule an, verändert bei höherer Geschwindigkeit den Ton kaum. Auch bei Fahrbahnbelagwechsel, ändert sich nichts. Reifen schließe ich demnach aus. Differential, Radlader? Im Schubbetrieb erscheint das Geräusch lauter zu sein. Habe noch 2 Monate junge Sterne, die ich denke zu verlängern! :rolleyes:

Wie muss ich die Jünger der Wartung impfen? Zur Info: Seit letzter Wartung habe ich 4 Liter Lebenssaft nachgefüllt! :eek: Beim letzten Service hieß es: Voll Normal!

Herzliche Grüße

Jochen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2014 um 17:01

Hallo Gemeinde!

Update:

Großer Service durchgeführt!

Es ist ein Lagerschaden an der Hinterachse (Differential). Mercedes hat Kulanzantrag abgelehnt! :eek: Auch für den Meister unverständlich!

Jetzt läuft Anfrage bei Junge Sterne (ebenso für Parctronic vorne und Lüfter in DBE) Wegen Ölverbrauch läuft Anfrage bei MB.

Update folgt.

Herzliche Grüße

Jochen

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo ins Forum,

4 Liter Öl zwischen dem Wechselintervall nachgefüllt beim M272DE35 :confused:? Wie fährst Du? Normal sollte der Motor es von Wechsel zu Wechsel ohne Nachfüllen schaffen. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal Öl nachfüllen musste. War glaub' ich noch bei einem M112. Beim M272 (auch in der DE-Variante) oder beim M276 ging's problemlos - selbst in der Einfahrphase.

Zu dem Geräusch: Hast Du mal die Reifen (alle) genau angeschaut, ob da was im Profil (z.B. Steinchen) steckt. Ich hatte auch mal so ein merkwürdiges singendes Geräusch, was ich hinten verortet hatte. Fand' ich rätselhaft, aber in einer Tiefgarage machte es dann tack-tack-tack (schön durch die Wände reflektiert), aber von vorne. War ein Stein der dermaßen fest im Profil war, dass ich den kaum rausbekommen habe. Danach war das Geräusch weg.

Wenn nix in den Reifen ist:

Hast Du die Möglichkeit die Hinterachse zu entlasten? Wenn ja, könntest Du versuchen an den Rädern zu rütteln. Merkst Du da ein Spiel im Radlager, ist da ein Grund zum weiteren Nachforschen. Wenn die fest sind, geht die Suche weiter. Dann würde ich mir die Antriebswellen und das Differential mal genauer anschauen. Ist da igrendwas zu sehen, dass Öl oder Fett ausgetreten ist? Sind die Manschetten heil? Wenn man nix Besonderes sieht, sollte man noch einen Blick auf Kardanwelle und deren Lagerung (einschließlich Hardyscheibe) werfen, ob da alles in Ordnung ist.

Nachschauen (lassen) würde ich dies auf jeden Fall (wenn's nicht am Reifen liegt), da Schäden in diesem Bereich sehr schell problematisch werden.

Viele Grüße

Peter

am 21. Juli 2014 um 19:58

4x Nachfüllen auf 25.000km = 1 l/5.000km und meiner Meinung nach alles andere als bedenklich. Bei Schleichfahrt nahm mein M273 1 l/25.000km, bei Gewaltfahrt 1 l/3.000km.

Was die Vibrationen angeht - das kann alles sein, von Antriebswellen über Differential, Hinterachslager...einfach alles. Auf zum Checkup.

Lagerschaden hört man üblicherweise ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich hatte mal einen am 5er (E39), da trat es ab 110 km/h deutlich auf. Ist schon eine Weile her und natürlich ein anderes Fahrzeug, aber die Kosten für den Tausch waren nicht so schlimm. Ich meine um die 300 €. Junge Sterne Garantie sollte das aber abdecken, da die Radlager kein normales Verschleißteil wie etwa Dämpfer sind. Eigentlich sollten die Lager das ganze Autoleben lang halten.

tourax

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Junge Sterne Garantie sollte das aber abdecken, da die Radlager kein normales Verschleißteil wie etwa Dämpfer sind. Eigentlich sollten die Lager das ganze Autoleben lang halten.

Glaub mir, das sehen die von JS ganz anders. Außerdem ist er bei 4/09 und 140 Tkm bestimmt kein Junger Stern mehr.

am 22. Juli 2014 um 10:58

Warum nicht? Verlängerbar bis 10 Jahre / 200.000km (bei Abschluss der MB 100).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Warum nicht? Verlängerbar bis 10 Jahre / 200.000km (bei Abschluss der MB 100).

Hehe, dann ist das aber ein alter Stern, oder?

:D:D:D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:16

Berti, wie man´s nimmt! ;)

So alt wie Du ist er noch lange nicht! :D

Klar hat der Dicke Junge Sterne. Wird jetzt verlängert! :eek:

 

HG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Berti, wie man´s nimmt! ;)

So alt wie Du ist er noch lange nicht! :D

Hehe, wetten, daß der auch nicht so alt wird?

Ich bin zwar kein junger Stern mehr(Gott sei Dank), aber ein hell Leuchtender. Zumindest betrachten mich viele Leute so und geben sich mir ehrerbietig hin, wenn ich wieder einmal übers Wasser laufe oder das Meer teile.:D:D:D

Hallo Jochen!

Hattest du nicht vor einiger Zeit von Ölflecken unter dem Differential berichtet?

Bist du sicher dass es von der Hinterachse kommt ? Hatte das selbe Problem und dachte auch ans Heckdifferential . Allerdings habe ich einen 4-matic. MB hat da so ein Microfon-Kit , welches man an div. Teile anhängen kann und somit beim Fahren im Fahrzeug die Geräusche verstärkt hört. Da haben wir dan festgestellt , dass es das Zentraldifferential war, welches im Getriebe integriert ist. Nach öffnen der hinteren Abdeckung des Getriebes sofort die zwei defekten Lager gesehen. Da es aber nichts einzeln gibt, wurde das Getriebe getauscht (Garantie junge Sterne). Seitdem herrscht eine SeelenRuhe ;-)

am 28. Juli 2014 um 15:59

Früher konnte man einen Lagerschaden mit folgender Methode entlarven.

Du suchst dir eine sehr wenig befahrene Landstraße beschleunigst auf ca 100 kmh lässt den wagen dann rollen und fährst lang gezogene S Linien wenn das pfeifen dann kommt und geht hast du einen Lagerschaden.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:37

@ Stefan: Das Öl war zum Glück von der Tochter vom Chef. Hat abends rückwärts auf meinen Platz eingeparkt. Mein Diff. war trocken! (Von außen natürlich!)

@ Eddy: 4-matic hat er leider nicht.

@ xoxo: Ich überlasse das mal der Werkstatt. Muss sowieso zum B1-Service.

 

am 28. Juli 2014 um 20:21

ja klar Werkstatt auf jeden Fall. kann mich nur daran erinnern was mir damals mein meister erzählt hat. unrecht hat er jedoch nicht, durch die S Linien verlagert man die Last auf das Lager dadurch wird es mal entlastet mal belastet und genau dies sorgt für die unterschiedlichen Geräusche des Lagers. Im Idealfall sollte da nichts zu hören sein.

Selbstverständlich sollst du da nicht selber bei gehen. Das hab ich auch nicht gesagt :D

Themenstarteram 4. August 2014 um 17:01

Hallo Gemeinde!

Update:

Großer Service durchgeführt!

Es ist ein Lagerschaden an der Hinterachse (Differential). Mercedes hat Kulanzantrag abgelehnt! :eek: Auch für den Meister unverständlich!

Jetzt läuft Anfrage bei Junge Sterne (ebenso für Parctronic vorne und Lüfter in DBE) Wegen Ölverbrauch läuft Anfrage bei MB.

Update folgt.

Herzliche Grüße

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lagerschaden an der Hinterachse! HILFE!