ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI Geräusche vom Antrieb

E250 CGI Geräusche vom Antrieb

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. November 2014 um 14:51

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem vor im September gebraucht gekauftem S212 E250 CGI mit 5-Gang Automatik aus 6/2011, gekauft bei einer Niederlassung mit JS-Garantie.

Aus dem Antrieb kommen Geräusche die meiner Meinung nach nicht normal sind.

Das Problem ist, das es laut Werkstatt aber normale Verbrennungsgeräusche wären („ist halt ein Direkteinspritzer“). Es ist aber nicht das durchaus kernige Verbrennungsgeräusch des CGI, auch nicht das für DI’s typische Dieselnageln. Allerdings sind die Geräusche so laut und nervend, dass sie einem das Fahren mit dem Auto vermiesen. Selbst meine Frau, die bei solchen Themen eher schmerzfrei ist, findet das das nicht normal sein kann.

 

-Bei dem Geräusch handelt es sich um eine Art dumpfes, relativ hohes Tucker/Klopfen, ist leider schwer zu beschreiben. In anderen Threads zum „Motorsound CGI“ wurden ähnliche Geräusch auch schon beschrieben, teilweise als „Nageln“ oder „Blubbern“

-Es ist am lautesten unter Teilast, vor allem im Geschwindigkeits-bzw. Drehzahlbereich zwischen 40- und 60 km/h

-Die Frequenz des Klopfens ändert sich analog sich mit der Motordrehzahl, die Frequenz ist aber geringer als die Motordrehzahl.

-Im Schubbetrieb ist es komplett weg, unter stärkerer Last bzw. Vollast tritt es hinter die normalen Motorgeräusche zurück.

-Es sind keine weiteren Vibrationen spürbar (Kardanwelle, Antriebwelle, Differenzial ist es vermutlich auch nicht).

-Nach Überprüfung durch einen Getriebespezalisten und Getriebespülung schließe ich auch aus, dass es vom Wandler, bzw. Getriebe kommt.

-Keine Veränderung bei abgeschaltener Klimaanlage, also auch nicht der Kompressor.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woher die Geräusche kommen? Kann es ein Lager sein? Hochdruckpumpe? Injektoren?

Ich kann einfach nicht glauben, das diese Geräusche der Serienstand sein sollen. Solange ich aber nicht weiß was defekt ist, kann ich es auch nicht reparieren/tauschen lassen,

 

Im voraus Danke für jeden Hinweis !

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:21

Zum Schaden: Die Steuerkette ist gerissen. Der Motor wurde zerlegt, was im Detail beschädigt war, weiss ich nicht. Wäre prinzipiell reparabel gewesen, allerdings wäre die Reparatur 1000Euro teurer geworden als der ATM, so dass schon einiges in Mitleidenschaft gezogenen sein musste.

Der Schaden hat sich nicht angekündigt, ich habe ja sehr kritisch auf alle möglichen Geräusche geachtet, und von der Kette war nichts zu hören.

Martin

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo @ grenzwasser!

Was tankst Du für eine Benzinsorte?

Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass der Eine oder der Andere auf Super Plus schwört. Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich aber es ist vielleicht ein Versuch wert, wenn Mercedes sich nicht zu helfen weiß.

Noch einen schönen Tag.

seltsame Geräusche... und die Nerven ;-)

Sorry ich vermute sicher, dass Dein "Geräusch Thema" (leider ) nichts mit meiner kürzlichen Erfahrung zu tun hat - aber so total off topic ist diese Geräusch Erfahrung auch nicht.

OK, ich bemerkte vor ein paar Wochen plötzlich ein seltsames klickendes / tickendes Geräusch - die genauere Nachforschung ergab: es tritt immer bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h auf und NUR in Linkskurven?? aber dies 100% zuverlässig nachvollziehbar... Mein Sohn lokaliserte dann während der Fahrt, wo denn dieses Klackern am lautesten zu hören ist: Offenbar ziemlich mittig offensichtlich etwa Kardantunnel zwischen den vorderne Sitzen. Meine erste Vermutung, dass etwas mit diesen zig Motörchen und Pumpen etc. der Komfortsitze nicht stimmt... also alles deaktiviert etc. keine Änderung... Geräusch blieb...

OK, werde ich mal zum Fachmann gehen müssen, prüfen was das sein könnte, ein Geber vielleicht im Kardantunnel ??

Glücklicherweise hatte ich keine Zeit für einen Werkstattbesuch, denn das Problem löste sich dann tatsächlich von alleine ... wie?:

An einem Sonntag fuhr ich sehr stark beschleunigend in ein engere 90 Grad Linkskurve (Beschleunigung von ca. 10km/h auf ca. 50Km/h) Das Kliclken Klackern war natürlcih da und wurde lauter veränderte sich in seiner Art und war weg... und war danach auch nicht mehr reproduzierbar :)

Sehr schön... Problem gelöst aber warum? - ich dachte nach und dann fiel mir ein, dass ich vor Kurzem das Auto etwas "Geländewagen mäßig" geparkt hatte (leichte Anhöhe, Baumreste, einseitige Hügelsituation ... oder so ähnlich (mit einem 4 Radler macht man das schon mal ;-) und beim Rückwärts Ausparken vernahm ich damlas ein minimales Aufsetzt? Geräusch, dem ich aber keinerlei Bedeutung beigemessen hatte... Heute glaube ich ziemlich sicher, dass sich bei dieser Aktion ein Ästchen oder Ast im Kardantunnel verfangen hatte und dieses Teil dann immer in Linkskurven gegen die Kardanwelle oder ein Gelenk gegen klopfte - bei der scharf gefahrenen Kurve ist er dann vermutlich endlich rausgeschleudert worden... Ende gut alles gut :)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende ! - und keine seltsamen Geräusche xD

Hallo Martin,

ich fahre einen 200cgi mit 6-Gang-Schaltgetriebe, EZ 08/2011. Genau diese Geräusche, wie du sie beschreibst, hat mein Fahrzeug auch. Hatte es auch schon in der Werkstatt. Dort wurde das Zweimassenschwungrad getauscht. Die Geräusche blieben gleich. Hört sich fast an, wie ein Lagerschaden. Kann aber nicht sein, da die Geräusche von Anfang an vorhanden sind-und auch nicht stärker werden. Trotzdem ist eine solche Geräuschkulisse eines Mercedes nicht würdig-finde ich. Ohne zu übertreiben sind die Motorgeräusche unseres Zweitwagens Opel Astra Caravan 1.8, deutlich leiser. Auch ein Wechsel von Super zu Super+ hat keine Verbesserung gebracht. Im Netz gibt es jedoch wenig Beiträge zum Motor M271evo mit diesem Problemen. Habe auch auf der Bühne schon selbst Überprüfungen angestellt, ob eine ggf. Dämmung fehlt oder Motorgeräusche auf die Karosse übetragen werden-durch evtl. falsch verlegte Leitungen etc. Irgendeine Ursache muss doch dieses "Klopfgeräusch" im Motor haben? Das Geräusch hört man nur im Innenraum. Bei heruntergelassenen Fenster hört sich beim Fahren der Motor normal an. Für Tipps wäre auch ich dankbar.

Ich würde mal die Riemen abnehmen und danach lauschen, ob die Geräusche verschwinden. Wenn nicht: Ein umgedrehter Schraubendreher leistet bei der Suche nach Störgeräuschen gute Dienste.

Themenstarteram 29. November 2014 um 22:54

Danke für die Rückmeldungen. Versuche mit Superplus und E10 habe ich schon unternommen,hat nichts verändert. Da das Geräusch beim Übergang von Last auf Schub sofort verschwindet, sollten es auch nicht die Nebenaggregate sein.

Von der Beschreibungen klingen die Geräusche wie b ei gasastra . Das Tuckern ist so nervig,dass es mehr als ein Schönheitsfehler ist.

Und wie gesagt, mir ist die Ursache rätselhaft, und die Werkstätten (war noch bei einer anderen) , sagen, es wäre normal. Das kann und will ich nicht glauben, dann gäbe es mehr Beschwerden zu diesem Thema.

Gruss Martin

Zitat:

grenzwasser schrieb am 28. November 2014 um 15:51:41 Uhr:

-Die Frequenz des Klopfens ändert sich analog sich mit der Motordrehzahl, die Frequenz ist aber geringer als die Motordrehzahl.

Hallo zusammen,

hallo Martin,

die Steuerkette könnte auf der Gleitschiene rasseln. Der :) sollte feststellen, ob der Öldruck zu niedrig ist und den Kettenspanner auf eine einwandfreie Funktion hin prüfen. Bestätigt sich diese Vermutung, sind Folgeschäden nicht auszuschließen und die Gleitschiene und die evt. gelängte Simplex-Kette sollten auch ausgetauscht werden.

LG, Walter

Hallo,

ich denke, wenn es ein Kettenraseln wäre, müsste man das auch bei geöffneter Motorhaube hören. Das Geräusch tritt aber nur bei Last auf - je mehr Last (also Gas - desto Lauter) und verschwindet dann allmählich dann bei 2700-aufwärts.

Das kann auch vom wandler oder wenn der wagen falschluft zieht

Hallo @ grenzwasser!

Ich habe mir noch einmal Deine erste Geräuschbeschwerde durchgelesen. Mein 250er ist Modeljahr 2012 mit 7g+ und seit April 2014 ab 9.000 Km mein Eigentum.

Direkt nach dem Verlassen des Händlerhofes ist mir auch das fast dieseltypische Tuckern des Motors aufgefallen. Wenn man bei kaltem Motor und bei langsamer Beschleunigung im E-Modus (die Automatik schaltet nicht zurück) genau hinhört, kann man jeden einzelnen Verbrennungstakt hören. Anfangs dachte ich an einen undichten Auspuff.

Ich komme vom CLK mit 6 Zylindern und von daher war das für mich gewöhnungsbedürftig.

Zwischenzeitlich habe ich mich aber daran gewöhnt, zumal die „störenden Geräusche“ bei Betriebstemperatur fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Bei höheren Drehzahlen verschwinden die Geräusche. Insbesondere im S-Modus, also bei einem höheren Drehzahlniveau verschwindet das Getucker total.

Von daher denke ich, dass die Werkstatt mit dem Hinweis, dass das ein normales Verbrennungsgeräusche ist, richtig liegt („ist halt ein Direkteinspritzer“). Allerdings sind bei meinem Fahrzeug die Geräusche nicht sehr laut, eher dezent.

Noch einen schönen Tag.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:10

Wenn ich mir die Rückmeldungen so anschauen, scheint es tatsächlich so, dass diese Tuckern ein "normales", d.h. nicht von einem defekt herrührende Geräuch ist, dass mehr oder weniger laut vorhanden ist.

Bei mir halt leider lauter, wird auch mit Betriebstemperatur nicht wesentlich leiser. Das bedeutet aber, dass ich die Hoffnung auf Abstellung aufgeben kann.

Der Motor hat durchaus einen kernigen (aber eher blubbernden) Sound, aber das, was du beschreibst, klingt stark nach Steuerkette und vermindertem Öldruck (wie es WalterE200-97 bereits beschrieben hat) und genau wie das hier:

Ich hatte mir demletzt einen S212 Benziner VorMopf aus 2010 mit 37.800 km auf der Uhr gekauft. Vor der "Herausgabe" wurde noch eine Inspektion durchgeführt. Nach ca. 100 km habe ich bei ca. 25 km/h ein leichtes Rasseln bemerkt, was mich noch nicht wirklich beängstigte und ich auch anfangs nicht auf das Fahrzeug an sich bezog. Ich dachte erst an ne Baustelle neben mir oder ähnliches. Als das Rasseln immer mal wieder im unteren Drehzahlbereich auftrat, er sich dabei anhörte wie ein Diesel und dann auch noch die Motormanagement-Kontrolleuchte anging, fuhr ich (mittlerweile im Urlaub verweilend) mit dem Fahrzeug zu ner Mercedes Werkstatt. Es wurde folgender Fehler ausgelesen, der insgesamt drei mal auftrat: "Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichbar."

Da der Fehler nun ausgelesen war, die Magnete auf beiden Seiten ergebnislos getauscht wurden, wusste man sich dort nicht mehr zu helfen. Der Fehler wurde nicht mehr angezeigt und Geräusche machte das Fahrzeug nun auch (vorerst) keine mehr. Wir fuhren also (auf Anraten der Werkstatt...es sei nichts gravierendes) weiter munter im Urlaub herum. Als ich wieder nach Hause kam, gab ich das Fahrzeug, das erneut des öfteren wie ein Diesel rasselte, hier vor Ort in eine Mercedes Werkstatt. Diese rief mich nach einiger Zeit an und meinte, man habe den Fehler gefunden. Das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug erwarb (bzw. deren Werkstatt) hatte den Ölfilter nicht richtig montiert und dabei sämtliche Dichtungen zerstört, was bis zu einem Motorschaden hätte gehen können. Das Rasseln kam laut Aussage der Werkstatt von der Steuerkette her, die im unteren Drehzahlbereich nicht genügend Spannung drauf hatte!?! Der Fehler wurde durch neuen Ölfilter und neue Dichtungen behoben. Die Werkstätten haben sich unter einander über das Finanzielle geeinigt (sprich die Werkstatt des Verkäufers übernahm sämtliche Kosten und der Werkstattfuzzi dort bekam wohl eins auf den Deckel). Folgeschäden soll es laut Aussage der hiesigen Werkstatt keine geben, da keinerlei Öl austrat und ausreichend Schmierung gegeben war. Wäre ich jedoch noch einige Hundert oder Tausend Kilometer weitergefahren, hätte ich den Motor in die Tonne treten können.

 

So kann's einem gehen...Glück im Unglück...aber doch alles sehr abenteuerlich für mich!

Hallo zusammen.

Endlich ein Forum, indem ziemlich genau auch mein Problem beschrieben wird. :-/ dachte schon ich wäre der einzigste...

Ich fahre seit nun 2 Monaten einen c200 cgi be mopf Schalter und habe u.a. genau das selbe Problem( nagelndes blubberndes Geräusch). Das Geräusch treibt mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn... Nach nun 4 Werkstattbesuchen beim Freundlichen (zuletzt heute) kam nur die Aussage:"Alles ok, normale Fahrgeräusche, Stand der Technik, bla bla bla"!

Zumindest eine (freie) Mercedes hat sich bemüht, es mir zu erklären und hat mich gleich einen gleichen Wagen probefahren lassen. Genau das selbe, aber viel leiser wie bei meinem, jedoch war es ein Automatik. Der :-) erklärte mir, dass das Geräusch von der Direkteinspritzung kommt. Jedoch ist es unangenehm und unertragbar, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mich daran gewöhnen könnte..

Da es nur in den unteren Drehzahlbereichen auftritt (hörbar ist) ist es aber nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim gemütlichen cruisen mit 100 kmh auf der Bundesstrasse extrem nervig.

Nun, da ich jetzt vehement nach Abhilfe suche, ziehe ich auch die von nathaniel beschriebene Möglichkeit in betracht.

Aber:

- Wie kann ich das jetzt prüfen? Soll ich dazu auch erneut einen Ölwechsel durchführen lassen? Der ist bei mir auch kurz vor dem Kauf gemacht worden.

Ausserdem habe ich noch folgende Probleme:

-blauer Rauch bei Kaltstart

- klackernde Geräusche vom Auspuff nach dem Abstellen

Jedoch gibt es hierzu vieles in den Foren zu finden...

Ich muss dazu sagen, dass ich abgesehen von diesen Punkten, sonst sehr zufrieden mit meinem Auto bin.

Ps.: Trägt so etwas die JS Garantie von MB oder muss gar der Händler dafür gerade stehen, da es quasi Mängel bei Auslieferung waren?

Danke und Grüsse

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:37

Es ist etwas tröstlich, nicht der einzige zu sein.

Obivan, hast du den 200 cgi Moor hast,ist das schon der mit 2,0l? Der hatte im Gegensatz zum 1,8l keine Schichtladung mehr. Ansonsten ist deine Problembeschreibung ziemlich Deckungsgleich mit meiner.

Zum Thema Steuerkette: Das typische Steuerkettenrassel klingt meiner Meinung nach anders. Zumindest so wie man es z.b. von den VW Tsi her kennt. Das “Tuckern/Blubbern“ ist auch von außen nicht hörbar.

Wie hängt den der Öldruck mit der Steuerkette zusammen?

Problem an der JS-Garantie ist,dass die Werkstatt nichts macht, solange kein Fehler festgestellt wird. Ich hatte bei meiner ersten Reklamationen beim Händler schon Mühle, dass mir für das aufspielen der neuesten Motor-und Getriebe-SW nichts berechnet wird.

Das Ganze ist so schade, da das Auto sonst fast perfekt ist ( zumindest für meine Bedürfnisse).

Die Steuerkette wird über den Kettenspanner gespannt. Für diese Aufgabe benötigt der Kettenspanner Öldruck. Ohne Öldruck keine Kettenspannerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI Geräusche vom Antrieb