ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusche bei vollen Lenkeinschlag

Geräusche bei vollen Lenkeinschlag

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:13

Hallo zusammen,

meine Karre war schon bei Mercedes und leider können die den Fehler irgendwie nicht finden. Bisher wurden die Lenkmanschetten ausgewechselt. Leider ohne Erfolg.

Hier ein Video von den Geräuschen:

http://www.youtube.com/watch?v=2h-Q33bTELQ

Das komische ist, dass die Geräusche wirklich nur dann auftauchen wenn das Fahrzeug kalt ist. Sobald es das Fahrzeug so richtig in Temperatur kommt, hört man die Geräusche nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hört sich für mich eher nach Federn/Fahrwerk an, wie wenn es sich setzt nachdem er mal auf der Bühne war.

Hast du vllt. kürzlich Reifen/Felgen gewechselt?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Hört sich für mich eher nach Federn/Fahrwerk an, wie wenn es sich setzt nachdem er mal auf der Bühne war.

Hast du vllt. kürzlich Reifen/Felgen gewechselt?

Nein.

Auf der Bühne war der mit Sicherheit bei Mercedes. Das Problem bestand aber schon vorher.

Hallo ins Forum,

stehst Du still? Wenn ja, hast Du eine enorme Belastung auf der Lenkung, der Achse und dem Lenkgetriebe (gerade bei den breiten AMG-Schlappen). Da kann schon was knacken bzw. der E-Motor (Du hast schon die elektro-mechanische Direktlenkung) mit höherer Leistung gefordert.

Bei Kälte sind die verschiedenen Gummis auch noch härter, so dass diese einen höheren Widerstand haben, was dann auch den Unterschied zwischen warm und kalt ausmachen dürfte.

Viele Grüße

Peter

PS: Das Summen des E-Motors höre ich ab und ab beim Rangieren (auch bei warmen Zustand), wenn ich schnell umlenke und die Lüfter nicht hoch laufen und das Radio aus ist.

am 25. Februar 2014 um 5:16

Mal ne ganz doofe Idee...was ist denn mit den Traggelenken? Diese Kugelgelenke. Die sind eigentlich in Fett eingepresst und abgedichtet. Wenn die einen weg haben hatte ich beim W202 auch tolle Geräusche. Ausser ein wenig Spiel war nix zu sehen auf der Bühne.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

stehst Du still?

Man hört die Geräusche auch bei langsamer Fahrt. Wenn ich z.B. in meine Einfahrt rein fahre und komplett das Lenkrad einschlage, dann hört man die Geräusche ebenfalls.

Hatte auch so einige Autos, alle mit 19", und konnte solche Geräusche noch nie wahrnehmen.

Erster Verdacht wäre die Federbeinlager vorne.

Das haben die Jungs in der Werkstatt sicherlich geprüft oder?

Verändert sich das Geräusch wenn das Lenkrad ganz nach oben bzw. ganz nach unten verstellt ist?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Erster Verdacht wäre die Federbeinlager vorne.

Das haben die Jungs in der Werkstatt sicherlich geprüft oder?

Das weiß ich nicht.

Ich hab erstmal auch gedacht die haben so einiges gemacht/geprüft, da die letztendlich auf die Manschetten kamen und dafür 1 Woche das Auto in der Werkstatt war.

Nach meiner Meinung, ist eine Manschette aus Gummi und kann solche Geräusche gar nicht erzeugen. War da von Anfang an sehr skeptisch. Zu Recht :)

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Verändert sich das Geräusch wenn das Lenkrad ganz nach oben bzw. ganz nach unten verstellt ist?

Kann ich gerade nicht sagen, da das Auto beim :) ist.

am 25. Februar 2014 um 10:21

das dürfte deine Servopumpe sein... ist ein übliches Geräsch der bei Lenkrad einschlag entsteht...

Meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich.

Ich hatte mal einen SL R230 ( BJ 2005 ) mit dem selben Geräusch... Soweit ich mich erinnern kann hatte die Werkstatt Servoöl nachgefüllt und Geräusch wurde besser......

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Babo2000

das dürfte deine Servopumpe sein...

Wenn es eine elektrische Lenkung ist, gibt es dann noch eine Servopumpe?

 

Stand bisher laut Mercedes: Stand der Technik :D

Die haben ein Soundfile nach Berlin geschickt, weil zu sehen ist erstmal nichts. Soll wohl die elektrische Lenkung sein, wo da das Geräusch normal sein soll.

Ich Berichte was Berlin dazu sagt.

Wäre schön, wenn jemand auch ein CLS 63 AMG hätte und die Geräusche vergleichen könnte?!

Danke.

Kann vom Lenkgetriebe selbst kommen. Hast Du die elektrische Servolenkung drin?

Bei der Fahrzeuggröße werden zwei Arten von Systeme eingebaut.

Die Zahnstange wird entweder über eine zweite Ritzelwelle (dual-pinion) oder über ein Übersetzungsgetriebe (Rack-assyst) mit dem E-Motor angetrieben. Ich glaube die E-Klasse hat Dual-Pinion (kann momentan nicht nachschauen).

Wenn der Antrieb nicht perfekt mit dem Lenkmomentgeber (auf die Lenksäulenseite am Lenkgetriebe) auf der anderen Seite arbeitet, dann entstehen Verspannungen. Das könnte das Geräusch erklären. Wenn das Getriebe warm wird, dann hat es wahrscheinlich weniger Spiel und es läuft alles perfekt.

Aber es gibt im Lenksystem etliche Stellen die Probleme (spez. Geräusche) machen können. Druckstück Zahnstange, Gelenke, Lager obere Lenksäule, der E-Antrieb selbst, das Übersetzungsgetriebe, ... da kannst Du lange suchen. Leider.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Babo2000

das dürfte deine Servopumpe sein... ist ein übliches Geräsch der bei Lenkrad einschlag entsteht...

definitiv nicht, da das Fahrzeug des TE bereits die elektromechanische Direktlenkung hat. Damit gibt's keine Servopumpe mehr (die braucht's nur bei hydraulischen Servolenkungen).

Wenn die Geräusche auch bei langsamer Fahrt kommen, müsste das Fahrzeug mal mit Mikros verkabelt werden, um die Ursache zu finden (die Werkstätten haben dafür spezielle Geräuschkoffer). Wenn Du dann fährst, lässt sich der Übeltäter ziemlich schnell und sicher lokalisieren.

Ein leichtes Summen ist durchaus normal, aber nur beim Lenken (also bei Bewegung). Bist Du am Endanschlag, sollte bei der Elektrolenkung eigentlich Ruhe sein (so ist's bei mir; hab' zwar keinen 218er-AMG, aber die Direktlenkung ist vom Aufbau her ja gleich).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 12:11

Der Anruf kam:

Stand der Technik, laut Berlin. Die Geräusche werden durch die elektrische Lenkung bei Lenkeinschlag hervorgerufen.

Schade nur das keiner hier mit einem Vergleichsfahrzeug hier ist.

am 27. Februar 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Der Anruf kam:

Stand der Technik, laut Berlin. Die Geräusche werden durch die elektrische Lenkung bei Lenkeinschlag hervorgerufen.

Schade nur das keiner hier mit einem Vergleichsfahrzeug hier ist.

Tja, es kann sich eben nicht jeder mal so eben einen CLS 63 AMG leisten wa.

Grüße,

Jeder MOPF-Fahrer kommt hier in Frage da ab mopf die elektrische Lenkunterstützung eingebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusche bei vollen Lenkeinschlag