ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schräg geparkt, dann springt er nicht an.

Schräg geparkt, dann springt er nicht an.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:10

Wenn mein s205 schräg abgestellt ist, springt er häufig nicht an. Tacho und Drehzahlmesser Zeiger drehen kurz hoch, dann aber nichts. Schiebe ich ihn so, dass er waagerecht steht,springt er an. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. November 2021 um 7:29

C180

Benziner

2015

Es reicht schon die minimale Schräge einer Stellfläche beim Supermarkt als Wasserablauf.

Bei der nächsten Gelegenheit schicke ich ein Video.

Achso. Starten. Fuss auf die Bremse und dann Schlüssel drehen bis er anspringt.

Du meinst wohl Fuß auf die Kupplung!? Ist das nicht so, dass du beim Schalter zum Starten zwingend die Kupplung tretend musst? Gang raus und nur Bremse ist nicht.

Zitat:

@Bisey schrieb am 21. November 2021 um 11:54:24 Uhr:

Du meinst wohl Fuß auf die Kupplung!? Ist das nicht so, dass du beim Schalter zum Starten zwingend die Kupplung tretend musst? Gang raus und nur Bremse ist nicht.

Ist so. In der Betriebsanleitung für den VorMopf kann man das hier Lesen:

Starten

Schaltgetriebe

  • Die Bremse treten und gedrückt halten.
  • Das Kupplungspedal voll durchtreten.
  • Den Leerlauf einlegen.
Auszug aus Bedienungsleitung
Themenstarteram 21. November 2021 um 12:21

Hatte vergessen zu erwähnen.

Automatik

Zähe Geschichte, das wird auf die Entfernung nix. Immer wieder neu Infos. Fahr zum Freundlichen, lass den Speicher auslesen. Mir ist immer noch nicht klar, ob das Ursache vor oder hinter dem Lenkrad sitzt.

Zitat:

@Fliegerrudi schrieb am 21. November 2021 um 08:29:18 Uhr:

Es reicht schon die minimale Schräge einer Stellfläche beim Supermarkt als Wasserablauf.

Also ehr Lageunabhängig und es ist zufällig noch nie auf exakt gerader Stellfläche aufgetaucht.

Was sagt der Fehlerspeicher denn zu den Fehlversuchen ?!

 

Ich tippe mal auf einen defekten Bremslichtschalter (Wackler). Wenn er das nächste mal nicht anspringen will, trete ein paar mal auf die Bremse. Obwohl, wenn durch das Schrägstehe das Kabel einen Wackler hat, kann das auch nur das Kabel des Bremslichschalters sein. Ich vermute das, weil doch die Bremse ausgelöst sein muss zum Starten. Wenn der Bremslichtschalter oder dessen Kabel einen Weg hat, wird die Zündung nicht zugelassen.

So war das zumindestens bei meinen Audis so, das dürfte bei MB genauso sein.

Gruß Marco

Themenstarteram 22. November 2021 um 13:57

Zitat:

@Bisey schrieb am 21. November 2021 um 14:27:59 Uhr:

Zähe Geschichte, das wird auf die Entfernung nix. Immer wieder neu Infos. Fahr zum Freundlichen, lass den Speicher auslesen. Mir ist immer noch nicht klar, ob das Ursache vor oder hinter dem Lenkrad sitzt.

Vielleicht nicht von Anfang gelesen? Der Freundliche der MB Niederlassung findet nichts. Haben aber ein Relais gewechselt. Wer nichts betragen kann, muss doch nichts schreiben!

Für die, die sich Mühe gaben : Ich werde gerne berichten, wenn es zur Lösung kam.

Gruß

Ich kann den Frust über mangelnde Beschreibung schon nachvollziehen. Dieses forum ist in der Regel lösungsorientiert aber ohne die Umstände zu kennen ist das unmöglich und frustrierend wenn jeder kleine Umstand 'aus der Nase gezigen' werden muss. Mit einigen wenigen Details kann man viele Gedanken schon ausschließen.

Mir ist z. B. Immernoch nicht klar was das Auto überhaupt macht bzw. Was nicht macht. Dass Drehzahl und Tempozeiger einmal hoch drehen ist für mich ein normaler Ablauf beim einschalten der Zündung (eine Spielerei genau so wie das Abblendlicht bei Dunkelheit) und kein Hinweis auf ein Fehler oder Problem.

Auch habe ich mir unter Schräge etwas anderes vorgestellt als unsere Aldi Parkplatz ??.

Am interessantesten fan dich den Hinweis auf den bremsschalter, aber soweit ich weiß kommt in dem Fall ein Hinweis auf dem Display.

Kann es sein, dass es nicht an der Schräge liegt sondern daran, ob der Motor warm ist und irgendwas beim abstellen "warm" geworden ist, oder ist das mit der Schräge reproduzierbar? Du schiebst weg, es geht wieder...du fährst wieder auf die Schräge, es geht nicht. Schließlich ist das Auto auf dem Aldiparkplatz ja nicht kalt.

 

Die weitere Frage wäre, ob es zufälligerweise immer feucht ist ( Regenfahrt), wenn das vorkommt.

@Fliegerrudi Kollege, suchst du Hilfe oder die 20 anderen Leute, die hier gerade versuchen, aus deinen Beschreibungen, die sich mit jedem Post detaillierter darstellen, Glaskugel zu lesen!? Das du ein Automatik fährst, kam auch irgendwann mal 2 Tage später.

 

Ich bin immer noch nicht sicher, ob die Ursache vor oder hinter dem Lenkrad sitzt.

Du wurdest gebeten mal ein Video zu machen und? Das Fehlerbild ist immer noch nicht wirklich ausreichend beschrieben.

 

Was du als schräg bezeichnest, ist wohl eher unwesentlich abfallend.

 

Wenn MB angeblich nichts findet, heißt das doch, bei denen springt der Wagen an, egal wieviel Grad Schrägstellung er hat. Also Fehler nicht reproduzierbar. Du schreibst häufig, was ist denn häufig? Dann müsste es MB doch auch reproduzieren können.

 

@legan710 hat das richtig ausgeführt. Zu wenig Infos.

 

Also bevor man hier ein Fass auf macht, erstmals an die eigene Nase fassen.

Hier wird offenbar ein einzigartiges Phänomen geschildert. Vor abertausenden Garagen ist es "schräg", und keiner hat es je erlebt. Komische Sache! Mein Auto dürfte dann 1000 Mal u. mehr nicht angesprungen sein?! Gruß Bw

Er wird ja schon ein bzw das Problem haben, also so schnell möchte ich auch keinen abschreiben der Hilfe sucht.

Ich glaube aber auch dass es kein Problem mit der Fahrzeuglage ist.

Meine Theorie: der Schlüssel wird zu schnell "durchgedreht". Dann startet das Fahrzeug nicht weil es noch garnicht bereit ist, die Zeiger wackeln aber weil das zur normalen Prozedur gehört.

Also mal schon langsam Zündung 1,Zündung 2 und dann Anlasser. (und jetzt möchte ich fast wetten dass er keyless hat)

Erstaunlich ist aber schon, dass keiner auf unserer kl. Welt das Problem nachvollziehen kann. Gruß

Hm, in der BR205 kann ich das tatsächlich nicht.

Mein alter 2002er Clio hatte so eine "Phase" wo er einfach nicht starten wollte, der Anlasser hat garnicht gedreht. Wenn ich das Auto dann eingekuppelt etwas hin und her gewackelt (also Fuß aus der Türe und mal nach hinten drücken) habe ging es immer. Meine Vermutung dazu war, dass es im Motor genau eine Position gab in der es der Anlasser einfach nicht gepackt hat die Kiste in Schwung zu bringen. Ob das richtig ist oder was dahinter steckte - ich weiß es nicht. Kam aber nicht häufig vor, ein paar mal im Jahr vielleicht. Zu selten um sich darum einen Kopf zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schräg geparkt, dann springt er nicht an.