ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300e: Motor springt beim rückwärts Einparken kurz an.

C300e: Motor springt beim rückwärts Einparken kurz an.

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2021 um 10:11

Hallo liebe teil-elektrisierte C300e Fahrer.

Folgende Situation:

Ich tuckere bzw. surre mit der E-Maschine gemütlich durch die City, der Motor unter der Haube ist kalt. Wenn ich aber bei uns rückwärts in die Einfahrt fahren möchte (enge Einfahrt / leichte Steigung) und egal in welchem Fahrmodus ich bin (Hybrid oder E-Mode), springt dabei das Aggregat an – und zwar in unterschiedlichsten Situation. Mal beim Einlegen des Rückwärtsgangs, mal während der langsamen Fahrt oder beim Bremsen, um meine Frau aussteigen zu lassen, bevor es dann in die Garage geht. Der Motor geht an und kurze Zeit später wieder aus. Das ist nicht nur unnötig, sondern auch ineffizient... und er stinkt mir die Garage voll. 

Ist euch ein ähnliches Verhalten aufgefallen oder habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? 

Besten Dank euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mahlzeit,

Bei wie vielen Rest-E-km oder % Akku passiert das? Bei mir ist es zwar der 350e, aber ich hatte das auch schon bei komplett leer gefahrenen Akku. Aber da stand dann schon kein E-mode mehr zur Verfügung. Es sollte vorher diese Meldung im Kombiinstrument kommen.

Gruß Elli350

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:48

Das war tatsächlich auch mein Gedanke und ich hatte das beobachtet. Aber das passiert eigentlich bei ganz unterschiedliche Akku-Restwerte. Von 20 bis 75 % Akkukapazität war alles dabei. Ich denke also nicht, dass das ein Spannungsthema ist. Und es passiert eben nur bei dem Szenario Rückwärtsfahren. :(

Bei mir ist es nachvollziehbar (C350e):

Ist der Akku zu kalt (etwa unter 5 Grad), dann springt der Motor an.

Ansonsten regelt e-Save - Hybrid - E-Mode nur, ab welcher Gaspedalstellung der Verbrenner angeworfen wird. Vorher gibt es teilweise einen Widerstend am Gaspedal. Zusätzlich ist das abhängig vom Ladezustand und von weiteren Verbrauchern, vor allem der Heizung (z.B. Gebläse Frontscheibe).

Rückwärtsgang an sich einlegen sollte den Motor nicht starten (so viel Strom kann die Rückleuchte samt Rückfahrkamera nicht ziehen). Eine Steigung zwar schon - vor allem wenn der Akku schon auf Charge steht. Aber gerade im E-Mode sollte es da einen Widerstand beim Gaspedal geben und du müsstest auch im Display sehen, dass das Gaspedal-Stellungs-Mäusekino "Rot" ist.

Deshalb nein - meiner hat dieses Verhalten nicht. Eventuell ist das etwas, was du mal beim Freundlichen ansprechen solltest. Wenn du Glück hast, gibt es dafür ein Softwareupdate.

Edit:

Wenn ich über eine Bordsteinkante rollen möchte, passiert es besonders leicht, dass der Verbrenner startet. Da ist halt ein Widerstand und wenn man den per Gaspedal und nicht mit etwas Schwung überwindet, dann ist das genug Gas, dass der Verbrenner startet.

Ich hol den Thread mal kurz hoch, da mein Problem ähnlich ist und ein Hybrid-Fahrer vllt. Erfahrungen dazu hat.

Bei mir springt seit ein paar Tagen beim Start direkt der Verbrenner an, egal ob 20% oder 90% im Akku sind.

Ich roll dann 2m aus meinem Carport, der Verbrenner geht direkt wieder aus und die restliche Fahrt findet ganz normal im E-Mode statt.

Jemand eine Idee woran es liegt, dass das Fahrzeug beim Start meint, den Verbrenner einschalten zu müssen?

Bei Minusgraden hätte ich ja ne Idee, aber bei den sommerlichen Temperaturen zur Zeit fällt mir dazu nix ein..

Zitat:

@danyo68 schrieb am 31. März 2021 um 23:33:36 Uhr:

Ich hol den Thread mal kurz hoch, da mein Problem ähnlich ist und ein Hybrid-Fahrer vllt. Erfahrungen dazu hat.

Bei mir springt seit ein paar Tagen beim Start direkt der Verbrenner an, egal ob 20% oder 90% im Akku sind.

Ich roll dann 2m aus meinem Carport, der Verbrenner geht direkt wieder aus und die restliche Fahrt findet ganz normal im E-Mode statt.

Jemand eine Idee woran es liegt, dass das Fahrzeug beim Start meint, den Verbrenner einschalten zu müssen?

Bei Minusgraden hätte ich ja ne Idee, aber bei den sommerlichen Temperaturen zur Zeit fällt mir dazu nix ein..

Bei unter 10 Grad springt die Batterieheizung an, die hat 6 kW, dazu eventuell noch Licht und die Heizung für den Innenraum. Das wird vermutlich zuviel sein . Wenn ich aus der temperierten Garage komme, dann heizt er die Batterie nach etwa 500 bis 600 m Entfernung und mein Akku sinkt von 95 auf 80 bis 82 Prozent....innerhalb von etwa 100m. Da springt der Motor nicht an. Mache ich das nach der Arbeit, Fahrzeug im Freien und fahre los.... passiert das auch ab und an, aber nur, wenn ich nicht vorgeheizt habe. Ist er vorgeheizt, ist es innen warm und die Hochvollbatterie ist auch schon auf Temperatur und somit gibt's keinen Motorstart. Natürlich ist dann ein ganzes Stückchen der Kapazität der Hochvollbatterie schon weg. Das kannst Du mal so ausprobieren. 10 Grad keine Batterieheizung und 9,5 Grad im Display... mit Batterie Heizung bei mir.

Das ist aber nicht das Problem des TE, das ist ganz anders und für mich leider nicht nachvollziehbar.

Gruß Gerd

Kurz und bündig.

 

Wenn es zu kalt ist springt der Benziner zusätzlich an. Gerade wenn das Auto für ein paar Stunden nicht bewegt wurde.

[Ironie an]

Der Motor möchte Dir einfach „Hallo, ich bin auch noch da, vergiss mich nicht“ sagen.

Ich grüße freundlich zurück, der Motor ist beruhigt und legt sich wieder schlafen...

[Ironie aus]

Mir passiert es auch ab und zu, dass der Motor beim rückwärts fahren anspringt.

Zu Hause parke ich immer rückwärts ein, dort kenne ich die Parklücke, so dass ich recht zügig reinziehe. Vielleicht betätige ich das Gaspedal zu schwunghaft. Meist allerdings im Zustand bei 0km Rest, weil Anfahrt nach der Arbeit.

In anderen Situationen (z.b. Supermarkt Parkplatz) Rolle ich normalerweise besonders vorsichtig mit sanftem Gaspedal und großer Portion Akkuladung rückwärts.

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:05

Haha! Naja, wir haben schon eine innige Beziehung. Immer könnte es mein letzter Verbrenner sein :(

Aber im Ernst. Es passt leider alles nicht. Wie gesagt, der Motor springt kurz an, wenn ich vor der Einfahrt den Rückwärtsgang einlege. Ungeachtet der Temperatur oder Restreichweite. Manchmal auch erst, wenn ich in der Einfahrt am Hang anhalte. Dann läuft er kurz und geht nach wenigen Sekunden wieder aus.

Ich denke das ist ein Software Problem.

Die hybrid Technik ist vielleicht in paar Jahren ausgereift, bis dann ist man ein tester im beta Stadium.

Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole. Beim C350e passiert das eigentlich nicht. Außer ichgebe zuviel Gas. Selbst mit 11% SOC kann ich über die Bordsteinkante und die Auffahrt leicht schräg nach oben bis in die Garage fahren. Das sollte der 300e vom TE ja erst recht können.

Zumal er geschrieben hat .... unabhängig von Restkapazität. Da sollte ein Softwareupdate schon Abhilfe schaffen, aber das kann nur Mercedes selbst prüfen, ob es da überhaupt was neues gibt.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 17. April 2021 um 09:34:05 Uhr:

Ich denke das ist ein Software Problem.

Die hybrid Technik ist vielleicht in paar Jahren ausgereift, bis dann ist man ein tester im beta Stadium.

Das empfinde ich nicht so.

Mein Auto ist ausgereift , fährt und schaltet butterweich, macht alles , wie es sein soll.

Es gibt nur ein Problem.... und das ist die mangelnde Kapazität der Hochvollbatterie.

Und das wird mit dem Alter des Fahrzeuges und der geringer werdenden Kapazität noch größer.

Sonst ist es ein wunderschönes Fahrzeug.

Wie ein Tester einer Betaversion komme ich mir keinesfalls vor.

Derzeit hat es hier in Bayern ja früh eher niedrige Temperaturen. Ich (C300e von 01/21) fahre immer rückwärts aus dem Parkplatz raus (nicht überdacht) und da geht der Motor nicht an. Auch nicht nach einer längeren reinen E-Fahrt.

 

Ich hatte das nur im Winter bei unter 0 Grad, dass der Motor mit anspringt.

 

Würde ich mal beim freundlichen Vorfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300e: Motor springt beim rückwärts Einparken kurz an.