Schon wieder Wassertemperatur Problem!

Audi 80 B3/89

Nabend!

Hatte ja die letzen Monate das Problem, dass die Wassertemp immer nur auf max 70 Grad hochging usw. Daraufhin hatte ich vor knapp drei Wochen das Thermostat wechseln lassen, danach war Ruhe. Hat immer knapp 90 Grad erreicht, die Heizung lief richtig gut usw. Aber seit heute geht die Temperatur des Kühlwassers wieder nur auf 70 Grad hoch 😠! Wo dran kann das liegen? Das Thermostat kann doch nicht schon wieder kaputt sein, oder? Bin für jeden Tipp dankbar 😉

Gruß

29 Antworten

Wird wohl die sinnvollste Methode sein, anstatt den Fehler an anderer Stelle zu suchen.

Gruß Jürgen

So, Neuigkeiten!

Das Thermostat scheint wohl nichtg kaputt zu sein! Die Heizung heizt bombenmäßig, und jetzt kommt das interessante: Laut Ki anzeige, fangen bei knapp 85 Grad die zwei Lüfter an zu laufen! Also müsste der Temp-Geber doch ne Macke haben, oder? Wie wechsel ich den, bzw wo befindet der sich? Am Ki kann es eigentlich nicht liegen, da ich zwei verschiedene zur Probe angeschlossen hatte....Beides dasselbe angezeigt!

Gruß

bei mir sitzt der links am motorblock, an der stelle wo der kühlwasserschlauch angeflanscht ist. da sind zwei, einer ist für das ki, der andere fürs steuergerät.

soweit ich weiß ist das teil nicht gerade billig, irgendwas mit 70€

Liege ich mit der Vermutung richtig? Welcher ist denn für was?

Ähnliche Themen

genau die sind das
weiß nichtmehr welcher was ist, wird dir aber sicher jemand beantworten 🙂
ansonsten zieh doch einfach mal den stecker runter und schau ob sich was ändert

Dank dir! Könnte es eigentlich sein, das beide ne Macke haben? Vielleicht ist die Temp ja auch richtig angezeigt, nur ist das Thermostat doch kaputt und das Steuergerät erhält nen falschen Wert? Dagegen sprechen würde aber, das die Heizung sauna-artiges Klima im Innenraum herstellt 😉

Könnten die evtl auch einfach nur von Ablagerungen beim Messen gestört werden? 70 Eruo ist ganz schön happig 🙁

Also es ging ja bis letzte Woche noch, dass dann beide Geber gleichzeitig aussteigen halte ich für unwahrscheinlich. Die Chance ist jedenfalls sehr gering.

Es haben doch beide Anzeigen 90° angezeigt ??

evtl kannst ja den geber von nem anderen audi testen?

So, jetzt weiß ich das der weiße für das Ki ist! Wollte gestern Abend nur den Stecker abziehen, doch in voller geistiger Gegenwart hab ich die Plastikklemme abgemacht 😉 Nett, so eine Dusche vom wohltemperiertem Kühlwasser 😁

Also, der Wagen bekam sein Thermostat, kurz bevor ich die Geschichte mit dem Brand hatte! Nachdem ich ihn wieder hatte, zeigte die Anzeige wieder so komische Werte von nur knapp 70 Grad. Es müsste aber einer der Geber oder beide sein, da die Lüfter laut Ki bei knapp 85 bis 90 Grad anspringen.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Liege ich mit der Vermutung richtig? Welcher ist denn für was?

*lob* ist ja verdammt trocken für diese KM-Leistung.

Danke 😉 Bringt mich aber nicht so wirklich weiter....

jo, ich weiß, wollte es aber unbedingt loswerden.
Wie siehts denn aus, wenn du ihn im Stand warm laufen lässt?

Ne, im Stand hab ich`s noch nicht ausprobiert! Nur wenn ich die 35km zurück von der Arbeit gefahren bin, dann hab ich ihn mal vor der Haustür laufen lassen, bis die Lüfter bei 85-90 Grad (laut Ki) anspringen! Noch ne letzte Frage, muss es unbedingt der Temp-Geber mit genau dieser Teilenummer sein? Oder kann ich mir irgendeinen aus nem anderen B4 besorgen, egal welche Maschine?

Gruß

Also der 2 polige ist der Tempgeber für die Steuerung und der 3bzw 4 polige ist nur fürs KI

Normalerweise sitzt der 2 polige oben.

Wenn der Ventilator anspricht heisst das lediglich dass der 3 te motortempgeber in ordnung ist.

Der ist quasi der Hardware NOTAUS wenn steuerung
die Temp nicht richtig erkennt.

Zitat:

Der ist quasi der Hardware NOTAUS wenn steuerung

Sorry, dass hab ich nicht verstanden! Also gibt es noch nen Dritten Temp-Geber, nur für die Lüfter? Und die zwei (für Stuergerät, Ki) sollte ich beide ersetzen? Sind die Teilenummern den nun wichtig oder nicht? Egal von welchem Motor ich mir die Geber besorge?

Gruß

Deine Antwort