Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Immernoch Probleme mit der Automatik (Aui80)

Immernoch Probleme mit der Automatik (Aui80)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:03

Hallo

Ich wende mich nochmals an euch.

Also....ich habe mein Automatikgetriebe instand setzen lassen,im Dezember 2010.

Aber der Fehler taucht immer wieder auf.....ich fahre über 60kmh, und beim abbremsen oder beim Fuß vom Gas nehmen gibt es einen leichten ruck bei 50kmh(da müsste er einen gang zurück schalten),sobald das passiert schaltet er nicht mehr hoch,dann muss ich rechts ran fahren und den wagen ausmachen und wieder an machen und dann geht es wieder.

Nun war er schon 4mal wieder in dieser Werkstatt wo das Getriebe instand gesetzt wurde und sie beheben zwar immer was aber der Fehler tritt immer wieder auf, aber das allerdings nicht jeden Tag.

Beim letzten mal hat der Fehlerspeicher gesagt ABS sensor....der wurde dann auch gewechselt und sie sagten das sollte es jetzt sein...aber ich hatte den selben fehler nun schon wieder...fehlerspeicher in meiner Werkstatt auslesen lassen....Gangüberwachung Fehlercode 652.

Nun meine Frage kann es sein das es doch wieder das Automatikgetriebe ist, denn jemand anderes hat gesagt das es so sei und das sich das so anhört als ob der oberste Gang immer durchrutscht und es dann zu diesem Ruck kommt vorallem wenn ich über 60 kmh fahre?

Ich habe viel geld für die Instandsetzung bezahlt und konnte den Wagen seit der instandsetzung keine Woche richtig fahren, weil er ständig in der Werkstatt steht.

Was heißt genau GANGÜBERWACHUNG FEHLERCODE 652???

Und bitte nicht mit Fremdworten um mich schmeissen ,denn ich bin eine Frau und verstehe nicht wirklich viel von Autos....aber ich bin sehr ratlos udn brauche mein Auto für den Arbeitsweg.

Lieben Gruß

AngelHH

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab mal für dich gegoogled,und das hier zu deinem Problem gefunden!

 

Fehler Gangüberwachung, dazu sagt der Reparaturleitfaden als mögliche Fehlerursache:

- elektrisch/hydraulischer Fehler

- Kupplung oder Schieberkasten defekt

 

Fehlerbeseitigung:

Meßwerteblock lesen und feststellen, in welchem Gang der Fehler auftritt

- Schieberkasten ersetzen. Sitz direkt am Getriebe

-Kupplung ersetzen.

Aber da du ja Garantie auf die Arbeit der Werksatt hast,sollen die das mal schön reparieren.

Viel Erfolg,und nicht unterkriegen lassen :)

Hallo AngelHH,

ich habe im November auch ein gebrauchtes Automatikgetriebe (CFR) beim Schrotti gekauft mit 1 Jahr Garantie incl. neues ATW + Filter + Einbau für 850 Euronen.Mein altes Getriebe überholen sollte mind. 1500 Euronen kosten. Was hast du bezahlt?

Jedenfalls hat es auch ein paar Besuche in der Werkstatt erfordert bis es perfekt lief. So hatte ich auch das Problem, daß die Gänge nicht optimal reingingen oder er zu hoch drehte bis ein Gang reinging, oder er war auf einmal im Leerlauf, weil ich auch das manuelle schalten 1,2,3 ausprobiert hatte. Da wurde etwas unterm Fahrzeug direkt am Gangwahl Hebel eingestellt, dann Fehler ausgelesen (zeigte aber keinen Fehler an) und nun läuft und schaltet er gut.

Ich hoffe für dich, daß du auch Garantie hast und dann müssen sie dir eigentlich die Angelegenheit kostenlos in Ordnung bringen, solange der Fehler etwas mit dem Getriebe und dessen Einstellung zu tun hat.

Viel Glück und Erfolg, MC aus MK:cool:

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:37

Hallo

Danke für die Antworten.

Ich bringe moin den Wagen da hin wo das Getriebe instand gesetzt wurde und dann sollen die sich jetzt mal richtig damit auseinander setzen, denn so langsam ist das nicht mehr lustig.

Ich habe für die Instandsetzung 1800 euro bezahlt ohne Wandler.

Ich hoffe die bekommen das jetzt dort hin, ich halte euch auf den laufenden und melde mich sobald ich mehr weiß.

Lieben Gruß AngelHH

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:56

Hallo

Also habe gerade in der Werkstatt angerufen.....

Sie haben jetzt den Schaltschieber und den Schieberkasten gewechselt.

Nun meine Frage....könnte es das jetzt gewesen sein und wofür sind diese beiden Teile da bzw was machen die?

Danke für eure Antworten...und nochmals,ich in eine Frau also bitte so erklären das ich es ansatzweise verstehe...danke :-)

Lg AngelHH

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

 

 

Fehlerbeseitigung:

Meßwerteblock lesen und feststellen, in welchem Gang der Fehler auftritt

- Schieberkasten ersetzen. Sitz direkt am Getriebe

-Kupplung ersetzen.

Das hatte ich dir ja schon geschrieben!

Und der Schieberkasten steuert dein Automatikgetriebe.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:40

Hallo

Danke schön...na dann hoffe ich jetzt mal das es das nun auch war, denn das nervt schons ehr wenn man ständig in die Werkstatt zurück fahren muss.

Lg

@AngelHH

...reduzier dich doch nicht immer auf "ich bin eine Frau und hab keine Ahnung":D Kauf dir doch mal das Handbuch "So wird`s gemacht" für den Audi 80, dann hast du nach einer Weile mehr techn. Verständnis...p.s. so hab ich es auch meiner Tochter beigebracht...

Natürlich sind hier im Forum und auch im Forum audi-80-scene alle gerne behilflich:)

Dann fahr ihn mal auf "D" mit und ohne Sporttaste und auch mal manuell 1,2,3,D schalten, sowie Kickdown nicht vergessen, ob er auch beim durchtreten sofort in den richtigen, kleineren Gang zurückschaltet.

Viel Glück und gute Fahrt, MC aus MK:cool:

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:38

Hallo.....

Also das war wohl ein Satz mit X denn das war wohl nix.....

Musste mein Auto heute wieder zur Werkstatt zurück bringen, der selbe fehler.

Nun sind die da am verzweifeln und wissen nicht mehr weiter.

Was mich so ärgert ist das ich so viel für die Instandsetzung bezahlt habe denn sonst würde ich ihn woanders hin bringen, und vorallem habe ich Garantie drauf.

Hat vielleicht jemand noch ne idee was es sein kann????

Lg AngelHH

@AngelHH

...so langsam würde ich mich an deiner Stelle mal erkundigen, was du ansonsten noch für Möglichkeiten hast. Soweit mir bekannt und du sagst, daß du ja Garantie drauf hast. Das heißt eigentlich erstmal, wenn du das Getriebe dort gekauft hast wo er jetzt wieder zur Fehlerbehebung ist, ist alles kostenlos.

Wenn die aber nicht fähig sind, das Getriebe funktionstüchtig einzustellen hast du eigentlich noch das Recht auf Rückgabe und sie müßten dir die 1800 Euro wieder auszahlen.

Erkundige dich am besten bei einem Rechtsanwalt, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.

Es scheint mir mittlerweile die vernünftigste Lösung zu sein, auch wenn du vielleicht an deinem Audi hängst. Den kannst du zwar nur noch ausschlachten bzw. komplett an Bastler verkaufen, aber für 2000 Euro sind noch einige andere brauchbare Audis auf dem Fahrzeugmarkt.

Tut mir leid, daß ich sonst keine andere Lösung sehe. Ich hätte es genaue so gemacht, aber mein Getriebe funktioniert ja jetzt und ich hab noch 1 Jahr INTEC Garantie-Zertifikat.

Gruß MC aus MK

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:16

Hallo....

Das ist kein Austauschgetriebe drinnen das Getriebe wurde instandgesetzt,das ist ja das problem.

Ansonsten hätte ich da ja schon längst etwas gemacht zwecks rückgabe und geld zurück.

Lg AngelHH

Wie gesagt, auch bei einem Getriebe was instandgesetzt wurde hast du wahrscheinlich die Möglichkeit für die Geldrückgabe, wenn es nicht funktioniert. Auch wenn man den Weg zum Anwalt scheut, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, erkundige dich bitte beim Anwalt! Wer hat schon 1800 Euro zu verschenken?

Eine Garantie gibt dem Verkäufer des Artikels natürlich auch immer erst die Option, den Artikel instandzusetzen, aber wenn er es nicht schafft hat man das Recht auf Rückgabe bzw. wie in deinem Fall auf Geldrückgabe.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg, MC aus MK:cool:

Hi,

Ich glaube ich hatte die Diskussion mit "80 Avant 60-40" damals schon, als er sich hat ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Die Instandsetzung ist extrem kompliziert. Ein Automatikgetriebe (mit Wandler) zu zerlegen und Instand-zu-setzen ist keine Sache die jedermann durchführen kann. Das würde ich auch nur von Getriebemechanikern machen lassen die spezialisiert auf Automatikgetriebe sind und da auch Know-How oder einen guten Ruf nachweisen können sonst passiert genau das was du da hast.

Ich würde hier mal das europäische Gewähleistungsrecht heranziehen (ich glaube dass es das europäische ist). Die dürfen 2 mal nachbessern, 1 mal austauschen, ansonsten Geld zurück.

Alternativ würde ich ihnen eine Frist setzen und dann in Rechnung zu einer anderen Getriebewerkstatt gehen und das von denen bezahlen lassen die es nicht hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Ich glaube ich hatte die Diskussion mit "80 Avant 60-40" damals schon, als er sich hat ein Austauschgetriebe einbauen lassen.

rrrrrrrischtisch sunny_S, wir haben ein paar Mal hin und her geschrieben. Ich habe mich ja dann doch nich für eine Instandsetzung entschieden, da die sich das wie man sagt "in Gold bezahlen lassen". Für mein 1. AT Getriebe hatte ich ne INTEC Garantie und der Schrotti hat es incl. Arbeitslohn für Einbau zurückgenommen und gutgeschrieben. Das 2. AT auch beim Schrotti und jetzt wieder mit 1 jahr INTEC Garantie und nach 2 mal nachbessern bin ich nun endlich zufrieden.

AngelHH ist ja eine Frau und du weist ja, daß das manche sowieso schon von vornherein ausnutzen. Ich hab ihr ja auch schon geraten sich einen Anwalt zu nehmen und wünsche ihr viel Erfolg.

Gruß MC aus MK:cool:

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:34

Hallo und Nabend

HAbe heute dann nochmals in der GetriebeWerkstatt angerufen,sie warten auf ein Teil,das nennt sich Kondensator.....:):confused:

Was hat der Kondensator zutun?:):rolleyes:

Lg AngelHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Immernoch Probleme mit der Automatik (Aui80)