Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schon wieder unauffindbares Problem bei 9000CS? Erbitte Eure Hilfe!

Schon wieder unauffindbares Problem bei 9000CS? Erbitte Eure Hilfe!

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 14:57

Liebe Freunde des Saab,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das mich bereits sehr viel Zeit, Nerven und Geld gekostet hat:

Ich fahre einen 9000 CS 2.3 l turbo von 9/91 mit 135.000 km Laufleistung. Der Wagen ist tiptop gepflegt, hat aber kürzlich zunächst ein TCS-Problem bekommen, das nach dem Einbau einer anderen, gebrauchten Drosselklappe behoben war. Seither geht der Wagen plötzlich, vorher kam das nie vor, während der Aufwärmphase, also während der ersten 3-5 km, einmal aus. Zuvor fängt er an, leicht unruhig zu laufen. Nach dem Absterben und anschließenden Neustart fährt er -auch lange Strecken- wieder einwandfrei. Ihr denkt jetzt, klar, ist der OT-Geber, der ist aber bereits gewechselt! Ebenso das Steuergerät des Motors und die Zündkassette, die Massekontakte wurden ebenfalls schon gereinigt und meine Werkstatt ist jetzt am Ende.

Beim Fehlerauslesen zeigt der Wagen entweder nichts an oder die Geräte, die dann getauscht wurden, das Problem danach aber weiterhin bestand.

Nochmal genauer: Nach JEDEM losfahren nach 3-5 km wird der Motor plötzlich unruhig und stirbt, wenn man dann weiter Gas gibt, ab, oder spätestens beim nächsten, auch zaghaften Betätigen des Gaspedals. Wenn ich versuche, ihn zur Weiterfahrt zu zwingen, stirbt er ein paar Meter weiter trotzdem ab, riecht dann stark nach Sprit und läßt sich dann auch erstmal überhaupt nicht mehr starten, bis man den Motor mit dem Anlasser immer wieder lange durchgedreht hat, ein bisschen so, als habe er zu viel Sprit bekommen.

Ich bin so leider schon einmal wirklich in Gefahr geraten, lebe in Berlin, wo die Rücksicht im Straßenverkehr nicht gerade eine Tugend der Autofahrer ist. Bitte helft mir, wenn ihr einen Verdacht habt!

Ich hoffe, ich habe keine für euch wichtige Info vergessen, dann fragt bitte kurz nach, ich bemühe mich um zügige Antwort!

Vielen Dank und Gruß, Euer Saab9000tcs

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2005 um 15:00

Mess mal das Ventil an der Spritzwand durch. Evtl. war der Tausch der Drosselklappe nicht nötig,

Genau das gleiche ist noch auf der Innenseite des Kotflügles Fahrerseitig (Nähe Batterie) montiert...

Stecker abziehen und Widerstand zwischen den 2 Kontakten messen. sollte bei ca. 30 Ohm liegen...

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 15:14

Hey Saabfaher,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Die beiden Ventile sind neu, da das TCS-Problem vorher auch so eine Nadel im Heuhaufen war. TCS-Steuergerät wurde ebenfalls getauscht, als die Drosselklappe (gebraucht) ausgetauscht wurde, war seitens des TCS (ETS?) alles neu bis auf den Fußkontaktschalter.

Lieben Gruß, Saab9000tcs

am 25. Juli 2005 um 18:58

Hi !

Wie sieht es bei dir mit dem Wassertemperaturfühler aus, ist der schon geprüft bzw. getauscht worden?

Dieser Fühler ist ein NTC, der verändert seinen Widerstand wenn die Kühlmitteltemperatur steigt bzw sinkt, daß heißt nach einer bestimmten Fahrstrecke nach Kaltstart erreicht der Widerstand einen Bereich bei dem der Fühler aussetzt und z.B. -30° an das Steuergerät weitergibt, obwohl der Motor schon bei z.B. 60° ist. Dies könnte auch den Spritgeruch erklären.

Diese Fehler kommen in der Praxis nicht gerade selten vor.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße aus Passau

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:09

Lieber Colin Mc Rea,

viele Grüsse nach Passau, da habe ich auch mal für ein paar Jahre gelebt! Habe gemische Erinnerungen an die Zeit...

Zu Deinem Tip: Vielen Dank, ich werde den Wassertemperaturfühler prüfen. Falls Dir oder anderen noch andere mögliche Gründe einfallen, nur her damit, dann kann ich die alle nacheinander durchprobieren! Es muß eine Lösung gefunden werden, das Auto war jetzt schon X-mal in der Werkstatt und ist so quasi unbenutzbar, obwohl es so ein gepflegter Schlitten, wie neu, ist!

Wird ein fehlerhafter Wassertemperaturfühler denn per Fehlercode abgespeichert und angezeigt? Beim Fehler auslesen wurde der bis jetzt noch nicht angezeigt.

Dank Dir nochmal!

Saab9000tcs aus Berlin

am 25. Juli 2005 um 20:00

Das Steuergerät kennt nur einen Kurzschluß bzw. eine Unterbrechung, Widerstandswerte die entweder zu hoch oder zu niedrig sind kann das Steuergerät nicht als Fehler erkennen.

Wenn mich nicht alles täuscht liegt der Temperaturfühler in der Nähe des Drosselklappengehäuses, ein angescheuertes Kabel oder Wasser im Stecker kann das Problem schon auslösen, vielleicht ist ja beim Wechseln des DK Gehäuses was schiefgelaufen.

Laß den Motor mal warmlaufen und beweg mal das Kabel und den Stecker vom Temperaturfühler, vielleicht merkst du da ja was!

Geht der Motor in Limp-Home wenn der Fehler auftritt?

Re: Schon wieder unauffindbares Problem bei 9000CS? Erbitte Eure Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab9000tcs

Liebe Freunde des Saab,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das mich bereits sehr viel Zeit, Nerven und Geld gekostet hat:

Ich fahre einen 9000 CS 2.3 l turbo von 9/91 mit 135.000 km Laufleistung. Der Wagen ist tiptop gepflegt, hat aber kürzlich zunächst ein TCS-Problem bekommen, das nach dem Einbau einer anderen, gebrauchten Drosselklappe behoben war. Seither geht der Wagen plötzlich, vorher kam das nie vor, während der Aufwärmphase, also während der ersten 3-5 km, einmal aus. Zuvor fängt er an, leicht unruhig zu laufen. Nach dem Absterben und anschließenden Neustart fährt er -auch lange Strecken- wieder einwandfrei. Ihr denkt jetzt, klar, ist der OT-Geber, der ist aber bereits gewechselt! Ebenso das Steuergerät des Motors und die Zündkassette, die Massekontakte wurden ebenfalls schon gereinigt und meine Werkstatt ist jetzt am Ende.

Beim Fehlerauslesen zeigt der Wagen entweder nichts an oder die Geräte, die dann getauscht wurden, das Problem danach aber weiterhin bestand.

Nochmal genauer: Nach JEDEM losfahren nach 3-5 km wird der Motor plötzlich unruhig und stirbt, wenn man dann weiter Gas gibt, ab, oder spätestens beim nächsten, auch zaghaften Betätigen des Gaspedals. Wenn ich versuche, ihn zur Weiterfahrt zu zwingen, stirbt er ein paar Meter weiter trotzdem ab, riecht dann stark nach Sprit und läßt sich dann auch erstmal überhaupt nicht mehr starten, bis man den Motor mit dem Anlasser immer wieder lange durchgedreht hat, ein bisschen so, als habe er zu viel Sprit bekommen.

Vielen Dank und Gruß, Euer Saab9000tcs

Ich grüsse Dich!:)

Das komplette "Wohlfühl-Programm" ist ja schon eingebaut worden...:D

Fehlen jetzt nur noch die Kleinigkeiten, wie Luftmassenmesser und Temperaturgeber vom Kühlwasser...

Wenn ein Motor abstirbt und nach Sprit stinkt, liegt es entweder an der Zündung (eher unwahrscheinlich in Deinem Fall, weil ohne Zündsignal die Benzinpumpe nicht läuft...)

Oder eben an der Gemischbildung der Einspritzanlage.

Da ist sowohl der Luftmassenmesser, als auch der NTC eine Komponente, welche für eine Überfettung des Gemischs während der Warmlaufphase schuld sein kann.

Da sollen die Kollegen in Berlin mal den Tester anschliessen und den kalten Motor warmlaufen lassen. Dabei die Werte der Kühlwassertemperatur permanent abfragen.:)

Danach wissen wir sicherlich mehr...:D

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 22:18

Hey ihr zwei! (Colin&41Kater)

Pima, dass ihr euch da eingeschaltet habt! Ich bin in den letzten 3 Monaten erst wegen der TCS-Geschichte, die endlos erschien, und dann wegen dieser Sache mit dem absterbenden Motor etwa 13 mal zum Fehler auslesen und Teile tauschen in der Werkstatt gewesen, ich bin fast verzweifelt!

Ja, "Wohlfühlprogramm" ist durch. Gut, ich kümmere mich jetzt um den NTC und den Luftmassenmesser. Wenn euch derweil noch andere mögliche Ursachen einfallen, äußert sie gerne. Ich sag bescheid, sobald ich die Teile getestet oder, wenn nötig, getauscht habe.

Nein, Limp Home Mode macht er hier jetzt nicht, kenn ich aber auch nur allzu gut, so begann nämlich das TCS-Problem vor 3 Monaten, das die ersten 6 Werkstattaufenthalte binnen 4 Wochen "auf dem Gewissen" hat. Jetzt, bei diesem seltsamen Absterben, fährt der Wagen nach Neustart entweder gleich wieder perfekt los oder ist eben wahrscheinlich voll mit Sprit und dann geht auch 20 Minuten außer "mit Anlasser Motor durchdrehen" GAR nichts, wenn ich das Gaspedal noch ne Weile wie zum normalen Weiterfahren weiter gedrückt halte, wenn er mal wieder beginnt, unruhig zu werden.

Ich eile zur Tat...

Vielen Dank und lieben Gruß,

Fahrer eines der mysteriösen Saab 9000"TCS"

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:14

Hallo!

Meine Werkstatt macht Urlaub bis Montag (möchte den NTC von ihnen), so lange fahre ich also mindestens noch mit dem Stopp-Saab umher und bleibe von Zeit zu Zeit liegen. Dennoch treibt es mich um:

Kann das Problem, das ja zum ersten Mal direkt nach Einbau der gebrauchten Drosselklappe auftrat, nicht auch daher rühren, dass diese nicht richtig kalibriert wurde? Kann es sein, daß die Werkstatt an der Drosselklappe irgend etwas falsch eingestellt hat o.ä. oder das schlichtweg vergessen oder nicht gemacht hat?

Natürlich kann der Luftmassenmesser oder der NTC defekt sein, und ein guter gebrauchter LMM ist auch schon per Post auf dem Weg zu mir, aber ist es in so einem Fall nicht ratsam, das Problem erst einmal bei den veränderten Bauteilen zu suchen, wenn der Fehler erst genau seit ihrer Verwendung auftrat?

Nur bevor ich noch mehr Teile tauschen lassen, die es dann doch nicht waren, wie schon zuvor Motorsteuerung, Zündkassette und OT-Geber... oder würde eine falsche Kalibrierung per Fehlercode angezeigt werden? (nach dem letzten Liegen bleiben und anschließenden Auslesen waren keine Fehler vorhanden.)

Was meint ihr?

Gruß,

Saab9000tcs

am 30. Juli 2005 um 13:17

^

Hallo 9000tcs

Die richtige Vorgehensweise wäre beim Drosselklappentausch folgende.

Vor Ausbau, Grundeinstellung des Systems mit ISAT Tester (Tech)

Das ist nötig damit vorhandene Adaptionswerte keine probleme mit der neuen Drosselklappe hervorrufen.

Drosselklappe erneuern.

Nach Einbau, Kalibrieren der Drosselklappe mit ISAT Tester (oder Tech)

Wie gesagt, das wäre die richtige Vorgehensweise, manche machens auch ohne Grundeinstellung bzw. Kalibrierung, geht auch . Man riskiert allerdings evtl. Probleme beim Motorlauf.

 

Kannst bei deiner Werkstatt ja mal nachfragen wie sies gemacht haben!

 

Schöne Grüße aus Passau

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:33

Lieber Colin,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das werde ich jetzt als erstes machen, da alle anderen Bauteile vor dem Beginn des TCS-Problems, das dann den Drosselklappentausch nötig machte, einwandfrei funktionierten. Mein Verdacht gilt daher der Drosselklappe als Auslöser für das seither auftretende Motorabsterben.

Skurill ist, daß es wirklich nur einmal am Tag, nach dem ersten Start, und zwar nach 3-5 km passiert, was evtl. doch auf ein Temperaturproblem hindeuten könnte.

Noch etwas: Stimmt es, daß es verschiedene "Winkel" o.ä. gibt, in der der Stecker der Drosselklappe gesteckt/montiert werden kann, und daß es leicht Probleme gibt, wenn nicht ein sehr Saab-erfahrener Mechaniker sie montiert? Das habe ich gerade von einem anderen Mechaniker geschildert bekommen. Ist da irgendetwas dran?

Lieben Gruß,

Saab9000tcs

am 30. Juli 2005 um 13:54

Eigentlich sollte es mit dem Steckverbinder kein Problem geben , außer daß manche Stecker Kontaktprobleme verursachten.

Ab MJ 94 hat Saab deshalb vergoldete Stecker eingeführt,

schlecht wäre allerdings wenn man Gold auf der einen Seite und Zinn auf der anderen hat, das verträgt sich nicht sonderlich gut.

Den Winkel den der Kollege gemeint hat kenne ich nicht.

Der Stecker am Drosselklappengehäuse sollte aber laut Saab zw. 2° und 13° beweglich sein (verdrehbar). Kannst du selber mal ausprobieren.

Wenn du evtl. die Fahrgestellnummer bei der Hand hast könnte ich dir noch eine Info geben!

Grüße aus Passau

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 14:39

Die Fahrgestellnr. ist YS3CD65MON...

Kann ja die Kontakte im Stecker und der DK bei der Gelegenheit gleich mal reinigen, Kontaktspray ist O.K.?

Also nichts besonderes beachten, beim aufstecken?

Gruß aus Berlin

am 30. Juli 2005 um 14:53

Kontaktspray ist Okay, und beim aufstecken ist mal abgesehen von der normalen Sorgfalt auch nichts zu beachten.

Was deine Fahrgestellnummer betrifft hast du schon MJ 1992,

da ist die Service Information die ich heute hervorgekramt habe hinfällig.

 

Gruß Colin

Zitat:

Original geschrieben von Colin Mc Rea

Wie gesagt, das wäre die richtige Vorgehensweise, manche machens auch ohne Grundeinstellung bzw. Kalibrierung, geht auch . Man riskiert allerdings evtl. Probleme beim Motorlauf.

 

Kannst bei deiner Werkstatt ja mal nachfragen wie sies gemacht haben!

 

Schöne Grüße aus Passau

Ich grüsse Euch!:)

Wenn vor Klappentausch nicht die Grundeinstellung durchgeführt wird, kann unter Umständen die neue Drosselklappe Schaden nehmen!

Nämlich einen mechanischen Schaden der eigentlichen Drosselklappe.:(

Die wird aber hier nicht der Fall sein, sonst würde der Motor immer bescheiden laufen!

Eine fehlerhafte Kalibrierung ist da schon eher möglich...:)...zumal eine gebrauchte Drosselklappe verbaut wurde.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schon wieder unauffindbares Problem bei 9000CS? Erbitte Eure Hilfe!