Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Reifenempfehlung 9000cs

Reifenempfehlung 9000cs

Themenstarteram 26. April 2006 um 5:43

Hallo zusammen, benötige eine Reifenempfehlung für meinen SAAB 9000 CS 2,3 16V Bauj. 1991

Fahre im Jahr ca. 15-18000 TKM, vielen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. April 2006 um 7:59

ich fahre Pirelli P7 und bin sehr zufrieden, vorher hatte ich Uniroyal Ralley 540 -- auch damit bin ich gut gefahren.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat der Kumho KH11 findet man z.B. hier : http://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html

edit: bezieht sich auf die Serienbereifung beim Turbo: 205/60

am 26. April 2006 um 8:28

Die Reifengröße, die Du fährst, ist sicher auch interessant..

Ich bin mit dem Pirelli P6000 immer gut unterwegs gewesen, auch Dunlop SP 9000...

Na, ja...

 

Pirellis taugen nur dann, wenn sie neu sind.

Ermöglichen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit und haben einen extrem guten Geradeauslauf bei trockener Fahrbahn.

Aber auf Dauer schnell durchfahrene Kurven - und die Außenränder an der Vorderachse sind weg. Unglaublich früh. Dann kannst Du noch einmal die hinteren nach vorne holen - das wars dann aber.

Leicht verschlissenen Stoßdämpfer mögen sie übrigens überhaupt nicht. Werden schwammig, seitenwindempfindlich und laufen Spurrillen nach.

Empfehle Michelin.

Genial bei Nässe, im Gegensatz zum Pirelli aquaplaningsicher. Gleichmäßiges Ablaufen und halten bei Langstrecke ewig.

Meine sind jetzt nach 60.000km am Ende.

Kommen diesen Sommer aber wieder die gleichen drauf.

Die Pirellis davor waren nach knapp 35.000km gehimmelt.

Re: Na, ja...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Empfehle Michelin.

Gleichmäßiges Ablaufen und halten bei Langstrecke ewig.

Meine sind jetzt nach 60.000km am Ende.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht!:)

Alle anderen Marken neigen zu extremen Auswaschungen auf der Hinterachse und zu verschlissenen Aussenkanten auf der Vorderachse.

Die Michelin können alle 10.000km auf den Achsen getauscht werden und rollen rund bis zum Nullpunkt.:)

Bei 15.000km im Jahr...ohne Winterreifen...sind die nächsten 4 Jahre sorgenfrei.:cool:

Hallo,

ich kann der41kater und josef_reich nur beipflichten, ich fahre seit letztem Jahr die Michelin auf meinem 9000er, habe vorher auch Pirellis draufgehabt - für mich kommt nur noch Michelin in Frage.

Auf meinem Benz fahre ich auch Michelin Energy - habe noch nie so gute Reifen gefahren (kosten natürlich auch ein bisserl mehr - aber lohnt sich;) )

Gruß

gizmon

am 4. Mai 2006 um 14:08

Hallo,

ich fahre den Bridgestone Potenza RE 720 (205/50 R16) und ich muss sagen, dass ist wirklich ein spitze Reifen! Sehr komfortabel (habe davor Michelin Pilot Sport gefahren) und leises Abrollgeräusch, immer genug Grip, sowohl trocken und auch besonders bei Nässe. Nur im Grenzbereich etwas gewöhnungsbedürftig, er hat halt etwas weichere Flanken als der Michelin, aber der beste Sommerreifen, den ich bis jetzt gefahren bin.

Sehr angenehm ist auch das ansteigende Profil im V-Profil des Reifen (siehe Bild roter Kreis), was das Abrollgeräusch so leise macht.

Reifen

 

@saabfans,

genau , Auswaschungen und verschlissene Aussenkanten habe ich bei meinen Pirelli 6000 61 W jetzt nach ca. 50.000 KM.

Immer Sommer kommen dann wieder die bewährten MICHELIN zum Einsatz !

Mit Gruß aus Westfalen !

Re: Na, ja...

 

Moin!

@9000cs91

Welche Dimension brauchst du, möchtest du beim Fahren Spaß haben (hohe Kurvengeschwindigkeiten etc.) oder soll es lieber sparsam sein? Wie teuer dürfen die neuen Pneus sein?

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Pirellis taugen nur dann, wenn sie neu sind.

Empfehle Michelin.

Genial bei Nässe, im Gegensatz zum Pirelli aquaplaningsicher. Gleichmäßiges Ablaufen und halten bei Langstrecke ewig.

Die Frage ist welche Pirellis und welche Michelin.

Bei mir sind vom Vorbesitzer noch Michelin Premacy (oder wie auch immer die geschrieben werden) in der Größe 205/50R16 montiert. Bei Nässe nicht so geeignet, dafür aber hohe Laufleistung möglich (zusammen mit der vom Vorbesitzer angegebenen Laufleistung sind sie jetzt bei 40.000 und haben noch 4 mm Profil).

Besonders unangenehm war es am Anfang. Wenn ich bei Nässe zu viel Gas gebe (auch auf der Geraden), drehen die Michelin kurz durch und bekommen dann wieder Haftung :eek: Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für's Getriebe ist... Kann man sich aber dran gewöhnen und dann entsprechend vorsichtiger mit dem rechten Fuß sein.

Da ich von Pirelli nur Winterreifen habe, verbietet sich ein direkter Vergleich. Bin mit diesen etwa 6.000 Km gefahren. Vom Verschleiß war da aber nix zu merken (mein Reifenmann stiegen schon die Tränen in die Augen, da laut Prüfbericht noch 8mm Profil drauf waren... wurde aber aufgerundet (also irgendwo zwischen 7,5 und 8 ist realistisch). Und ich bin kein Schleicher (mußte meinen Reifenmann aber versprechen mir das nächste Mal mehr Mühe zu geben :cool: ).

Zitat:

Original geschrieben von saabfreund

genau , Auswaschungen und verschlissene Aussenkanten habe ich bei meinen Pirelli 6000 61 W jetzt nach ca. 50.000 KM.

Immer Sommer kommen dann wieder die bewährten MICHELIN zum Einsatz !

Ich würde vorher noch nachrechnen, ob dies wirklich günstiger ist. Bei meiner derzeitigen Größe liegt der Preisunterschied zwischen einem P Zero Nero und einem Michelin Pilot Exalto gerne mal bei 30 EUR... Da ich plane bald eine "Stufe" aufzusteigen und mir 17" zu gönnen, dürfen es dann auch gerne mal 40 EUR sein (pro Reifen).

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass 9000cs91 nur 18.000 Km pro Jahr, also etwa 9.000 Km jedes Jahr mit den Sommerreifen, fährt, dann stellt sich schon die Frage, ob ein solcher Langläufer überhaupt Sinn macht. Nach 5 Jahren sollte man die Reifen ja ohnehin tauschen...

Und die Aquaplaning Problematik ist beim Pirelli auch nicht mehr so schlimm (zumindest laut den letzten ADAC-Tests). Auch wenn man mit Reifentest immer sehr vorsichtig sein muß, so denke ich, dass die aktuellen Michelin und Pirelli Reifen in allen sicherheitsrelvanten Bereichen gut geeignet sind.

Wahrscheinlich ist aber die Reifen-Frage genauso für Diskussionen geeignet, wie die berühmte Öl-Frage ;)

Gruß

Hallo,

hatte auf meinem CC damals Contis. Die fand ich Mist. Laut, schlecht bei Naesse,... Waren aber auch schon älter.

Auf dem CS waren neue Kleber Dynaxer HP (oder so). Die fand ich fuer ein Low-Budget Produkt genial -> sowohl bei Naesse als auch bei Trockenheit / Komfort / Geraeusch.

Jetzt sind Uniroyal rallye 540 drauf. Auch ganz gut (wenn sie nach meinem Empfinden auch nicht soo angenehmen sind, wie es die Kleber waren).

Ist allerdings auch klar:

Kleber = Niedrigpreisprodukt von Michelin

Uniroyal = " von Conti

Ich muss dazu sagen, dass ich eher Cruiser bin (lege mehr Wert auf Komfort / Geraeusch als auf Kurvengeschwindingkeiten)

Gruss

Martin

am 8. Mai 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von tapeworm

ich fahre den Bridgestone Potenza RE 720 (205/50 R16) und ich muss sagen, dass ist wirklich ein spitze Reifen! Sehr komfortabel (habe davor Michelin Pilot Sport gefahren) und leises Abrollgeräusch, immer genug Grip, sowohl trocken und auch besonders bei Nässe. Nur im Grenzbereich etwas gewöhnungsbedürftig, er hat halt etwas weichere Flanken als der Michelin, aber der beste Sommerreifen, den ich bis jetzt gefahren bin.

Kann ich bestätigen - hatte vorher Vredestein Sportrac. Kein schlechter Reifen, Aquaplaningverhalten sensationell. Aber der RE720 hält in Kurven (so weit dies mein Fahrwerk zulässt) extrem gut, trocken und nass.

Als nächstes möchte ich aber trotzdem den GOODYEAR Eagle F1 GS-D3 ausprobieren. Oder hat jemand mit dem schon weniger gute Erfahrungen gemacht?

am 14. September 2006 um 8:12

Moin,

also ich mag jetzt mal ganz aus der Reihe Tanzen, aber mein 9000er fährt seit 2000 nur noch mit Semperit. Direction Sport (205/16")... sind für links und Rechts gertrennte Profile... gutes Nässeverhalten, sobald es wärmer als 15° ist kann man das ganze nur noch mit Patex vergleichen (trocken wohlbemerkt).. 2004 war dann ein wechsel angesagt.. wieder die gleichen genommen... vorher Goodyear und Michelin gefahren... waren nicht so ganz mein fall... besonder bei schnellen Kurven und beim gerade auslauf... zudem sind die semperit mit felgenschutzleiste (Gott danke für diese nützliche Erfindung!!) . Einziger Kritikpunkt... sie sind nicht überall zu bekommen und sind im abrollgeräusch etwas lauter als andere marken. Aber, ich bin damit sehr zu frieden... auch vom Preis her.

Gruss Lars

Zitat:

Original geschrieben von TR0LL

Kann ich bestätigen - hatte vorher Vredestein Sportrac. Kein schlechter Reifen, Aquaplaningverhalten sensationell. Aber der RE720 hält in Kurven (so weit dies mein Fahrwerk zulässt) extrem gut, trocken und nass.

Als nächstes möchte ich aber trotzdem den GOODYEAR Eagle F1 GS-D3 ausprobieren. Oder hat jemand mit dem schon weniger gute Erfahrungen gemacht?

Kann tapeworm und TROLL mit dem Bridgestone Potenza RE720 nur recht geben, obzwar in engen, langsamen Kurven (Abbiegen, Wenden) die Seitenlamellen ziemlich brummen. Die Fahrwerkgeometrie stimmt allerdings, also kommt das Brummen schon vom Reifen.

Mein bisher bester Reifen, war vor 7 Jahren der neue Goodyear Eagle F1 205/55 R16 beim 9000 CS 2,3 Turbo S. Habe keinen bequemeren und flexibleren Reifen erlebt und wenn die AB nach einem Wolkenbruch voll unter Wasser stand und der Reifen dennoch über 100 erlaubte, ist dies schon etwas.

Das Wunder hielt aber nur den erstem Millimeter Profiltiefe, danach ist er ziemlich laut und hart geworden. Der Reifen heißt ja auch Goodyear weil er ein gutes Jahr hält.

Gruß Waldi

Ich bleib dabei.

 

Meine aktuellen Michelin fangen jetzt erst - nach knapp 70.000 km - langsam an, den Spurrillen nachzulaufen.

195/65 R15 91V

Haben immernoch genügend Profil, sind aber schon leicht versprödet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Reifenempfehlung 9000cs