ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schon wieder Kaufberatung Focus Diesel :) Keine Ahnung vom MK2!

Schon wieder Kaufberatung Focus Diesel :) Keine Ahnung vom MK2!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. März 2015 um 7:30

Hallo leute,

suche für einen Kumpel ein passendes Auto. Jetzt habe ich dieses Inserat entdeckt bei mir in der Nähe.

http://home.mobile.de/AUTOHANDELKARLSTADT#des_206328296

Folgende Fragen stelle ich mir:

Ist der jetzt vom Preis ok oder ist der viel zu billig? Mir kommt er nämlich zu billig vor, kann aber auch davon kommen, dass ich BMW-geschädigt bin :)

Und gibts typische Macken, die bei dem Wagen bei der KM-Leistung beachtet werden sollten? Habe die Suche zwar bemüht aber da ich nicht recht weiß wonach ich suchen soll, hab ich noch nicht viel gefunden.

Also insgesamt ist das ein realistisches Angebot und ist das das Preisniveau? Und was muss ich besonders beim MK2-Diesel für stellen abklopfen?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kaskode schrieb am 24. März 2015 um 09:29:37 Uhr:

Kann sogar sein, dass der noch gar keinen DPF hat, die haben auch ohne schon Euro 4 erreicht.

So oder so, Einspritzdüsen und Turbo sind so die Problempunkte des Motors, und ja, diese Schäden treten gehäuft auf.

Euro 4 beim 1.6 TDCI mit 109PS ist nur mit DPF möglich.

Und wer meint sich so eine alte Möhre mit dem hohe Folgekosten verursachenden Diesel kaufen zu müssen, soll das ruhig tun...anschließend hier aber auch nicht sein Leid klagen. Es wird so langsam mühsam die interessanten Beiträge aus den " Habe Probleme mit meinem TDCI" Threads zu filtern.

Als Neufahrzeug oder junger Gebrauchter ist sowas o.k., aber beides ist beim Mk.2 nicht mehr zu haben....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Und dann hat er einen Unfall mit dem "unkaputtbaren" 190er oder 200er, dann ist halt der Fahrer kaputt....:rolleyes:

Gruß

electroman

abgesehen davon, dass die Mercedis-Kisten rosten

Themenstarteram 25. März 2015 um 22:01

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 25. März 2015 um 12:05:49 Uhr:

Im Klartext:

Er hat nix auf der Naht und sucht einen abgerittenen Diesel ?!

Möchte beim Kauf nix ausgeben um dann früher oder später Reparaturkosten zu haben

die den Wagenwert übersteigen ?

Richtig ?

 

Mal ganz davon abgesehen ob nun neu oder gebraucht, unter 25Tkm/anno bringt ein Diesel gar nix.

Nur höheren Kaufpreis, immense Steuern und immer ein Risiko für eine teure Reparatur.

Alles was bei einem Saugbenziner kaputt gehen könnte, das zahlt man aus der Portokasse....

Die Einzige Alternative, wenn es unbedingt ein Diesel sein MUSS:

MB 190D / MB 200D ohne Turbo ohne DPF, 30 Jahre alt, Young(Old)timer und somit preiswert versteuern/versichern.

DIESE Diesel sind auch oberhalb 300Tkm unkaputtbar ....

 

Als sparsame Kiste für 2 Jahre kann ich einen 1.0 Liter Benziner 5-Gang empfehlen.

Am besten Japaner. Toyota Aygo. Den bewegt man zwischen 4,8 und 6 Liter/100km

Ziemlich häßlich, aber der Motor ist Spitzenklasse. Im Verbrauch macht dem keiner was vor

und unkaputtbar ist er auch.

Da bekommt er für sein Budget problemlos einen gepflegten 2007er-2009er ohne viel km auf der Uhr

und fährt im Endeffekt unwesentlich (oder gar nicht ) teurer als mit einem Diesel.

Dein erster Absatz klint ja so, als wäre er mit Absicht knapp bei Kasse :)

Aber das triffts leider ungefähr.

Die Idee mit dem kleinen Benziner kam uns auch schon. Den Toyota hatte ich allerdings nicht aufm Schirm, da guck ich direkt mal nach.

Die andere Idee wäre höchstens, die paar Kröten für ne Anzahlung zu nehmen und nen Jahreswagen zu finanzieren, aber das muss er entscheiden, ob er dann auch noch abbezahlen will neben den hohen Spritkosten (ca 35-40tkm/jahr die nächsten 2 Jahre)

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 25. März 2015 um 23:01:11 Uhr:

 

Dein erster Absatz klint ja so, als wäre er mit Absicht knapp bei Kasse :)

.......................

Die Idee mit dem kleinen Benziner kam uns auch schon. Den Toyota hatte ich allerdings nicht aufm Schirm, da guck ich direkt mal nach.

Billig gekauft ist doppelt bezahlt.....

Der Aygo ist von den Spritkosten/Km in der Gruppe der Benziner nicht zu schlagen und der Motor völlig problemlos. Preiswerter pro Kilometer ist nur ein Erdgasantrieb, Fiat Panda CNG. Aber bei dem fällt leider rund um den Motor in kürzester Zeit so ziemlich alles in sich zusammen. Motor hält, aber der Rest altert im Zeitraffer.... ( Dämpfer, Lager, Auspuff, Buchsen, Elektrik, etc.ppp )

Das genaue Gegenteil eines Focus 1.6 TDCI :D

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:49

So gestern mal nen Fiat Punto1,4 Benziner Probegefahren. Für 4000 relativ teuer, aber war sehr gut in Schuss mit nur 75tkm und bei einem Händler, der jetzt noch TÜV machen lässt.

Problem war, dass er zwar in der Stadt und über Land echt sparsam ist, aber bei Autobahn 140km/h knallt der gute 9 Liter weg.

Das wird mit dem Aygo nich viel anders sein oder? Kleiner Motor mit 130-140 km/h schon am Oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit?

Geh beim Aygo mal von 5,5 Liter/100km bei konstant Tacho 120 aus.

Zum Fiat kann ich nix sagen. An sich sie sie als sparsam bekannt. Auf jeden Fall muss für seinen Einsatzzweck der 5. Gang lang ausgelegt sein.

Es nützt nix wenn er schon bei Tacho 120 seine 4000 U/min dreht.

Das is doch ganz normal bei den Benzinern. Auch die 1 Liter Motorchen von Ford sind bei recht kleiner Gesvhwindigkeit sehr sparsam, aber wenn du sie mal trittst dann geht der Verbrauch extrem hoch. Das passiert beim Diesel nicht. Das merkste kaum im Durchschnittsverbrauch, wennste den ma getreten hast.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 27. März 2015 um 09:02:12 Uhr:

Geh beim Aygo mal von 5,5 Liter/100km bei konstant Tacho 120 aus.

Rechne mal eher mit 7 Litern bei dem Motörchen unter den Bedingungen. Der baugleiche C1 ( fürchterliches Teil, jeder 89er Corsa oder Fiesta ist das reinste Premiumprodukt dagegen) eines Arbeitskollegen läßt sich zwar mit 5 L/100 km bewegen, aber nur wenn man die BAB meidet. Da schluckt der nämlich ganz ordentlich. Die Dinger sind was für die Stadt oder oder Land- und Bundesstraßen. Letzteres aber nur in verkehrsarmen Regionen oder als geduldiger Fahrer.

Zitat:

@razor1 schrieb am 27. März 2015 um 17:31:24 Uhr:

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 27. März 2015 um 09:02:12 Uhr:

Geh beim Aygo mal von 5,5 Liter/100km bei konstant Tacho 120 aus.

Rechne mal eher mit 7 Litern bei dem Motörchen unter den Bedingungen.

Sorry, Razor, aber das ist BLÖDSINN. Sonst hast du doch klare Gedanken :rolleyes:

1. Habe ich im Bekanntenkreis jemanden der einen fährt. Da wird nicht gelogen oder betrogen und auf Landstraße ( Tacho 90-100) geht er deutlich UNTER 5,0 Liter.

2. Säuft ein Smart 451 mehr als ein Aygo und selbst der Smart kommt mit 5,5 bei Tacho 120 klar. Die Motoreneckwerte sind identisch (999ccm 70PS)

Halloooo, wir reden über 120 Tacho = 115 km/h = Schleichfahrt - selbst mit einem 70PS 3-Zylinder .

Der hat eine vmax von ~160 km/h. ( km/h, nicht Tacho)

 

@ C1

Sicher dass der auch den Toyota Motor hat ? Die Bodengruppe ist identisch, auch wie beim Peugeot.

Sind Drillinge.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 27. März 2015 um 20:12:28 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 27. März 2015 um 17:31:24 Uhr:

 

Rechne mal eher mit 7 Litern bei dem Motörchen unter den Bedingungen.

Sorry, Razor, aber das ist BLÖDSINN. Sonst hast du doch klare Gedanken :rolleyes:

Ich werde meinem Kollegen ausrichten das er ein Spinner ist :rolleyes:

Sorry, aber das es durchaus Menschen gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben, sollte man tolerieren. Persönliche Angriffe sind da völlig fehl am Platze....

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:23

Ja aber mein Kumpel will genau nicht 120 fahren. Sondern schon so 140 wenigstens. Der Fiat hatte da 4500 Umdrehungen.

Naja jedenfalls hat sich die Idee mit dem Diesel erledigt, weils keine guten Autos in der Preislage gibt aufgrund der hohen Nachfrage.

Zitat:

@razor1 schrieb am 27. März 2015 um 20:34:50 Uhr:

 

Sorry, aber das es durchaus Menschen gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben, sollte man tolerieren. Persönliche Angriffe sind da völlig fehl am Platze....

Volksverdummung ist noch viel Schlimmer, und zu behaupten ein Aygo nähme auf Strecke (!) konstant 120 Tacho sein 7,0 Litr/100km , DAS IST Volksverdummung.

Das zu widerlegen ist kein persönlicher Angriff, so einem Hirnriss zu widersprechen muss normal sein.

Sonst sind wir von der Allgemeinbildung bald auf dem Niveau einer Stubenfliege.

 

Möglich dass das ein "Dummer" so ausgelitert hat, mit 1,0 bar in den Reifen, ständig Gas/Bremse und einem 60.000 km alten Luftfilter.

Ich muss mich nur täglich in der Stadt umsehen mit welcher Hirnlosigkeit, scheinbar Normalität, die Leute 30 Meter vor sichtbar roten Ampeln noch an mir (ich rolle aus) links vorbei beschleunigen, um dann sofort voll zu bremsen.

Dann ist mir klar wie selbst die sparsamsten Autos bei vielen Fahrern "saufen" = 7 Liter bei Tacho 120 .

 

Toyota Aygo 1.0i

ECE-Verbrauch (L/100 km) 4,5 S

Verbrauch (L/100 km)

über Land 5,3 S

Autobahn 6,0 S

Normrunde 4,8 S

Testverbrauch (L/100 km) 5,4 S

Ja, nee, 7 Liter = :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Quelle:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-im-vergleich-1784524.html

Zitat:

@razor1 schrieb am 27. März 2015 um 20:34:50 Uhr:

 

Ich werde meinem Kollegen ausrichten das er ein Spinner ist :rolleyes:

Entweder das oder einfach zu dumm um einen konstant Verbrauch bei Tacho 120 mit einem technisch einwandfreien Wagen zu ermitteln.

Die 7,0 Liter sind widerlegt. Dein Kollege muss mal nachsitzen. Sicher gehört er zur Gas/Bremse Fraktion....

 

Testverbrauch (!!) (Normrunde Autobild incl. Vollgasetappe ) 5,1 l S – 121 g/km

Quelle:

 

http://www.autobild.de/.../...oda-citigo-toyota-aygo-test-5289769.html

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:42

Also streitet euch ruhig um stadtverbrauch und 120 km/h aber der Karren der gesucht wird soll auf die Bahn ;)

Ja, habt Ihr ein Leseproblem ? Aygo 3-Zylinder 999ccm .

Alternativ auch einer der Wagen aus obigen Quellen/Tests . Einfach mal LESEN.

Auch, wie sich so die Normrunde der Autobild zusammensetzt, die ist nämlich sehr realtätsnah und keine

Sau kennt die Testmethode. Nur Gelaber über angeblich Stadtverkehr ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schon wieder Kaufberatung Focus Diesel :) Keine Ahnung vom MK2!