Schon wieder Kaufberatung 525d/ Audi A6 Avant

BMW 5er E60

Hallo Leute,
ich brauche dringend eine Kaufberatung von Euch, da die Entscheidung in dieser Woche ansteht. Soll ich auf den neuen A6 Avant 2.7 warten (mindestens Mai) oder gleich einen sofort verfügbaren BMW 525d nehmen?
Preislich schenken sich die beiden nichts, ich hatte schon zwei A6 und war eigentlich zufrieden, aber vielleicht möchte man mal was anderes?
Men letzter A6 war BJ. 99, in der Zwischenzeit hat sich ja viel getan.....
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben (Warum dieser und jener nicht)

Gruß
Altera6Hase

23 Antworten

Da gibt es endlos viel Für und Wider.
Aber wenn du schon drüber nachdenkst ... probier's doch einfach aus, mit dem BMW.
Das Auto ist anders als der A6, aber ich sehe keinen Grund, warum du enttäuscht werden solltest!

Gruß, Tempomat

Hallo altera6hase

Ist halt eher eine Frage ob die Front oder Heck Antrieb willst, ob dir das kühle BMW Interior gefällt.
Oder dir der Audi Style besser gefällt.
Denke ansonten sind beide ziemlich nahe beieinander.

Ich habe mich damals für den 525d entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.

Da mir das BMW kühle schlichte technische besser gefällt als das Audi verspielte klassiche Konzept bin ich eigentlich recht gut aufgehoben im E60.

ciao herrer

525d

Hallo,altera6hase
Ich habe mich für einen 530d entschieden, als Handschalter und Sportfahrwerk mit Mischbereifung 18". Hatte bisher keine nennenswerten Probleme (Bj. 10/2003 25000 Km). Das Fahrverhalten ist einfach topp-halt BMW, der Motor über alle Zweifel erhaben un dasFahrverhalten top. Vergleiche das einfach mal mit Audi, dann wirst du den Unterschied schnell merken.
Finde Optik und das technische Innendesign passender, als das konventionelle und Überladene des Audi. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Das Bediensystem ist nach kurzer Gewöhnung prima (wird mit Sicherherheit bald von vielen kopiert - auch in der neuen S-Klasse und auch Audi).
Gruß Ralfcoupe

Hallo altera6hase!

Habe eben einen ähnliche Empfehlung schon in der BMW-DC Kaufberatung gegeben:

Ich hab privat insgesamt 3 mal nen BMW gekauft. 7er, 3er und momentan steht hier noch ein E60 530DA abgemeldet auf der Wiese. Qualitativ kann ich persönlich einem BMW nichts mehr abgewinnen. Und wir fahren in der Frima (noch) viele mit gleichen Erfahrungen.

Vor diesem privaten E60 530D war ich 3 Jahre DC Kunde. Alle relativ problemlos, selbst eine viel gescholtene A-Klasse lief 75.000 Km tadellos. Dazwischen hatte ich mehrere Audis (A6, A8) ebenfalls alle relativ problemlos.

Ich war auch gerade in der Versuchung als Ersatz für den stillgelegten BMW eine E-Klasse 280CDI zu kaufen. Hab mich aber dann doch für nen A6 entschieden, wegen der Laufruhe, Sportlichkeit und Qualität. Der A6 läuft bisher absolut beschwerdefrei und macht jeden Tag auf's neue Freude am Fahren. Wenn Du die Foren mal vergleichst, wird dir die Entscheidung noch leichter fallen.

Viel Glück und Spaß bei der Auswahl!

Ähnliche Themen

mein kleiner Tip: checke mal ob du den Bildschirm beim A6 überhaupt vernünfitg ablesen kannst! Ein Bekannter von mir hat damit Probleme, wegen seiner Grösse und bei Licheinfall von hinten!

Ansonten sind beide Autos eine gute Wahl. Zwar von den optischen Reizen Grundverschieden, aber trotzdem gut!

Re: Schon wieder Kaufberatung 525d/ Audi A6 Avant

Ich hatte früher einen AUDI 100 und bin auf BMW umgestiegen. Das ganze BMW-Flair ist einfach anders. In Details besser durchdacht.
Ein Geschäftspartner von mir ist begisterter AUDI-Avant-Fahrer. Ich bin öfters Beifahrer. Darum kann ich direkt vergleichen.
Letzten Endes ist es tatsächlich Geschmackssache.
Ich drück dir die Dauemn für deine Entscheidung.
Wenn du unsicher bist - dann solltest du dich für BMW entscheiden. Das Forum ist einmalig.
www.autotreff.com

Danke für die vielen Antwrten, wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden...
Was hat es denn mit den , auch hier im Forum, vielerwähnten Qualitätsproblemen beim 5er auf sich? Stehen die BMW wirklich genauso oft in der werkstatt wie die E-Klasse früher (die habens ja wohl inzwischen geschafft) ? Mit meinen Audis war NIE etwas, außer Inspektionen nicht mal ein Glühbirnchen.
Und was stört am 5er am meisten (vom Interieur mal abgesehen und der fehlenden MP3 Funktion, über die sich hier so viele aufregen)

Gruß
Altera6Hase

Sorry, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von altera6hase

Danke für die vielen Antwrten, wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden...
Was hat es denn mit den , auch hier im Forum, vielerwähnten Qualitätsproblemen beim 5er auf sich? Stehen die BMW wirklich genauso oft in der werkstatt wie die E-Klasse früher (die habens ja wohl inzwischen geschafft) ? Mit meinen Audis war NIE etwas, außer Inspektionen nicht mal ein Glühbirnchen.
Und was stört am 5er am meisten (vom Interieur mal abgesehen und der fehlenden MP3 Funktion, über die sich hier so viele aufregen)

Gruß
Altera6Hase

zu den Qualitätsproblemen kannst Du ja mehr als reichlich hier und z.B in

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=10

lesen. Es macht doch keinen Sinn, wenn wir nun alles noch einmal wiederholen. Und zum Audi holst Du doch besser Deine Meinung im Audi Forum ab.

Wenn Du schon einen effektiven Rat möchtest, dann schildere doch einmal AUSFÜHRLICH, worauf es Dir beim Auto 'drauf ankommt. Dann wirst Du auch sicherlich qualifizierte Antworten erhalten.

So z.B: Ist z.B das NAVI besonders wichtig für Dich ? Dann kaufe Dir einen Audi, der hat das bessere NAVI. Einfacher zu kapieren, besser zu bedienen, fühlt sich besser an in der Bedienung (Drehknopf fühlt sich nach Metall an, usw. usw. usw.)

Grüsse

nun, ich habe gerade den Umstieg von einem A6 Avant 1.8T Bj.98 auf einen neuen 525d Touring hinter mir und bin persönlich sehr zufrieden mit dem Auto. Auch das vielgscholtene idrive finde ich im Prinzip sehr gut gedacht, auch wenn ein paar Knöpfchen für die Direktanwahl einzelner Funktionen (wie bei Audi) schon manchmal hilfreich wären.

Wie lange wirst Du den Wagen fahren? Wenn es um 1 - 2 Jahre geht, solttest Du das "Experiment" durchaus wagen. Der 5er ist meiner Meinung nach ausgereift und ein wirklich tolles Auto.

ich hatte letzte woche auf einer urlaubsfahrt den direkten vergleich a6 limousine zu 5er touring... so viel schenken sich die 2 fahrzeuge nicht...auch die anmutung des innenraums finde ich beim bmw nicht schlechter als baim audi... bei der kälte am wochenende hat sowohl der audi alsauch der bmw geknarzt....man muss sich halt daran gewöhnen, dass der bmw keine offenen ablagen hat... die bedienung fand ich mit dem idrive nach 1 woche einfacher als z.b. das hochgelobte command aps oder das audi-system .... für einen gelegenheitsnutzer ist das idrive schwierig aber wenn man dauernd damit unterwegs ist, gibts keine probleme... man muss einfach beide probefahren und dann damit leben was das auto bietet...nach den jubelorgien über den a6 hier bei mt war ich etwas enttäuscht... ich sehe eine entscheidung über a6, e-klasse, 5er ist reine ermessensfrage...

Ich komme nun gerade von einer längeren Probefahrt mit dem 525d zurück und denke, ich werde mich wohl doch wieder für den Audi entscheiden. Der BMW Motor ist erste Sahne, aber vom Platzgefühl her und dem verbauten Schnickschnack erscheint mir der Audi her doch eine Spur mehr meinen Ansprüchen zu entsprechen.
@Hans-im-Glück:
Mit dem Navi hast du recht, das im Audi ist um Längen besser, schon allein die Ansage "Nächste rechts" kommt bei BMW so kurz und zu spät, dass man kaum mehr reagieren kann. Kartendarstellung ist auch im Audi schöner. Ich frage mich aber sowieso, warum man 3000 € dafür ausgeben sollte, mein PDA für 399.- kann genausogut, wenn nicht besser.

Nochmals Danke an alle
Altera6Hase

Zitat:

Original geschrieben von a6Dumpfbacke

Nochmals Danke an alle
Altera6Hase

schreibst Du unter 2 Nicks 🙄

Ja, das mache ich zwar normalerweise nicht, aber ich wollte gestern unbedingt vom Computer meiner Frau aus die Frage stellen, und konnte mich nicht mehr an mein Passwort erinnern.....Deshalb etwas Konfusion

mea Culpa
altera6Hase + a6dumpfbacke

An alle Audianhänger hier: es gibt auch genügend Problemfahrzeuge bei Audi. Meiner als Beispiel.

Ich hab jetzt den 525d tour. gefahren und der wirds wohl für mich werden wenn das Finanzielle hingeht.
Der 5er ist im Vergleich zum neuen Audi A6 wesentlich pfiffiger. Ich find den Audi dagegen langweilig. Ausserdem dieser Kühlergrill ---- abartig.

Zum Navi: ich habe beide gefahren und find das vom 5er besser. Mit Headup Display um Welten besser.

Nur meine Meinung.

Und nein ich habe keine BMWbrille auf. Es wird mein erster BMW nach 15 Jahren VW/Audi.

Deine Antwort