Schon wieder entfeinert?

VW Passat B6/3C

Ich fass es nicht.

Schaue mir gerade die Seite zum R-Line Passat an, und was sehe ich:

http://www.volkswagen.de/.../PL3315_M3_660x420.jpg

Haben die den separaten GRA-Hebel schon wieder eingespart und den Murks aus dem Golf verbaut? Heisst das nun auch "byebye" zur Geschwindigkeits-Vorwahl? Wenn ja, dann war das mein letzter Passat.

Habe ausserdem noch gesehn, dass die wohl echt weiterhin blaue Radio- und Climatronic.Beleuchtung anbieten, und das zum weissen Tacho... Das sieht ja langsam innen wirklich aus wie ne Kirmesbude...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gab einmal bei VW Zeiten, da war mit Einführung des neuen Modelljahrs die Modellpflege ein "Fortschritt" d.h. Ausstattungsdetails wurden aufgewertet etc. und jeder hat sich geärgert, wenn er noch vor einer bevorstehenden Modellpflege das "alte" Modell noch bekommen hatte.

Mittlerweile kann man froh sein, wenn man vor einer Modellpflege ein Fahrzeug noch bekommt. In meinem Fall habe ich den Passat 3C Highline der "ersten Stunde" mit Ausstattungsdetails, die es nicht mehr gibt w.z.B. beleuchtetes Fach in der Mittelarmlehne, Parkscheibenhalter in der Frontscheibe, separater GRA-Hebel, Blaue Instrumentenbeleuchtung, Sportsitze kein Glattleder mehr, kein Zuheizer mehr der sich zur vollwertigen Zusatzheizung leicht umrüsten läßt (nur noch elektrischer Zuheizer verbaut), Hydraulikdämpfer für die Motorhaubenöffnung, Multifunktionslenkrad mit komplett abgedeckten Tastern. Dies sind zwar alles Kleinigkeiten, aber zeigen mir einmal mehr, dass neuere Modelle (Modellpflege) keinen Fortschritt bedeuten müssen.

Gruß Cyberschorschl

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

- erst recht wenn man z.B. im Winter Handschuhe anhat.
Am besten dicke Wollhandschuhe, mit denen hat man so einen guten Griff beim Lenken!
Und der Sicherheitsgurt ist auch zu kurz, da passe ich mit meiner dicken Daunenjacke gar nicht mehr drunter!

😕

Gruß
hauptstädter

Na na na, nun mal nicht gleich so sarkastisch und unsachlich! Ich unterstelle Dir jetzt ja auch nicht, daß Du massiv übergewichtig bist, nur weil Du mit ner Daunenjacke nicht mehr den Sicherheitsgurt schließen kannst. Oder ist das etwa der Diskussions-Stil in der Hauptstadt? 😕

Es gibt ja auch recht dünne Handschuhe, mit denen man noch immer prima greifen und lenken sowie die diversen Schalter bedienen kann. Gerade bei zweistelligen Minusgraden im Winter (hier in Norwegen keine Seltenheit) ist das angenehm bis sich der Innenraum nach ein paar Minuten halbwegs aufgeheizt hat. Lediglich der Tastsinn in den Fingerspitzen ist etwas eingeschränkt, so daß das Ertasten der diversen Knöpfchen und Schalterchen bei diesem Multifunktionshebel recht mühsam ist.

Kopfschüttelnde Grüße,
Wolfgang

@Cyberschorschl

Ich denke dir muss man absolut recht geben. Wo ist beispielsweise der Fortschritt der neuen MFA+? Bei meinem Passat habe ich drei Displays. In der Mitte das zentrale, links Datum und Zeit, rechts Kilometerstände bzw. Geschwindigkeit in MPH.

Heute? habe ich alles in der Mitte auf ein Display gequetscht - die Gesamtfläche der Anzeigen ist kleiner geworden, auch wenn es grösser aussieht - und irgendwie fehlt jetzt die Datumsanzeige. Vielleicht kann man die über ein Menü wieder einblenden, aber der wirkliche Unterschied ist: statt 3 Displays hat man nun eines. Früher mit Datum, heute ohne.

Aber: die Zubehörliste ist wieder um einiges länger geworden. Ich mag nicht bezweifeln, dass da vieles sinnvolles dabei ist, aber eben auch vieles, an denen VW ein heiden Geld verdient. Dass man jetzt selbst einen Hebel für die GRA weglässt, ist einfach lächerlich. Wenn man das in einem Polo kombinieren würde, hätte ich Verständnis dafür - auch wenn der ebenfalls schon übel-teuer geworden ist. Aber in einem Passat für 30.000 Euro so einen Kombiuniversalalleshebel einzubauen ist schlicht verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Hallo zusammen,

es gab einmal bei VW Zeiten, da war mit Einführung des neuen Modelljahrs die Modellpflege ein "Fortschritt" d.h. Ausstattungsdetails wurden aufgewertet etc. und jeder hat sich geärgert, wenn er noch vor einer bevorstehenden Modellpflege das "alte" Modell noch bekommen hatte.

Mittlerweile kann man froh sein, wenn man vor einer Modellpflege ein Fahrzeug noch bekommt. In meinem Fall habe ich den Passat 3C Highline der "ersten Stunde" mit Ausstattungsdetails, die es nicht mehr gibt w.z.B. beleuchtetes Fach in der Mittelarmlehne, Parkscheibenhalter in der Frontscheibe, separater GRA-Hebel, Blaue Instrumentenbeleuchtung, Sportsitze kein Glattleder mehr, kein Zuheizer mehr der sich zur vollwertigen Zusatzheizung leicht umrüsten läßt (nur noch elektrischer Zuheizer verbaut), Hydraulikdämpfer für die Motorhaubenöffnung, Multifunktionslenkrad mit komplett abgedeckten Tastern. Dies sind zwar alles Kleinigkeiten, aber zeigen mir einmal mehr, dass neuere Modelle (Modellpflege) keinen Fortschritt bedeuten müssen.

Gruß Cyberschorschl

Hallo Micha,

werde heute mal ein Foto machen, was die Position der Beleuchtungseinheut (Leuchtdiode) des Fachs der Mittelarmlehne angeht, so ist es genau so wie du es beschrieben hast. Das mit dem Entfall der Fussraumbeleuchtung bei den "unteren" Ausstattungsvarianten war mir bisher auch nicht so bekannt, bin überrascht.

Gruß Cyberschorschl

Kannst Du mal ein Bild des beleuchteten Mittelarmlehnenfachs posten?
Ich gehe davon aus, dass Du an der Rückseite der Mittelarmlehne auch noch das herausklappbare Fächlein unter der hinteren Steckdose hast?
Vermutlich ist deine Mittelarmlehne auch noch mit dem kühlbaren Ablagefach ausgestattet?

Gibts den Motorhaubendämpfer jetzt auch schon nicht mehr???

Das mit dem Zuheizer hat mich auch geärgert, als ich das nach dem Kauf erfahren habe 🙁((

Ich finde es auch sehr schade, dass nur noch die Highline-Modelle mit Fussraumleuchten und Einstiegs-/Warnleuchten in den Türen ausgestattet sind. Da hat ja fast jeder Octavia zwischenzeitlich eine bessere Ausstattung 🙁

upps, etwas verrutscht meine ANtwort nun hier:

Hallo Micha,

werde heute mal ein Foto machen, was die Position der Beleuchtungseinheut (Leuchtdiode) des Fachs der Mittelarmlehne angeht, so ist es genau so wie du es beschrieben hast. Das mit dem Entfall der Fussraumbeleuchtung bei den "unteren" Ausstattungsvarianten war mir bisher auch nicht so bekannt, bin überrascht.

Gruß Cyberschorschl

Was mich fast noch mehr stört sind diese neuen Beschriftungen auf dem Blinker- und Wischerhebel. Mit all diesen Pfeilen und Symbolen. Die Bedienun dieser Funktionen war noch nie wirklich kompliziert, nun sieht es aber so aus, als hätte man etwas banales kompliziert gemacht. 😕

Hallo Micha,

das gew�nschte Foto läßt sich nicht hochladen, die Dateigröße ist kleiner 1MB und im JPG-Format.

Hier halt eine kleine Beschreibung:

Die LED befindet sich in Fahrtrichtung gesehen in der hinteren Innenverkleidung des Ablagefaches. Unterhalb der LED ist ein Drehknopf zur Kühlung des Faches.

Gru� Cyberschorschl

Zitat:

Hallo Micha,

das gew�nschte Foto läßt sich nicht hochladen, die Dateigröße ist kleiner 1MB und im JPG-Format.

Die LED befindet sich in Fahrtrichtung gesehen in der hinteren Innenverkleidung des Ablagefaches. Unterhalb der LED ist ein Drehknopf zur Kühlung des Faches.

Gru� Cyberschorschl

http://www.pictureupload.de/

Keine Anmeldung oder so nötig, einfach hochladen und link posten

danke 🙂

Irgendwie sind das doch alles nur Kinkerlitzchen. Ob eine Bedienung nun rechts gerührt oder links geschüttelt ist, man gewöhnt sich dran. Ich hatte in allen meinen Autos die GRA Bedienung immer in direkter Griffnähe (entweder am Blinkerhebel oder am Multifunktionslenkrad). Beim Probefahrt-Passat war das nun der Hebel unter dem Blinkerhebel. Ja richtig, das Teil an sich ließ sich super bedienen. Allerdings musste ich dafür immer mit der Hand ein Stück am Lenkrad runter rutschen. Richtig perfekte Bedienung sieht anders aus.

Im Golf V sind das nur drei Knöpfe mit denen ich alles machen kann, die liegen aber in unmittelbarer Griffnähe. Dafür muss ich dann in kauf nehmen, dass ich gelegentlich über dir Wipptaste oben am Hebel das komplette System ausschalte, statt nur die Speicherung. Es geht noch viel schlimmer. Auch nach sechs Jahren Volvo und drei V70 habe ich mich bis heute nicht daran gewöhnt, dass ich vor jeder Geschwindigkeitsspeicherung erst immer das komplette System einschalten muss, weil es keinen festen Schalter für Dauer-An/Aus gibt.

Insgesamt ist die Bedienung eines modernen Autos doch überwiegend kein großes Problem. Manchmal sind Feinheiten sogar des Guten zuviel. So bedeutet eine feinere Einstellung ja auch immer mehr Einstellweg. Für die SH würde mir eigentlich ein An/Aus Knopf reichen. Die muss ich nicht drehbar in fünf Stufen (Passat/Golf) oder drückbar in zwei (V70II) / drei (CC, V70III) einstellen können. Das macht fast mehr Arbeit, nutzen tu ich eh meist nur einen Wert. Ähnliches könnte ich jetzt noch vielfach aufzählen.

Wenn nun ein Hersteller hier etwas ändert, mag das viele Gründe haben. Manches muss einfach mal neu sein, oft wird sicher der Preis eine Rolle spielen. Irgendwie werde ich auch damit klar kommen und vielleicht entdeckt man auch nach langem Gebrauch den Vorteil. So ist die Navibedienung im V70 mit Tasten hinter dem Lenkrad (da wo bei VW die Schaltwippen sitzen) zuerst sehr gewöhnungsbedürftig. Kaum ein Tester kommt damit klar und bemängelt diese Bedienung. Es ist halt eine andere Bedienung. Wer die aber mal länger gehabt hat, möchte dann aber nicht mehr darauf verzichten. Ähnliche Beispiele hätte ich noch viele😁

Gewöhnende Grüße
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

Zitat:

Hallo Micha,

Gru� Cyberschorschl

http://www.pictureupload.de/

Keine Anmeldung oder so nötig, einfach hochladen und link posten

danke 🙂

Hallo,

cool vielen Dank für den Tipp, dann mal hier die Link's (Konsole von innen und von außen bzw. Ansicht vom Fondbereich)

http://www.pictureupload.de/.../161108143406_Ablagefach_Passat_3C.jpg

http://www.pictureupload.de/.../...8143733_Konsole_Hinten_Passat3C.jpg
Gruß Cyberschorschl

von hinten schaut meine auch so, aber innen o_O

is ja fies 🙁

Ich denke, bei dem vom TE geposteten Foto hat sich jmd. bei VW geirrt: In den aktuellen technischen Daten, Stand 11/08, ist auf Seite 13 unter Fahrerassistenzsysteme noch immer zu lesen: "Geschwindigkeitsregelanlage bedienbar über separaten Lenkstockschalter". Hoffen wir mal, das dem so ist...

@febrika/karsten

bei dem system kann ich dir garantieren dass es ein rückschritt ist. man gewöhnt sich dran...ja...aber der extra hebel ist deutlich besser und sicherer...siehe meinen beitrag auf der ersten seite.

@cyber

die doppelsonnenblende haste vergessen. auch ne super sache
und putztechnisch sind die tasten des alten lenkrades echt besser.

finds nur schade dass gimmiks wie das rns510, dcc und die kamera erst so spät angeboten wurden.

rick

doppelsonnenblende??? wasn das nun, hat da jms ein foto ?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ich fass es nicht.

Schaue mir gerade die Seite zum R-Line Passat an, und was sehe ich:

http://www.volkswagen.de/.../PL3315_M3_660x420.jpg

Haben die den separaten GRA-Hebel schon wieder eingespart und den Murks aus dem Golf verbaut? Heisst das nun auch "byebye" zur Geschwindigkeits-Vorwahl? Wenn ja, dann war das mein letzter Passat.
...

Hi,

das glaube ich nicht, bevor ich die ersten Fotos "in echt" gesehen haben!

Der falsche GRA-Hebel (nämlich der des Golf) geistert doch schon seit Anfang an durch die Passat-Prospekte (schaut mal in den alten Prospekten nach) ...

neben der normalen sonnenblende hast du dadrunter noch eine 2.kleinere...super genial auf serpentinen wo die sonne immer mal durch seitenfenster oder die frontscheibe blendet.
so kann man eine zum seitenfenster und eine zur frontscheibe stellen.

ich schau mal ob ich nen foto finde

Deine Antwort