ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schon das zweite Mal : Lauter Knall beim Fahren im Innenraum - was ist das?!

Schon das zweite Mal : Lauter Knall beim Fahren im Innenraum - was ist das?!

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:00

hallo leute :)

gestern habe ich schon zum zweiten mal ein sehr lautes knallen im inneren meines A3s gehabt. ich habe keine ahnung was es war, es klingt fast genau so, als ob eine leere plastikflasche sich ausdehnt und dabei knallt, klingt ziemlich dumpf und ohne hall. hört sich auch total so an als ob es im inneren knallt, nicht aussen (auspuff oder so).

hat jemand irgendeine ahnung was das sein könnte? bei mir liegt kein kram im auto rum, der wagen ist komplett leer bis auf eine plastiktasche im kofferraum. ich konnte das geräusch auch nicht orten, es ist aber extrem laut.

beim ersten mal dachte ich noch, es war vielleicht eine eichel die auf mein dach geflogen ist, aber gestern ist es dann wieder passiert und so laut ist das niemals. ausserdem fuhr ich unter keinem baum lang.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 11:24

schau mal die federn deines fahrwerks an. evtl. ist da was gebrochen.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:53

nee, das kann eigentlich rein vom hören her nicht von außen kommen. das kommt von innen.

das letzte mal hatte ich das vor ~2 wochen. dann gestern wieder. wäre es irgendwas mit den federn, dann würde man es doch ständig hören müssen.

unter der rücksitzbank sitzt ja der tank, aber bei den aktuellen temperaturen kann sich da ja auch nix ausdehen oder sowas, oder?

ich bin echt absolut ratlos was das sein könnte. ich erschrecke mich nur jedes mal ohne ende bei dem knall.

am 6. Oktober 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von soLofox

nee, das kann eigentlich rein vom hören her nicht von außen kommen. das kommt von innen.

das letzte mal hatte ich das vor ~2 wochen. dann gestern wieder. wäre es irgendwas mit den federn, dann würde man es doch ständig hören müssen.

unter der rücksitzbank sitzt ja der tank, aber bei den aktuellen temperaturen kann sich da ja auch nix ausdehen oder sowas, oder?

ich bin echt absolut ratlos was das sein könnte. ich erschrecke mich nur jedes mal ohne ende bei dem knall.

Bei mir ist das Tankentlüftungsventil kaputt,

also knallen tut da nichts bei hohen Temps im Tank :-)

Denke mal das ist ja genau dafür da ^^

Beschreib mal das knallen besser.....also wie ein Asupuff der unter den Boden scheppert klingt es nicht ?

Oder wenn du T fährst, ne Fehlzündung, etc ? Auch nicht weil du ja sagst mehr im Innenraum....hm...

Wie eine Plastikpulle.....Klingt es wie bei nem Subwoofer wenn Spannung drauf kommt ?

Grüße

Christian

Vielleicht ein blöder Ratschlag, aber ich kann Dir nur sagen,

was ich als erstes tun würde:

mit Taschenlampe unter Fahrer- und Beifahrersitz genau kucken.

Vll. ist Dein Auto doch nicht so leer, wie Du glaubst.

Kann ja auch was von Mehanikern vergessen worden sein -

es wurde schon mal ein Butterbrot im Motorraum gefunden. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 5:50

ich schau nachher nochmal unter den beifahrersitz, aber unter den fahrersitz habe ich gestern nochmal geschaut, da is NIX!

ich würde sagen es klingt wie eine plastikflasche die sich ausdehnt, wenn sie vorher etwas eingedellt/zusammengezogen war.

ich guck nachher nochmal alles durch, aber im wagen liegt nix. sonst würde ich das ja auch hören in kurvenfahren, wenn da was rumfliegt.

am 7. Oktober 2011 um 6:22

Könnte es sich um einen Knall aus dem Lautsprecher handeln? Fahr mal mit ausgeschaltetem Radio.
Gruß cleMo

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:28

neeeeee, ich weiss dass es schlecht zu beschreiben ist, aber der knall ist WIRKLICH laut. das ist nicht wie aus einem radio. fast wie ein schuss (nur ohne hall), RICHTIG laut! darum erschrecke ich mich ja auch jedes mal so.

am 7. Oktober 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von soLofox

neeeeee, ich weiss dass es schlecht zu beschreiben ist, aber der knall ist WIRKLICH laut. das ist nicht wie aus einem radio. fast wie ein schuss (nur ohne hall), RICHTIG laut! darum erschrecke ich mich ja auch jedes mal so.

Der Knall ist nicht nur schwer zu beschreiben sondern noch dazu schwer ausfindig zu machen! ;)
Gruß cleMo

am 7. Oktober 2011 um 10:58

Nur wenns warm ist oder auch wenn kalt ist ?

gut ist bischen schlecht bei 2x, hehe....

Was für ein Auto ist es überhaupt....

Unfaller ? Hecktreffer ?

Tank delle, bei Druck ein Plopp.....ich meine das würde knallen...

aber der müsste schon arg im Arsch gewesen sein

das es soweit kommt, hehe

Grüße

Christian

PS: Was für bescheurte Ideen man entwickelt, lol!

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:39

naja, es war ja bisher nur zweimal. da war es so um die ~20°C.

unfallwagen nein, habe ihn nun auch schon 2 jahre, vorher war das ja nie. daher kann ich mir nich vorstellen dass da was mit dem tank ist.

ist ein 1,6 AEH, baujahr 1997.

fahr mal auf eine hebebühne und schlag mal unter deinen KAT....vllt. hat der sich gelöst!?!

leuchtet die airbaglampe bei dir denn könnten es die treibladungen vom gurtstraffer gewesen sein wäre aber sehr laut gewesen

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:35

nee bei mir leuchtet nix. der wagen fährt sich auch ganz normal und es ist draußen nix zu hören, also nichts ungewöhnliches. der motor läuft ganz normal und unter dem auto ist nichts lauter oder so.

hilft wahrscheinlich jetzt nur warten und irgendwann muss man ja dann feststellen können, was es ist.

beim KAT wurde übrigens vor ~4000km erst eine halterung erneuert bzw. geschweißt, da die alte nicht mehr hielt. da kann sich nix gelöst haben, das wurde in einer VW fachwerkstatt gemacht.

ja aber ich meine das Innenleben vom KAT, dass könnte sich gelöst haben! Also so war es bei mir. Der KAT ist in zwei Hälften gebrochen und eine davon hat sich vor den Ausgang Richtung Endtopf gesetzt und dadurch den Durchfluss unterbrochen und dann hats einmal geknallt und dann war wieder alles frei und der nächste KAT kaputt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schon das zweite Mal : Lauter Knall beim Fahren im Innenraum - was ist das?!