Schon Codiermöglichkeiten bekannt?
Hallo!
Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.
Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?
Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?
Liebe Grüße von der Nordseeküste.
Rainer; BMW-F11-Fan
Beste Antwort im Thema
Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?
4342 Antworten
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 31. Juli 2023 um 23:02:25 Uhr:
Im link steht was codiert werden muss.
Jo, und da steht (unter anderem):
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 24. Januar 2022 um 07:47:09 Uhr:
3000_Anzeige_Konfiguration:
Menüpunkt: BC_V_Korrektur -> auf nicht aktiv (falls aktiv)
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 1. August 2023 um 09:00:55 Uhr:
Zitat:
Im link steht was codiert werden muss.Jo, und da steht (unter anderem):
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 1. August 2023 um 09:00:55 Uhr:
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 24. Januar 2022 um 07:47:09 Uhr:
3000_Anzeige_Konfiguration:
Menüpunkt: BC_V_Korrektur -> auf nicht aktiv (falls aktiv)
Ja das steht da. Muss man aber nicht. Die Korrektur ist dafür da dass der Tacho vor eilt. Ohne Korrektur zeigt er die genaue GPS Geschwindigkeit an. Ich habe bei mir die Korrektur drin gelassen und die anderen Werte geändert und es funktioniert. Sowohl im Tacho als auch im HUD.
Aber hey. Kann ja jeder machen wie er will und seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ja das (unter anderem) ist aber nicht die Lösung zur Ursache. Die anderen Werte sind die ausschlaggebenden. Schon zig mal beim G Modell codiert ohne Korrektur und es läuft.
Ich lern' immer gern dazu.
Werde die Codierung ohne Abschaltung der Korrektur die Woche mal testen.
Beim F11 gings definitiv nicht ohne.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@MichaelF83 schrieb am 31. Juli 2023 um 16:15:04 Uhr:
Ist ein 2018er mit Vmax Aufhebung und Teildigitaltacho sowie HUD.
Auto ist offen und Digitaltacho HUD läuft jetzt nur bis 263 und steht dann.
Ich hab mal mit BC im SG Kombiinstrument die Ansicht auf 330 enabled und die Korrektur_V auf disabled gestellt. Hatte aber noch keine Teststrecke zum prüfen.https://www.motor-talk.de/.../...zaehlt-nur-bis-263-km-h-t7228143.html
Im link steht was codiert werden muss.
Die Korrektur muss nicht geändert werden. Habe ich bei mir auch nicht und geht bis 300.
Vielen Dank, ich lese es mir durch und dann versuche ich es mal.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 1. August 2023 um 09:09:03 Uhr:
Ich habe bei mir die Korrektur drin gelassen und die anderen Werte geändert und es funktioniert.
Das ist völlig richtig.
Eben getestet, kurz auf 270 hoch, passt alles.
Nur die Erweiterung der Skala auf 330 (bzw. 340, wenn Alpina) via AG_MPA_MSP_VIEW und die Anpassung der Werte GESCHWINDIGKEIT_EFF_X und GESCHWINDIGKEIT_ANZ_Y (in meinem Fall: m_sport) reicht also aus für korrekten Tacholauf auch >263.
Dazu erklärend im Anhang (0D02/10=333; 0CF8/10=332).
Ich hatte das aus Gewohnheit vom F11 einfach pauschal mit der Korrektur gemacht. Da ging es nicht ohne (wobei da auch die Skalenerweiterung nicht ging, nur dig. Anzeige).
Insofern war das ein Fall von
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 1. August 2023 um 16:10:06 Uhr:
Ich lern' [...] dazu.
Also, danke für den Hinweis.
Da vermute ich dass es bei mir nicht klappt weil meiner Stand bereits auf M_sport und hatte nicht mehr als 263 Km/h angezeigt.
Zitat:
@MichaelF83 schrieb am 7. August 2023 um 18:33:16 Uhr:
Da vermute ich dass es bei mir nicht klappt
Ja, vermutlich weil:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 31. Juli 2023 um 19:26:56 Uhr:
Zitat:
@MichaelF83 schrieb am 31. Juli 2023 um 16:15:04 Uhr:
TeildigitaltachoDa steckt m.M.n. ein Problem.
Mein Wissensstand mag überholt sein, ist aber dergestalt, dass das nur mit dem 6WB geht.
Mit dem Teildigitalen geht das m.W. nicht, nur volldigital (6WB).
Muss man hier nicht trennen zwischen Zeigern am Tacho und Digitaltacho im HUD bzw Zusatztacho?
D.h. auch wenn sich die Skala nicht erweitern lässt, sollte es doch eine Möglichkeit geben dass die digitale Anzeige zB im HUD weiterläuft, oder?
Zitat:
@MichaelF83 schrieb am 9. August 2023 um 07:06:02 Uhr:
Muss man hier nicht trennen zwischen Zeigern am Tacho und Digitaltacho im HUD bzw Zusatztacho?
D.h. auch wenn sich die Skala nicht erweitern lässt, sollte es doch eine Möglichkeit geben dass die digitale Anzeige zB im HUD weiterläuft, oder?
Ich beantworte das Thema mal selbst:
Also es funktioniert auch beim nicht volldigitalen Tacho.
Heißt der Zeiger bleibt bei 260 stehen und die digitale km/h Anzeige im HUD und auch in der Sportmodus Anzeige laufen weiter.
Also nur die 2 obigen Einstellwerte reichen also aus.
Weiss jemand wie ich die Option "RSU deaktivieren" per Codierung wieder ins Menü bekomme?
Habe kürzlich aufgrund Bedarf doch mal ein RSU gemacht, vorher war das im Menü abgestellt. Und Voilà, nach dem Update ist die Option weg, aber mein Problem noch da 🙂
Weiss jemand ob man bei der PDC den "Abstand für Dauerton" verändern kann? Wenn ich aus unserer Einfahrt retour rausschiebe fahre ich mit DauerPIEEEEEEP. Unterträglich. Dabei sind mindestens 30-40cm zu allen Seiten Platz.
Weiß jemand, ob man codieren kann, dass man die Außenspiegel bei jeder Geschwindigkeit anklappen kann?
Bei F10 ging das, aber beim G31 funktioniert das so nicht mehr.
Weiss jemand wie man die Aussenspiegel so ändern kann, das sobald sie in der Bordsteinautomatik-stellung sind auch so bleiben, bis man z.b. 10km/h erreicht?
(Bisher fährt der Aussenspiegel bei R runter und dann beim Umschalten in N oder D sofort wieder hoch)