ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schönwetterauto Scheibenwischwasseranlage / Scheinwerferreinigungsanlage

Schönwetterauto Scheibenwischwasseranlage / Scheinwerferreinigungsanlage

BMW M3 E46, BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 3:07

Ich habe das Gefühl, dass sich bei meinem Schönwetterauto die Scheibenwischwasseranlage und die Scheinwerferreinigungsanlage mangels Benutzung verstopfen.

Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr da mit destiliertem Wasser Erfahrung habt um sowas zu verhindern?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du solltest vielleicht den Wischwasserbehälter und die beiden Pumpen mal ausbauen und gründlich reinigen.

Destilliertes Wasser habe ich als Wischwasser, in über 50 Jahren, noch nie benutzt.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 5:06

Wie oft nutzt du denn die Scheibenwischwasseranlage bzw. Scheinwerferreinigungsanlage?

Scheinwerferreinigung heißt es doch in der Anleitung aktiviert sich in sinnvollen abständen von alleine beim Scheibenwaschen.

Ich mache da im Sommer immer Spülmittel rein, da sollten sich dann auch kaum Algen o.ä. bilden. Destilliertes Wasser wäre mir zu aufwendig, ob es was bringt oder nicht.

Villeicht auch mal das Sieb was unter den Pumpen als gleichzeitige Dichtung drin sitzt mal prüfen, evtl. ist das ja schon ziemlich zugesetzt, da gibt es dann nur reinigen oder neu machen.

Ansonsten ist es mit jeder Technik im besonderen mit Mechanik so, was kaum genutzt wird geht eher kaputt als das was ständig genutzt wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 7:34

Ja, ich nutze es so gut wie nie, da das Auto nie bei Schmuddelwetter gefahren wird und immer sehr sauber ist.

PS: die Scheibenwischwasseranlage für die Heckscheibe ist auch betroffen.

sehr lange nicht genutzt, dafür im Sommer gefahren, da kann ich mir Kalkablagerungen schon vorstellen.

In der Pumpe, den Düsen und auch in den Rückschlagventilen sicher suboptimal.

Da könnte destilliertes Wasser helfen vermute ich mal.

Wenn ein Vorbesitzer mal Wasser nachgefüllt hat aus z.B. einem Wascheimer einer Tanke.... kann sich auch so ein netter Glibber bilden. Bei einem unserer 318i hatte sich damit die Pumpe zugesetzt ( war bei Kauf schon so )

Nehme schon immer Destilliertes Wasser.

Berliner Wasser ist einfach zu kalkhaltig.

Da kann man fast bei zusehen wie die Düsen sich zusetzen :mad:

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 22. Oktober 2021 um 07:06:09 Uhr:

Wie oft nutzt du denn die Scheibenwischwasseranlage bzw. Scheinwerferreinigungsanlage?

Mach alles erst mal gründlich sauber und achte dabei darauf, was du findest.

Vielleicht hat sich das Wasser, in Verbindung mit den Reinigungs- bzw. Frostschutzmitteln, zu einer Pampe entwickelt, die nicht förderbar ist oder die Siebe zusetzt.

Erst wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muß man überlegen, was zu tun ist.

Kipp etwas rohr frei gel rein, wie beim Abfluss. Dann heißes Wasser nach spülen und die Pumpe betätigen

Ui, wenn das mal gut geht :rolleyes:

Sollst es ja nicht gleich fluten :)

 

Ich sagte etwas

und dann sind anschliessend so seltsame dauerhafte Wasserspuren auf dem Lack ;-)

Waschen?

Meines Wissens löst Rohrfrei Verstopfungen durch Seifenrückstände etc. im Abfluss und darf auch nicht mit heißem Wasser angewendet werden.

Das entwickelt meines Wissens selbst mit kaltem Wasser erhebliche Wärme.

Sollten Verkalkungen die Ursache der Probleme des TE sein, würde ich es allenfalls mit Zitronensäure und warmen Wasser versuchen.

Ich glaube aber noch nicht an Verkalkungen, zumindest so lange nicht, bis die Anlage gereinigt wurde und die Pumpen auf Funktion getestet wurden.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 21:34

Die Pumpe für vorne läuft, das kann man hören. Vorne ist nur eine Fächerdüse von vier seit neuestem verstopft. Da kommt nur ein Rinnsaal raus. Das werde ich erstsmal mit einer Nadel versuchen zu öffnen.

Ob die Pumpe hinten läuft muss ich noch checken

Rohreiniger lasse ich mal lieber, denn es gibt auch welche die nicht gut sind für Kunststoffe und wie Rohreiniger generell mit dem Plastik und Gummi vom Auto reargieren, möchte ich nicht testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schönwetterauto Scheibenwischwasseranlage / Scheinwerferreinigungsanlage