ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schönes Wetter, Schlechte Laune =(

Schönes Wetter, Schlechte Laune =(

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:27

Hi,

Heute hats mich erwischt wollte grad mit Meiner Freundin Eis essen gehen und was passiert? Nach 10km Fahrt kommt von vorne weißer Rauch also sofort Rechts ran Motor aus.

5 Minuten gewartet, Motorhaube auf Kühlwasser kocht.. 

Die Gelben Engel gerufen, während Ich gewartet hab hab ich den Deckel geöffnet und den Motor gestartet siehe da kein Wasserspritzen also Wapu läuft nicht..

Hab den Wagen abschleppen gelassen jetzt steht er vor der BMW Niederlassung.

Morgen wird erneuert:

Wasserpumpe

Thermostat

Kühlflüssigkeit

Beide Riemen.

für 170€

Ich glaub das  war auch der Grund warum meine Klima rumspinnte.

 

Edit: Fahrzeugdaten hab Ich vergessen

06/1997 E36 320iA Coupe Exklusiv Edition mit 158tkm.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Mai 2009 um 15:38

Hmm kommt mir bekannt vor, Kopf hoch Wetter wird nicht nur heute gut sein ;)

Das geht ja noch finde ich. Mir ist letztes Jahr im Sommer der ganze Kühler geplatzt :D

am 25. Mai 2009 um 16:01

wollt grad sagen, ist ja alles zum glück noch glimpflich verlaufen und der preis ist auch in ordnung

am 25. Mai 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

...hab ich den Deckel geöffnet und den Motor gestartet siehe da kein Wasserspritzen also Wapu läuft nicht..

Tja, dieser Vorfall bestätigt mal wieder, dass ab einem gewissen km-Stand die Wapu als relativ brisantes Verschleißteil gilt und vorsichtshalber gewechselt werden sollte. Bei knapp 160000 ist dies längst der Fall. :o

Sei froh, dass dir dies nicht auf der AB passiert ist und der Kühler hochging oder der Motor heiß lief.

hab jetzt 133333 km drauf, sollt ich dann einfach die Wapu vorsichtshalber wechseln?

Hab im August erst den Keilriemen wechseln lassen....

Gruss Tommy

am 25. Mai 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

hab jetzt 133333 km drauf, sollt ich dann einfach die Wapu vorsichtshalber wechseln?

Hab im August erst den Keilriemen wechseln lassen....

Gruss Tommy

Das muss letztendlich jeder selbst wissen. Ist aber bestimmt keine schlechte Invenstition.

Es kann wesentlich länger gut gehen, muss aber nicht. ;) Ich habe beide Sachen (Wapu und Thermostat) bei deinem km-Stand ca. wechseln lassen.

Wenn die Wapu hochgeht, kann das wesentlich höhere Kosten nach sich ziehen.

Also tauschen und beruhigt die nächsten 100000 angehen. Thermostat vielleicht mitmachen bei der Gelegenheit. Und den Kühler kann man auch gleich inspizieren, ob sich da was aufgebläht hat am Wärmetauscher.

Wenn man bedenkt, das man das Auto überhaupt nicht mehr fahren kann ohne Wapu, ist es eine gute Investition.

€170 ist aber sehr günstig für ne BMW Niederlassung inkl. Teile und Lohn...:eek:

 

Zum Thema Wapu und rechtzeitig wechseln, ich habe am Sa. ne Wapu im Zuge eines Kühlerwechsels beim 320i mit gewechselt und das ganze bei 163TKM...

 

Die Wapu hatte sogut wie keinen Verschleiß (war die gute und vorallem noch Erste mit den Metallschaufelrädern) hätte also nicht nötig getan, aber das weiß man ja leider vorher nicht...:p

 

Schaden kann es auf jeden Fall nicht...;)

 

Meiner hat jetzt 180TKM auf der Uhr, ob da aber schon mal die Wapu gewechselt wurde k.a...:confused:

 

 

am 25. Mai 2009 um 17:20

Beruhigt halt auch.

Kostet natürlich auch was, normalerweise bestimmt mehr als 170€.

Ich habs in einer Freien machen lassen. Weiß nicht mehr, was es kostete.

Müsste ich raussuchen.

am 25. Mai 2009 um 17:21

Meine Wapu hat sich bei 140tkm verabschiedet, bei 160 :D, habs grad noch so nach Hause geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

 

Kostet natürlich auch was, normalerweise bestimmt mehr als 170€.

Naja, wenn dann mach ich es eh selber...;)

 

Wapu koste €30,- + €15,- Thermostat + €10,- Kühlwasser (Riemen sind erst Neu)...

 

Dann ca. 1,5h Aufwand und alles ist "chiko"...:p

am 25. Mai 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

 

Kostet natürlich auch was, normalerweise bestimmt mehr als 170€.

Naja, wenn dann mach ich es eh selber...;)

Selbermachen ist natürlich das Optimum in Sachen Preis. Dann mach es besser demnächst.

Nur welche, die schon Motoröl in den Kühlwasserbehälter gekippt haben, sollten auf jeden Fall die Werkstatt ranlassen. ;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

 

Kostet natürlich auch was, normalerweise bestimmt mehr als 170€.

Naja, wenn dann mach ich es eh selber...;)

 

Wapu koste €30,- + €15,- Thermostat + €10,- Kühlwasser (Riemen sind erst Neu)...

 

Dann ca. 1,5h Aufwand und alles ist "chiko"...:p

Originalteile?

Ich kriege Nagelneue Original Teile bei BMW und es wird auch bei BMW gemacht für genau 170€

Innenbegriffen.

Wasserpumpe

Thermostat

Kühlflüssigkeit erneuern

und die beiden Keilriemen.

Normalerweiße hätte das bei BMW 700€ gekostet.. habs letztens noch nachgefragt...

Aber da ich da gearbeitet hab und connection habe.. gibt es für mich ein sonderpacket..

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

 

Nur welche, die schon Motoröl in den Kühlwasserbehälter gekippt haben, sollten auf jeden Fall die Werkstatt ranlassen. ;)

Wie du hast Motoröl in den Kühlwasserbehälter geschüttet...:p...:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schönes Wetter, Schlechte Laune =(