ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Schönes Auto mit vielen Problemen

Schönes Auto mit vielen Problemen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 7:34

Hallo Leute,

ich habe im 09/2022 einen Cupra Leon CUPRA LEON ST VZ 4DRIVE (310 PS) beim Händler abholen dürfen.

Gleich in der ersten Woche Ausfall der Steuerung für das Panoramadach. Einige Teile müssten noch befestigt werden, wie die Abdeckung in der A-Säule auf der Fahrerseite, im hinteren Bereich die Teppichverkleidung usw. so Kleinigkeiten. Dieses hat 2 Tage gedauert. Den Termin erhalten 14 Tage, da die Steuerung nicht sofort verfügbar war. Ich habe das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Auf dem Heimweg Ausfall sämtlicher Hilfssysteme. Ab da ging es erst richtig los. Das Fahrzeug stehe jeden Monat für ca. 1 Woche in der Werkstatt, da immer wieder die Systeme ausfallen, Display geht aus und an, Ausfall des Soundgenerator im Cupra-Modus, Carplay verbindet sich nicht richtig oder verlieht die Verbindung. Jetzt das neueste Ausfall der Sitzheizung und ein schleifen beim Abbiegen aus dem vorderen Bereich. Neuer Termin ist diese Woche. Das Fahrzeug wird (ich hoffe nicht) 1 Woche in der Werkstatt stehen.

Das Fahrzeug hat mehrere Updates bekommen. Leider ohne Erfolg! Gem. Werkstatt werden jetzt die Steuergeräte getauscht.

Mein Fazit: schönes Auto, aber zu viele Mängel in der Elektronik.

Ähnliche Themen
203 Antworten

Kann ich nachvollziehen, mir geht es genauso, allerdings ist die Frage ändert sich mit dem Tausch der Steuergeräte die Situation. Hat hier jemand Erfahrung

Habe meinen Formentor jetzt Ende Januar in WOB abgeholt. Bis auf dem Ausfall des Radars (es war aber Schneeregen) war alles in Ordnung. Dann gab es die ersten Probleme, die sich aber nach ein paar Tagen fahren gegeben haben (weshalb auch immer). Aktuell größtes Ärgernis ist der Benutzerwechsel, da das Auto 3 Leute nutzen. Teilweise musste ich das MIB 2x neu starten, bis er endlich das Profil gewechselt hat.

Aber so wie es aussieht, habe ich mit meinem Glück gehabt. Würde auch gerne den funktionierenden Nutzerwechsel haben aber beim VW Konzern zögere ich doch eher beim Update von 1898 auf 1899.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 8:23

Das ist eine gute Frage Sandy68. Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten. Was nach dem Wechsel passiert ist. Ob besser oder schlechter...

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 8:40

Das mit dem Wechsel zwischen den Benutzern ist echt nicht gut gelöst und das Radar fällt immer wieder aus. Bei Schnee, Regen, Nebel usw. Leider hatte ich das 2x, dass das Fahrzeug (zum Glück war keiner hinter mir und ich war in einer Schrittfahren Zone unterwegs) gedacht hat, dass eine Person vor mir ist. Das Notbremssystem funktioniert auf jeden fall. Trotzdem war der Schreck sehr groß.

Stimmt, hatte ich auch mal in einer Seitenstraße gehabt. Aber klare Sicht und kein Auto vor mir. Da hat er auch mal zugepackt. Blöd wenn Dir einer dann drauffährt. Die Argumentation wird dann etwas schwer.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 13. Februar 2023 um 09:44:03 Uhr:

Stimmt, hatte ich auch mal in einer Seitenstraße gehabt. Aber klare Sicht und kein Auto vor mir. Da hat er auch mal zugepackt. Blöd wenn Dir einer dann drauffährt. Die Argumentation wird dann etwas schwer.

Glückwunsch zum Formentor .

Dein Avatar quillt ja über was den Bereich des Codieren angeht ,was steht eigentlich bei Dir und dem neuen

Formentor im Fehlerspeicher ,schon mal nachgesehen ?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:04

Also bei mir, gem. Aussage der Werkstatt. Steht nichts im Speicher!!!! Nachweis wird da immer etwas schwierig. Aber zum Glück hat mein Beifahrer im Moment ein Video mit dem Handy aufgenommen. So das ich einen beweis hatte und Cupra/Seat nichts mehr sagen konnten. Die habe das Video auf sofort haben wollten. Genau so wie mit den System ausfällen. Ich mache immer Fotos oder direkt Videos. Damit diese mir nicht nachsagen, dass ich mir das Ausdenke.

Nur wie Ihr sicherlich euch denken könnt ist es oft etwas schwierig ein Foto zumachen.

@MDRS66

Stimmt, könnte ihn nachher mal auslesen. Kann ich dann mal reinstellen.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 13. Februar 2023 um 11:16:21 Uhr:

@MDRS66

Stimmt, könnte ihn nachher mal auslesen. Kann ich dann mal reinstellen.

Ich glaube du bist eine echte Bereicherung hier ,ich nenne das jetzt mal ein Pilotprojekt zu diesen ganzen Softwareproblemen .

Wenn irgendetwas in der Richtung mal bei Dir nicht funktionieren sollte ,wäre es mal schön jemanden zu haben der zumindest mal im Speicher nachschaut .

Wäre das machbar ,Danke dafür im voraus .

Mein Spezialgebiet ist eigentlich BMW und MINI aber zunehmend auch VAG.

Das ist jetzt wieder mein erster VAG Wagen seit 8 Jahren. Davor nur BMW.

Von daher ist auch etwas Equipment vorhanden bzw. erweitert worden. Habe auch schon das Problem behoben, dass die Ambientebeleuchtung ja nur mit Abblendlicht angeht. Jetzt leuchtet sie immer.

Ja, lese ich später mal aus.

Das ja alles sch.... Hoffe meiner zickt nicht so. Liest sich nicht so gut. Ist das öfter der Fall oder eher ne Ausnahme

Zitat:

@Taraccochris schrieb am 13. Februar 2023 um 13:03:42 Uhr:

Das ja alles sch.... Hoffe meiner zickt nicht so. Liest sich nicht so gut. Ist das öfter der Fall oder eher ne Ausnahme

Hallo ,was denn ? Das mit dem abbremsen bei irgendeiner Gefahrenerkennung ?

Einiges läßt sich an /abstellen bzw. nicht so "scharf" einstellen .

Bei mir stelle ich grundsätzlich Start /Stop und Lane Assists aus ,manche Helferlein helfen nicht immer ,wer sich darauf komplett verläßt ,wird wohl mal Probleme bekommen .

Ansonsten alles gut ,keine Probleme bei mir.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 12:15

Nein, außer Luft und Liebe nichts zu sehen gewesen!

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 13. Februar 2023 um 09:44:03 Uhr:

Stimmt, hatte ich auch mal in einer Seitenstraße gehabt. Aber klare Sicht und kein Auto vor mir. Da hat er auch mal zugepackt. Blöd wenn Dir einer dann drauffährt. Die Argumentation wird dann etwas schwer.

Da in diesem Fall kein detailliertes Logfile geschrieben wird, wird es da nichts zu diskutieren geben.

Das System hält die Notbremsung fest, aber nicht wodurch diese ausgelöst wurde.

Ein Ex-Arbeitskollege hatte mit seinem Golf mehrere Notbremsungen auf z.B. einer leeren Landstraße bei gutem Wetter, im Parkhaus etc.. Er wollte dann beim Händler wissen, warum das System ausgelöst hat.

Das war nicht möglich, weil es nicht mitgeloggt wird. Nur das Ereignis wird hinterlegt.

Im Falle eines dadurch ausgelösten Unfalles wird der Fahrer des Fahrzeuges, welches die Notbremsung ausgelöst hat, mindestens eine Teilschuld bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Schönes Auto mit vielen Problemen