ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Schönes Auto mit vielen Problemen

Schönes Auto mit vielen Problemen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 7:34

Hallo Leute,

ich habe im 09/2022 einen Cupra Leon CUPRA LEON ST VZ 4DRIVE (310 PS) beim Händler abholen dürfen.

Gleich in der ersten Woche Ausfall der Steuerung für das Panoramadach. Einige Teile müssten noch befestigt werden, wie die Abdeckung in der A-Säule auf der Fahrerseite, im hinteren Bereich die Teppichverkleidung usw. so Kleinigkeiten. Dieses hat 2 Tage gedauert. Den Termin erhalten 14 Tage, da die Steuerung nicht sofort verfügbar war. Ich habe das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Auf dem Heimweg Ausfall sämtlicher Hilfssysteme. Ab da ging es erst richtig los. Das Fahrzeug stehe jeden Monat für ca. 1 Woche in der Werkstatt, da immer wieder die Systeme ausfallen, Display geht aus und an, Ausfall des Soundgenerator im Cupra-Modus, Carplay verbindet sich nicht richtig oder verlieht die Verbindung. Jetzt das neueste Ausfall der Sitzheizung und ein schleifen beim Abbiegen aus dem vorderen Bereich. Neuer Termin ist diese Woche. Das Fahrzeug wird (ich hoffe nicht) 1 Woche in der Werkstatt stehen.

Das Fahrzeug hat mehrere Updates bekommen. Leider ohne Erfolg! Gem. Werkstatt werden jetzt die Steuergeräte getauscht.

Mein Fazit: schönes Auto, aber zu viele Mängel in der Elektronik.

Ähnliche Themen
203 Antworten

Die cupra Teile fahren ja echt oft auf der strasse rum, aber irgendwie auch verblüffend, dass die z. T. So schlecht sind. Was VW da treibt weis ich nicht. Vielleicht liegts an der vielen Elektronik, gepaart mit Sparzwang. Und wer weiß, wie das dann aussieht wenn die Teile mal richtig Kilometer abbekommen. Mein alter Passat aus 2005 hat solche Elektroprobleme nicht, ebenso mein 645er BMW aus 2005. Und beide weit über 150tkm drauf. Ist das der Fortschritt, den die Automobilindustrie so bewirbt? Softwareprobleme, Plastik, schlechte Verarbeitung?

Dazu empfehle ich das Video von Bloch:

 

https://youtu.be/ws963lILcEU

 

Da wird gut erklärt woran es liegt.

Zitat:

@Snivolo schrieb am 14. Juli 2023 um 09:56:23 Uhr:

Die cupra Teile fahren ja echt oft auf der strasse rum, aber irgendwie auch verblüffend, dass die z. T. So schlecht sind. Was VW da treibt weis ich nicht. Vielleicht liegts an der vielen Elektronik, gepaart mit Sparzwang. Und wer weiß, wie das dann aussieht wenn die Teile mal richtig Kilometer abbekommen. Mein alter Passat aus 2005 hat solche Elektroprobleme nicht, ebenso mein 645er BMW aus 2005. Und beide weit über 150tkm drauf. Ist das der Fortschritt, den die Automobilindustrie so bewirbt? Softwareprobleme, Plastik, schlechte Verarbeitung?

Schwierig. Du musst die Leute ja trotzdem dazu bewegen, Geld auszugeben.

Siehe die hochpreisigen BMW,Audi… da wird einfach immer „all in“ verbaut, und du kannst es dann, bei Bedarf, freischalten. Scheint sich zu rechnen.

Früher, also vor 20+ Jahren, waren es eben die Motoren, die mal den Geist aufgegeben haben. Bessere, genauere Fertigung, bessere Schmierstoffe usw. Wann geht heute mal n Motor kaputt? Eher die Kiste drumherum, aber eben auch nicht mehr durch Rost.

Mein A4 B8 mit dem 6-Zylinder war n Traum zu fahren. Aber mit bekannten (also gewollten?) Sollbruchstellen, war die Kiste bei 140.000 ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber wenn du Stahl verbaust und da Aluschrauben reinsteckst, dann wird das halt ein Bauteil und müsste komplett getauscht werden.

 

Jetzt gibt es, quasi, nur noch Einheitsbrei. Einfach immer den bewährten 2 Liter TSi einbauen und drosseln, laufen lassen oder 1-2 Turbos oben drauf. Für 200.000km + ist da nix ausgelegt. Zumindest nicht für die breite Masse.

Einheitssoftware und, der größte Witz, diese Pakete. Du willst Sitzheizung? Na, das geht nur mit Vollleder und Panoramadach. Ist natürlich totaler Schwachsinn, aber auch hier wieder: du möchtest das, dann zahl bitte mehr, viel mehr, weil die 300€ Aufpreis würde sonst jeder nehmen, und wir verdienen nicht genug.

Wobei das bei Cupra nicht so ist mit den Paketen. Das ist bei den viel gelobten Asiaten mitunter deutlich schlimmer. Selber erlebt bei einem Ioniq5. Und genau deswegen war er auch direkt raus.

Gibt es hier was neues von den Problemen? Da hab ich ja überhaupt keine Lust mehr auf die Marke Cupra.... :(

Naja, perfekt ist es lange nicht. Es gibt Leute die sind nach der letzten Softwareaktualisierung (1940) weitestgehend zufrieden. So wie ich. Ein paar Mängel hat meiner aber noch immer. Trotzdem habe ich einen neuen Cupra für nächstes Jahr bestellt.

 

Andere haben nach wie vor gravierende Probleme. Gibt aber auch entsprechende Threads dazu...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Gleiches hier. Mit 1940 zufrieden, 99% passen. Nachfolger wird wieder ein Cupra (weil Preis/Leistung unschlagbar)

Bei mir macht 1940 weiterhin Probleme, ja Abstürze habe ich keine mehr, aber dass es sich aufhängt habe ich weiterhin. Jetzt neu ist, was ich bei den Versionen vorher nicht hatte, dass ich mich regelmäßig wieder als Hauptnutzer anmelden darf, weil es mich regelmäßig als dieser abmeldet.

Zitat:

@Pushit schrieb am 7. September 2023 um 20:28:34 Uhr:

Bei mir macht 1940 weiterhin Probleme, ja Abstürze habe ich keine mehr, aber dass es sich aufhängt habe ich weiterhin. Jetzt neu ist, was ich bei den Versionen vorher nicht hatte, dass ich mich regelmäßig wieder als Hauptnutzer anmelden darf, weil es mich regelmäßig als dieser abmeldet.

Mache mal einen sauberen Werksresett dann als Gast aber nicht inkognito anmelden. Nun eine Zeit 30-60 Minuten "aktiv" warten zb eine Strecke fahren und prüfen ob noch ein Update ausstehend ist, dieses ggf. installieren.

Wenn Sie die alles OK ist den Hauptbenutzer anmelden und schauen ob es nun besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Schönes Auto mit vielen Problemen