Schock Zylinderlaufflächen beschädigt...
Hallo alle zusammen ich habe seid einiger Zeit ein leichtes Motorgeräusch es klappert im kaltzustand hört sich bei genauerem hinhören so an als ob er falsch verbrennt, geräusch habe ich seid ca 2 Monaten, natürlich gleich zu Audi bei uns im Ort und Checken lassen.
Getauscht wurde der Kettenspanner und dass Massenschwungrad, keine ahnung wieso, aber Fakt ist dass sich dass Geräusch nicht verbessert hat. Der Meister meinte aber dass sei nicht schlimm und geht von alleine wieder weg. Fand ich natürlich Fragwürdig aber bin einfach mal weiter gefahren.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass das Geräusch einen Tick lauter geworden ist da habe ich mir natürlich angefangen sorgen zu machen, da bin ich zu einem anderen Audi Händler in dem Ort wo ich Arbeite. Nach einer Überprüfung teilt mir dieser mit dass meine Zylinderlaufflächen beschädigt sind und höchstwahrscheinlich die Laufbahn auch einen Schaden hat.
Dass wiederrum heist Motorschaden Reparaturkosten ca 12000€ für den Austauschmotor kulanzantrag wurde gestellt und abgelehnt 🙁
Ich bin schockiert und weis erlich gesagt nicht was ich machen soll vor lauter Panik habe ich dass Auto einfach mal dort stehen lassen und suche jetzt verzweifelt nach einer Lösung.
Was kann ich in diesem Fall tun? Kann man wirklich nur den ganzen Motor tauschen?
Wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen oder? A6 3.0 TDI mit ca 130000km
Kann dass wirklich sein oder werde ich hier komplett verarscht???
Schon mal gespannt auf eure Antworten
Gruß
FA1986
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich hat der Wagen seit Jahren keine Kundendienst bei Audi gesehen, ist gechipt, 6 Jahre alt und es besteht weder für den Händler, noch für Audi die Aussicht auf ein Neugeschäft, wenn ich mal dem rhetorischen Wort(Trauer)spiel folgen darf.
Warum soll denn ein Hersteller da Kulanz, die ist übrigens freiwillig, anbieten?
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
Problem wird bestimmt nen nachtropfender Injektor sein, gabs schon öfters.
Notfalls, wende dich direkt an die Audi Kundenbetreuung, das hilft ab und an Wunder!mfg
Ich sehe nicht den Zusammenhang zwischen einem nachtropfenden Injektor und Zylinderwand Schaden.
Ich denke, der Diesel verdampft gleich durch die hohen Temperaturen.
Kann mir jemand erklären?
Mich würde auch generell mal interessieren wieso dass jetzt passiert ist??? Weis dass jemand? Es kann doch kein normaler Verschleis sein???
Also, Motoren gehen durchaus auch mal kaputt - könnte das nicht einfach der Grund sein?
Ich meine, der 3.0er ist das am meisten verkaufte A6 Modell. Da man praktisch nie von einem kaputten 3.0er Motor liest, könnte man es wohl unter dem Stichwort "Einzelschicksal" abhaken.
Ist bitter - keine Frage ...
Bei den ersten 3,0TDI kommt das ab und zu mal vor. Kenne auch einen betroffenen. Wahrscheinlich geht der Fehler von den Injektoren aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Also, Motoren gehen durchaus auch mal kaputt - könnte das nicht einfach der Grund sein?
Ich meine, der 3.0er ist das am meisten verkaufte A6 Modell. Da man praktisch nie von einem kaputten 3.0er Motor liest, könnte man es wohl unter dem Stichwort "Einzelschicksal" abhaken.
Ist bitter - keine Frage ...
Auch Injektoren gehen mal kaputt, oder arbeiten nicht mehr gut, und sind verschlissen. Ob das hier den Fall ist, ist noch ungewiss.
Aber Zylinderwand Schaden ist kein normalen Verschleiss, niemals.
Das dies ein 'Einzelschicksal' ist, klar, aber das ist keine Ursache.
Dass Geilste ist ja dass alle Injektoren bei 90.000 getauscht wurden... Deswegen finde ich es um so schöner dass jetzt gerade die Dinger schuld dran sein sollen dass mir beinahe der Motor flöten gegangen ist...
(sorry für die ausdrucksweise)
Zitat:
Original geschrieben von Hansyii
Auch Injektoren gehen mal kaputt, oder arbeiten nicht mehr gut, und sind verschlissen. Ob das hier den Fall ist, ist noch ungewiss.Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ist bitter - keine Frage ...Aber Zylinderwand Schaden ist kein normalen Verschleiss, niemals.
tropfender injektor-->zu hohe temperatur-->unktontrollierte explosionen / verbrennungen --> was ist drunter? der kolben und was ringsherum? zylinderlauffläche...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
tropfender injektor-->zu hohe temperatur-->unktontrollierte explosionen / verbrennungen --> was ist drunter? der kolben und was ringsherum? zylinderlauffläche...Zitat:
Original geschrieben von Hansyii
Auch Injektoren gehen mal kaputt, oder arbeiten nicht mehr gut, und sind verschlissen. Ob das hier den Fall ist, ist noch ungewiss.
Aber Zylinderwand Schaden ist kein normalen Verschleiss, niemals.
mfg
Ich bin nicht überzeugt.
Uncontrollierte explosionen? Mwahh, uncontrollierte Verbrennungen vielleicht.
Motorklopfen sind auch uncontrollierte Verbrennungen, leitet im schlechten Fall zur Schaden an den Lager.
So Fa,
ich habe die Info, es handelt sich um die Motorenprofis in Bielefeld, der Link:
Motorenprofis
Ich glaube die haben sogar hier im Motor-Talk einen Account und einen in der Bucht.
Logischerweise gibt es auch über diese Firma negative Beiträge, aber mach dir selbst ein Bild.
Meine Bekannter hat einen 2.5TDI und bei ihm ist ein Injektor ausgefallen, bei voller Fahrt auf der B9 hat es ihm dann ein Loch in den Kolbenboden gehauen. Er hat auch über einen Tauschmotor nachgedacht, hätte ihn 10t Euro gekostet, hat sich dann für diese Firma entschieden und er ist um einiges günstiger davongekommen.
Ich würde es auch so machen:
Injektoren auslesen lassen und Zweit- oder Drittmeinungen einholen, laß vielleicht beim Boschdienst mal eine Druckverlustprüfung machen. Der Dicke läuft ja noch...
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
So Fa,
ich habe die Info, es handelt sich um die Motorenprofis in Bielefeld, der Link:
Motorenprofis
Ich glaube die haben sogar hier im Motor-Talk einen Account und einen in der Bucht.
Logischerweise gibt es auch über diese Firma negative Beiträge, aber mach dir selbst ein Bild.
Meine Bekannter hat einen 2.5TDI und bei ihm ist ein Injektor ausgefallen, bei voller Fahrt auf der B9 hat es ihm dann ein Loch in den Kolbenboden gehauen. Er hat auch über einen Tauschmotor nachgedacht, hätte ihn 10t Euro gekostet, hat sich dann für diese Firma entschieden und er ist um einiges günstiger davongekommen.Ich würde es auch so machen:
Injektoren auslesen lassen und Zweit- oder Drittmeinungen einholen, laß vielleicht beim Boschdienst mal eine Druckverlustprüfung machen. Der Dicke läuft ja noch...
Super Danke dir für die Info, auf Nachbarn ist verlass 🙂
Ich habe von meinem 🙂 jetzt auch eine Adresse in Mannheim bekommen er hat mit denen schon telefoniert und meint er hat da schon gute erfahrungen gemacht...
Ich denke ich werde da am Montag mal anrufen und einfach mal mit denen Reden mal schauen was die sagen, scheinen Spezialisten zu sein er meinte die könnten auch die Injektoren auslesen und dass es mich dort günstiger kommen würde als bei Audi also denke ich dass die irgendwie mit Bosch in Kontakt stehen... naja mal schaun.
Werde auf jeden fall weiter Berichten, hoffe ich habe mein Baby bald gesund wieder und kann wieder im Tiefflug über die B9 Gleiten 🙂
Sag Bescheid wenn die Diagnose vorliegt. Der Motor meines Bekannten hatte sich rennmäßig mit einer großen Ölwolke auf der BAB verabschiedet. Leider ging der dann direkt an Audi, die Werkstatt hat ihn nicht näher untersucht.
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Nein dass habe ich überprüft er verbraucht komischerweise kein ÖL...Zitat:
Original geschrieben von Schnappauf
Hallo nochmal,
du müßtest Öl verbrauchen ohne Ende!
Ist das so?
Hallo zusamen du das kann nicht sein das der zylinderlauffläche ist kaput das ist eintlich un möglich ich habe auch enliche problemme gehabt da wahr ich in 3 vershidene fach AUDI werkstaten und die hat mein auto voll geschekt und nacher die hat feler gefunden fast nach einem monat das wahr ergrnd was mit anschprizer zutun und der feller wahr beseitig. allso bleib mall nicht soo traurich wehn aber ist so dann bistu 1- 1000
Ich hoffe auf Regulierung des Marktes oder auf Regulierung der deutschen Sprache.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Ich hoffe auf Regulierung des Marktes oder auf Regulierung der deutschen Sprache.
da muss ich dir Recht geben- teilweise muss man hier mitm Langenscheidt die Beiträge übersetzen.
* härzlisch willkömmen bei Mötör Tölk*
Zitat:
Original geschrieben von VER-A6
Hallo zusamen du das kann nicht sein das der zylinderlauffläche ist kaput das ist eintlich un möglich ich habe auch enliche problemme gehabt da wahr ich in 3 vershidene fach AUDI werkstaten und die hat mein auto voll geschekt und nacher die hat feler gefunden fast nach einem monat das wahr ergrnd was mit anschprizer zutun und der feller wahr beseitig. allso bleib mall nicht soo traurich wehn aber ist so dann bistu 1- 1000Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Nein dass habe ich überprüft er verbraucht komischerweise kein ÖL...
Danke für dein Gutes zureden, hoffe natürlich immer noch dass ich Glimpflich davon komme 🙂