Schock - Reserverad macht Kofferraum klein!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

morgen kann ich meinen neuen Golf in Wolfsburg abholen.

Jetzt surfe ich grade so rum und lese, daß bei nem vollwertigen Reserverad der Kofferraum mächtig klein wird.
Davon hat mir keiner was gesagt beim Händler. Da hieß es, da wird nur eins reingelegt wo sonst das Dichtszeug ist.

Kann ich da morgen noch was machen ? Oder muß ich da gottergeben den Wagen so mitnehmen ? Denke die können das leicht ändern,oder ?

Hilfe!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hi Rudi,

sorry, aber Du hast Sie echt nicht alle auf der Latte.

Aber Danke für den guten Tip. Das nächste Mal werde ich mit dem Verkäufer sprechen, dann das Ganze im Web nachsehen und dann im Katalog prüfen, ob der Verkäufer gelogen hat.

Wegen Leuten wie Dir machen solche Foren hier, wo von den anderen sonst gute Antworten kommen, oft keinen Sinn!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ja super,

haben imInternet den Konfigurator genommen und nicht den Papierprospekt. Da stand nix und der Verkäufer hat davon auch nix gesagt.

Ist der Kofferraum denn dann echt winzig oder nur etwas kleiner ?Gehen da noch diese Kunststoff-Getränkekisten rein oder muß ich dafür die Ablage rausnehmen ????

Und habe ich überhaupt ne Chance zu beweisen,daß davon nie die Rede war ? Könnte höchstens Druck machen, daß der nie nur eine Reparatur bzw. Inspektion bei meinem machen wird, wenn die sich stur stellen.

Erstens: DU hast den Wagen bestellt, da kann Dein Händler nichts dafür und wird auch sicher deswegen kein Geld ausgeben, auch nicht mit Drohungen deinerseits.
Zweitens: SCHAU ES DIR DOCH ERSTMAL AN!!!!!!!

Es sieht mit einem 7 x 17 - 225/45 -Ersatzrad defintiv so aus
(überm Teppich) 😉

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Es sieht mit einem 7 x 17 - 225/45 -Ersatzrad defintiv so aus
(überm Teppich) 😉
E.

und drunter so:

E.
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Erstens: DU hast den Wagen bestellt, da kann Dein Händler nichts dafür und wird auch sicher deswegen kein Geld ausgeben, auch nicht mit Drohungen deinerseits.
Zweitens: SCHAU ES DIR DOCH ERSTMAL AN!!!!!!!

Alles ok ?

So ein bißchen soll ein Verkäufer wohl auch beraten, sonst kann ich doch im Internet bestellen, oder ?

Und ansehen werde ich das natürlich, ist ja vielleicht auch echt gut.

Weiß nicht, was der Post soll.

Hallo

Nun mach Dir mal nicht so einen Kopf.
Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört.
Man bekommt ohne Probleme Getränkekisten und auch andere Sachen in den Kofferraum.
Ich habe von einem Rep. Set auf ein vollwertiges umgerüstet und mir hat der Platz noch nicht gefehlt. Wenn Du mal eine Panne hast wirst du froh sein wenn du ein Richtiges Reserverad hast. Mit dem Rep. Set kann man nicht jede Reifen Panne beheben und darf nach erfolgter Reparatur nur noch max. 80 km/h bis zur nächsten Werkstat fahren.
Mit dem Notrad darf man auch nur 80 km/h fahren.
Man kann sich viel Stress und Geld sparen wenn man ein vollwertiges Ersatzrad hat.
Ich spreche aus Erfahrung, mir ist auf dem Weg in den Urlaub an einem Sonntag auf der Autobahn ein Reifen geplatzt und ich hatte nur dieses dämliche Rep. Set.

Gruß
Christoph

wir fahren schon seit Jahren mit dem Notrad rum - haben es aber noch nie gebraucht
das Pustefix will ich auch nicht haben

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

Hallo,

morgen kann ich meinen neuen Golf in Wolfsburg abholen.

Jetzt surfe ich grade so rum und lese, daß bei nem vollwertigen Reserverad der Kofferraum mächtig klein wird.
Davon hat mir keiner was gesagt beim Händler. Da hieß es, da wird nur eins reingelegt wo sonst das Dichtszeug ist.

Kann ich da morgen noch was machen ? Oder muß ich da gottergeben den Wagen so mitnehmen ? Denke die können das leicht ändern,oder ?

Hilfe!!!!!

Tja ist wohl wieder Ferienzeit, wo die Abiturienten von Pappi oder Mammi nen golf geschenkt bekommen.

Wenn Deutsch nicht Pflichtfach war kann man sich ja mit der Unkenntnis entschuldigen.

Aber beim Autokauf ist Lesen und Verstehen die unterste Stufe der Eignungsprüfung. 😠

rudi88

Hi Rudi,

Aber Danke für den guten Tip. Das nächste Mal werde ich mit dem Verkäufer sprechen, dann das Ganze im Web nachsehen und dann im Katalog prüfen, ob der Verkäufer gelogen hat.

Wegen Leuten wie Dir machen solche Foren hier, wo von den anderen sonst gute Antworten kommen, oft keinen Sinn!

Zitat:

Hi Rudi,

damit liegst du natürlich ganz weit vorne....

Zitat:

wegen leuten wie dir auch nicht.....

Es ist nachher immer einfach, die Schuld auf alle anderen zu schieben (Verkäufer) und dann die Werkstatt dafür bluten zu lassen. Ein Verkäufer verkeuft ein Auto. Was für eins, das bestimmst DU! Und solltest Du da etwas vergessen haben, dann kann da kein Verkäufer was dafür.
An Deinem Verhalten merkt man ja schon, dass Du der perfekte Kunde bist....

Also das beim Golf mit normalem Reserverad die Ladefläche angehoben werden soll kann ich mir kaum vorstellen eigentlich.
Es gibt Dinge, über die man sich vor dem Autokauf informieren muß. Es gibt noch Dinge, über die man sich, wenn man interessiert ist, informieren kann.
Aber dass bei einer C-Klasse Serienmäßig die Rücksitzbank nicht umklappbar ist oder sich bei einem Golf V der Kofferraum verkleinert, nur weil ein vollwertiges Reserverad drinnen ist......🙄
Darauf kann man nur hereinfallen.
Solche Außergewöhnlichkeiten MUSS der Verkäufer ansprechen.
Hallo, ??? eigentlich sollte sowas doch selbstverständlich sein..... Dann muß man beim Golf VI wohl noch beim 4-Türer fragen ob er hinten Griffe zum öffnen hat, weil man könnte ja auch vorne einsteigen und dann hinten von innen öffnen.
Das man nicht jeden Golf so konstruiert, dass ein vollwertiges Reserverad vom GTI reinpasst kann ich ja verstehen, aber ein 195er/besser205er sollte schon Platz haben in der normalen Mulde. (Beim O2 gehts ja auch - ätsch)
Ansonsten halte ich vom Notrad gar nichts und von Tirefit nicht viel, da man nach Anwendung von dem Zeugs einen evtl. noch fast neuen Reifen nicht mehr reparieren lassen kann.

gelöscht ...

Leider ist das wohl ein Wunschtraum mit den fähigen Vertriebsberatern bei VW/Skoda.
Selbst auf der AMI nur versammelte Inkompetenz in Punkto Fahrzeugverständniss (Und damit meine ich nicht die Messehostessen), sondern VW-Mitarbeiter im schwarzen Anzug, von denen ich etwas zum ACC im ausgestellten Touareg wissen wollte, wo sich der MA erstmal kundig machen musste ob der Touareg überhaupt ACC hat obwohl ja eindeutig sichtbar der Sensor vorne dran war.
Und das auf einer Messe wo es von potenziellen Kunden nur so wimmelt, die man für sich einnehmen könnte.
Einzig Audi machte eine löbliche Ausnahme im VW-Konzern.

Also ich finde auch im vorliegenden Fall sollte sich VW etwas einfallen lassen.

Mann Leute...
einige sollten hier mal langsam wieder auf den Boden kommen. Unglaublich wie hier jeder gleich verbal gesteinigt wird, wenn er einem minimale Angriffsfläche gibt.
Der TE stellt sich das vielleicht etwas zu einfach vor, bzw. denkt, dass Ihm rechtlich eine Entschädigung zustehen müsste, aber genau aus dem Grund, dass er das am Anfang etwas falsch gesehen hat, ist's doch gut, dass er zuerst hier im Forum nachgefragt und nicht gleich einen Aufstand beim Freundlichen gemacht hat.

Also @ TE:
ERIBE hat Dir ja nun 2 Bildchen geschickt... So schlimm ist das wie Du siehst gar nicht. Ein Wasserkasten sollte imho auch ganz locker reinpassen. Ich hab zwar nicht die hohe Abdeckung, aber bei mir sind nach oben gut 15-20 cm Platz mit einem Vittel-Kasten, zur Not guckt die Hutablage eben 2cm nach oben, aber wie gesagt, da sollte noch genug Platz drin sein!
Ich würde Dir vorschlagen:
1) Entweder hier im "Biete-Forum " mal anzubieten, dass jemand mit Dir tauschen kann (evtl. springen ja noch ein paar Euro dabei raus für Dich.)
2) Mal vernünftig mit Deinem Händler reden, evtl. kann er Dir ja einen guten Preis auf's Tirekit/Notrad und die normale Abdeckung machen, der will Dir ja Dein Auto die nächsten Jahre reparieren und Dich als Kunden behalten.
3) Dich über eine Felge freuen, denn wenn Du mal Bordsteinkontakt hast oder sonst was mit einer Felge ist, dann kommst Du nie wieder so billig an ne Ersatzfelge ran...

Ich denke solang da alles mehr oder weniger reinpasst, was Du transportieren willst, ist doch alles geritzt! Was ist denn das größte, das reinpassen muss? Ein Wasserkasten, oder eine Golfbag (Die sollte auf jeden Fall auch locker passen), ein Kinderwagen?

Deine Antwort