Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?

Hallo,

Also ich war gestern mal wieder Nachts auf der A3 Unterwegs.
Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 200-220 km/h und jetzt kommt das Problem.

Normalerweise war ich bisher immer mit Xenon-Licht Nachts unterwegs, alles kein Problem und man sieht wirklich hunderte Meter weit. Gestern bin ich mit meinem eigenen Auto gefahren (1er BMW mit Halogenlicht) und ich muss gestehen ... es war dunkel wie in einem Anus!

Ich konnte gefühlte 50 Meter weit sehen, und bei den Langgezogenen Kurven der A3 konnte man weder Kurve noch Leitplanke erkennen und die Weissen Fahrbahnmarkierungen hörten einfach irgendwann in der Dunkelheit auf. Fühlte sich an, als würde man mit geschloßenen Augen in die Ungewissheit rasen. Abhilfe schafft wirklich nur das Fernlicht, was bei Gegenverkehr leider nicht benutzt werden kann.

Was kann man tun, die Nebelscheinwerfer könnten eventuell ein bisschen Besserung schaffen ... Fernlicht habe ich auch immer mal kurz angemacht um die Kurve einschätzen zu können.
Also im A4 hatte ich solche Probleme irgendwie nicht!
Ist das ein klassisches Halogenproblem? Was kann man tun um diesem Problem vorzubeugen.

Juline2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Was kann man tun um diesem Problem vorzubeugen.

die geschwindigkeit den sichtverhältnissen anpassen!

ansonsten scheinwerfer einstellen lassen, "bessere" lampen verbauen.....das wars dann auch schon mit den möglichkeiten.....

339 weitere Antworten
339 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zitat:

Und wenn irgendwas auf der Fahrbahn liegt o.ä., sieht man das auch bei Tageslicht wohl kaum rechtzeitig.

Einspruch, euer Ehren, wenn was auf der Fahrbahn liegt siehst du das auch rechtzeitig.

Was heißt bitte rechtzeitig?

Die Eltern von nem Kumpel sind mit ihrem Benz mal fein bei 160 über den Unterlegkeil eines LKW gerauscht, bei Tag.
Als das Teil erkannt war, wars zu spät. Am Ende gabs ne zerfetzte Ölwanne und einen beinahe durchtrennten Querlenker.

Andererseits bin ich auch mal nachts über "irgendetwas" mit 160 drüber gerauscht. Gesehen hatte ich es, nur rechts war ein Biker.

Offtopic:

Nur um nochmal ganz kurz das Thema "einfach Linksrauszieher" aufzugreifen.
Schaut euch mal diese Bodenlose frechheit an ... hier geht es doch nur darum den R8 fahrer zu schickanieren.
😰
http://www.youtube.com/watch?v=AZR-I3HB-9Q&feature=related

Zitat:

Offtopic:

Schaut euch mal diese Bodenlose frechheit an ... hier geht es doch nur darum den R8 fahrer zu schickanieren.
😰

Der Fahrer/Die Fahrerin des roten Wagens wollte die LKW überholen und ist deshalb rausgezogen.

Schikane würde ich nicht unterstellen, sondern mangelnde Aufmerksamkeit auf den Verkehr von hinten, den Abstand zu den LKW und die eigene Geschwindigkeit...

Ich frage mich nur, was der/die filmende und der rote auf der Mittelspur zu suchen hatten? Rechts war alles frei und mehr als genug Abstand zu den LKW.

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Zitat:

Offtopic:

😰

Der Fahrer/Die Fahrerin des roten Wagens wollte die LKW überholen und ist deshalb rausgezogen.
Schikane würde ich nicht unterstellen, sondern mangelnde Aufmerksamkeit auf den Verkehr von hinten, den Abstand zu den LKW und die eigene Geschwindigkeit...

Ich frage mich nur, was der/die filmende und der rote auf der Mittelspur zu suchen hatten? Rechts war alles frei und mehr als genug Abstand zu den LKW.

...gibt es vielleicht auch zu dem Filmchen ein Drehbuch ?😕 hier wurde schon oft mit merkwürdigen Mittel für seine Sache gekämpft.

Ansonsten nix neues in Deutschland. Die Mittelspurschleicher schimpfen über die Rauszieher. Das Klientel halt unter sich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Zitat:

Gut beobachtet! Das habe ich auch gleich gemerkt. Der Fahrer von roten PKW gehört leider zu diese Kategorie: FrühlinkwechslerKostewaseswolleWeilweitvorneneLKWfährt 🙄

Und mich würde sowas (je na Laune) auch ziemlich aufregen, weil das zu 100% vermeidbar/unnötig ist.

cu Floh

Zitat:

Offtopic:

😰

Möglich ist das...

Allerdings tippe ich eher auf Gedankenlosigkeit und Ignoranz...🙄 Sowohl gegenüber seinen offensichtlich vorhandenen Rückspiegeln, als auch gegenüber dem nachfolgendem Verkehr...🙄

Leider manchmal Alltag auf der AB...

Da hat sich aber der R8 Fahrer richtig vorbildlich verhalten. Fahrer anderer Fahrzeugmarken, die auch gerne mal ganz fix unterwegs sind, hätten ne riesen Halskrause bekommen oder wären Kommentarlos rechts dran vorbei gerauscht. Er war doch ganz entspannt.
In meinen Augen war das reine Schikane. Der R8 wäre so schnell vorbei und weg gewesen, da hätte der rote Wagen noch nichtmal vom Gas gehen müssen.

Leider ganz normaler Alltag auf der BAB.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Da hat sich aber der R8 Fahrer richtig vorbildlich verhalten.

Jupp... das habe ich auch festgestellt und sowas wünsche ich von jedem "Raser" (bevor jemand missversteht, ich gehöre auch zu diese "Raser" und man beachte die Anführungszeichen, Insider wissens warum). Es ändert an diese Stelle nichts, dicht aufzufahren oder irgendwelche Aggression auszulassen. Auch kann man nicht 100%ig sicher sein, daß der rote Fahrer mit puren Absicht die R8 blockieren wollte, auch wenn deutlich ein Fehlverhalten von ihm erkennbar ist.

Jedenfalls hätte ich dem R8-Fahrer einen grünen Daumen gegeben, und der rote Fahrer möge über seinen Verhalten in diese Situation nachdenken.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Jedenfalls hätte ich dem R8-Fahrer einen grünen Daumen gegeben, und der rote Fahrer möge über seinen Verhalten in diese Situation nachdenken.

cu Floh

...erfahrungsgemäß wird der Fahrer des roten Fahrzeugs dieses meistens leider nicht tun; im Gegenteil eher wird er den R8 als "Bedrohung" ansehen und seine Vorurteile über die bösen "Raser" bestätigt wissen...🙄

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

cu Floh

...erfahrungsgemäß wird der Fahrer des roten Fahrzeugs dieses meistens leider nicht tun; im Gegenteil eher wird er den R8 als "Bedrohung" ansehen und seine Vorurteile über die bösen "Raser" bestätigt wissen...🙄

Und manchmal sind die Vorurteile gegenüber Rasern auch durchaus berechtigt:

Verkehrsunfall – Zwei Personen tödlich verunglückt. Unfallverursacher flüchtet im Sportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Deswegen alle in einem Topf werfen? Bin ich "Raser" deswegen böse und eine Verkehrsgefährdung? Klar finde ich das Verhalten von diese Porschefahrer alles andere als in Ordnung und hoffe echt, daß er gefunden wird und auch vors Augen geführt wird, daß er unter anderem eine Mutter von 6 jährigen Sohn durch sein Fahrverhalten getötet hat.

(Wenn ich es dürfte, würde ich für lebenslange Führerscheinentzug plädieren und er soll die Halbwaisenrente zahlen auch wenn das Kind mit diesen Geld seine Mutter nicht zurückholen kann.)

Es gibt 2 Kategorien von Rasern, und diese unterscheiden sich durch Definition:

Raser:
Fahrern, die rücksichtlos übermäßig erhöhte Geschwindigkeit fahren und die Unfallrisiko durch deren Fahrverhalten sehr hoch ist bzw. anderen unnötig gefährde/nötige/wasauchimmer.

"Raser":
"Alle, die schneller als ich fahren." 🙄

Merkst Du was? 😉
Ich habe schon längst kapiert, daß auf deutsche Straßen leider nur "Ich" im Vordergrund stehe, und wenn Fehlverhalten vorkommt, dann war "ich" natürlich nicht gewesen, das sind die d... anderen die zu nichts fähig sind. 🙄

cu Floh

Zitat:

Es gibt 2 Kategorien von Rasern, und diese unterscheiden sich durch Definition:

Raser:
Fahrern, die rücksichtlos übermäßig erhöhte Geschwindigkeit fahren und die Unfallrisiko durch deren Fahrverhalten sehr hoch ist bzw. anderen unnötig gefährde/nötige/wasauchimmer.

"Raser":
"Alle, die schneller als ich fahren." 🙄

cu Floh

Ich behaupte mal, das mind. 90% zur zweiten Kategorie gehören, ich nenne sie auch die "eingebildeten Raser".

Dieser existiert nur in der Vorstellung von so manchem Verkehrsteilnehmer, meist hervorgerufen durch simple Vorurteile gegen bestimmte Fahrzeugmarken (Porsche,BMW,Audi,etc.), bestimmte Berufsgruppen (Aussendienstler, Führungskräfte, usw.) oder durch die schlichten Lebensfrustrationen so einiger Zeitgenossen...🙄

b.t.w: 90% nennen mich einen Raser, 10% sind schneller als ich...😉😁😁😁

Ich glaube nicht daß es nur viel mit Vorurteilen von verschiedenen Marken zu tun hat. Teilweise finde ich sogar daß die Fahrer von bestimmten Marken wirklich öfter negativa auffallen.
Da ich ja auch beruflich viel mit Testfahrzeugen unterwegs bin fällt mir auf daß wirklich vor allem BMW und Audifahrer negativ auffallen. Wenn man auf der Land- oder Bundesstrasse sowieso schon schneller als erlaubt fährt sind es genau dies Autos die oftmals auf der Stoßstange kleben oder mehr als riskant und oft sogar im Überholverbot überholen.

Zitat:

Deswegen alle in einem Topf werfen? Bin ich "Raser" deswegen böse und eine Verkehrsgefährdung?

Ich habe niemanden in einen Topf geworfen, sondern extra das Wort

manchmal

vorangestellt.

Und vielleicht nochmal zur Definition. Ein Raser muß kein Schnellfahrer sein und umgekehrt. Rasen bedeutet Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit und das kann in jedem Geschwindigkeitsbereich passieren.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Verkehrsunfall – Zwei Personen tödlich verunglückt. Unfallverursacher flüchtet im Sportwagen.

Ja da wächst einem der Hals, insbesondere weil hier immer mit nachdruck gepedigt wird wie sicher und überlegen die Lenker von PS starken Autos unterwegs sind.

Deine Antwort