ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?

Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:03

Hallo,

Also ich war gestern mal wieder Nachts auf der A3 Unterwegs.

Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 200-220 km/h und jetzt kommt das Problem.

Normalerweise war ich bisher immer mit Xenon-Licht Nachts unterwegs, alles kein Problem und man sieht wirklich hunderte Meter weit. Gestern bin ich mit meinem eigenen Auto gefahren (1er BMW mit Halogenlicht) und ich muss gestehen ... es war dunkel wie in einem Anus!

Ich konnte gefühlte 50 Meter weit sehen, und bei den Langgezogenen Kurven der A3 konnte man weder Kurve noch Leitplanke erkennen und die Weissen Fahrbahnmarkierungen hörten einfach irgendwann in der Dunkelheit auf. Fühlte sich an, als würde man mit geschloßenen Augen in die Ungewissheit rasen. Abhilfe schafft wirklich nur das Fernlicht, was bei Gegenverkehr leider nicht benutzt werden kann.

Was kann man tun, die Nebelscheinwerfer könnten eventuell ein bisschen Besserung schaffen ... Fernlicht habe ich auch immer mal kurz angemacht um die Kurve einschätzen zu können.

Also im A4 hatte ich solche Probleme irgendwie nicht!

Ist das ein klassisches Halogenproblem? Was kann man tun um diesem Problem vorzubeugen.

Juline2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Was kann man tun um diesem Problem vorzubeugen.

die geschwindigkeit den sichtverhältnissen anpassen!

ansonsten scheinwerfer einstellen lassen, "bessere" lampen verbauen.....das wars dann auch schon mit den möglichkeiten.....

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten
Themenstarteram 2. November 2009 um 20:18

Jugendliche unter 23 Jahren gehören meiner Meinung nach NICHT ans Steuer.

Haben Testosteronüberschuss, möchten vor den Kumpels angeben und betrachten das Autofahren eher als pubertäres Statussymbol; und pubertärer Leichtsinn verknüpft mit einer Schrottlaube - die ja meist von der Jugend bevorzugt wird - ohne jegliche Sicherheitsfeatures ist nunmal eine Brisante Mischung.

Ein neuer Audi A6 Verzeiht vielleicht einen kleinen Fehler der aufgrund von Selbstüberschätzung - welche bei der Jugend oft begangen wird - begangen wird! Ein Auto zum Kumpeltarif eher nicht!

Lasst die Jugend erstmal Erwachsen werden :cool: Erst dann sollten sie ans Steuer dürfen, wenn sie vernünftiger denken.

Euer Julinchen

Zitat:

Jugendliche Autofahrer kannste eh inne Pfeife rauchen.

Haben Testosteronüberschuss, ein noch nicht ganz ausgewachsenes Großhirn, und pubertärer Leichtsinn verknüpft mit einer Schrottlaube ohne jegliche Sicherheitsfeatures ist nunmal eine Brisante Mischung.

Verallgemeinerungen kann man auch in der Pfeife rauchen.

Juline, du punktest hier eigentlich nur mit getippten Schwachsinn, das muss ich dir an dieser Stelle mal vorwerfen. Würd ichs nicht besser wissen würd ich glauben du wärst grad 16 geworden und durftest ein mal mit Papis Auto auf dem Verkehrsübungsplatz mit 30 Km/H geradeaus fahren.

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Verallgemeinerungen kann man auch in der Pfeife rauchen.

Sorry, habe den Beitrag angemessen abgeändert.

Grüße

Deine Juline

Sorry, ist nicht viel besser geworden. Wer sich mit 17/18 nicht auslebt machts halt mit 23, oder glaubst du das mit 23 auf einmal so viel Verstand da ist nicht mal zu probieren was geht? Nennt sich Lernprozess, im Idealfall hört der nie auf.

Ich schrieb ja schon weiter vorn, daß man die gesetzeskonforme Masse nicht für den Unsinn einiger schwarzer Schafe bluten lassen sollte. Erfahrungen im Straßenverkehr sollte man wirklich so früh wie möglich sammeln. Wer dabei allerdings über die Stränge schlägt, den soll auch die volle Härte des Gesetzes treffen. Somit ist die 0,0-Promille-Grenze für Fahranfänger schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:45

Liebster Drahhke,

Sehe es auch als Unfair an, dass die Masse für die Unfähigkeit einiger weniger leiden muss. Also ich würde mir durchaus zutrauen selbst entscheiden zu können nach wievielen Jacky-Cola oder Rotwein ich noch fahren kann, und wann ich es lieber lassen sollte. Ich besitze nämlich ein gesundes Urteilsvermögen und eine realistische Selbsteinschätzung. Andere vielleicht nicht :confused:

Aber du hast recht, irgendein Maß muss man ja finden, und um ein gemeinsames Maß zu finden wird man wohl auch Leute über den Kamm scheren müssen. Das ist mein Promilleverbot so, das ist bei der Einstufung der Versicherungsprämie so, und in vielen anderen Situationen auch.

Da müssen wir leider durch! Kann ja kein Gesetz für jeden Menschen individuell erstellt werden.

Zitat:

Also ich würde mir durchaus zutrauen selbst entscheiden zu können nach wievielen Jacky-Cola oder Rotwein ich noch fahren kann

Ich kann auch mit 15 Bier intus noch fahren. Ich kann auch im Vollrausch noch fahren. Fahren sollte man bereits nach einem Bier nicht mehr wenn es nach mir ginge. Ich wäre für eine generelle 0 Promille Grenze, ist in meinen Augen das einzig richtige. Aber: Ich möchte damit nicht sagen das ich nach einem Bier noch nie gefahren bin, das wäre gelogen. Trotzdem fuhr jedes mal ein komisches Gefühl mit, wäre etwas passiert hätte ich wenigstens eine Teilschuld bekommen.

Zitat:

Ich besitze nämlich ein gesundes Urteilsvermögen und eine realistische Selbsteinschätzung.

Ich hoffe du siehst es mir nach, wenn ich diesen Satz anzweifle in Anbetracht deiner Posts vor allem in diesem Forum.

...juline...ich weiss nicht...bei deinen posts fällts mir bisweilen schwer zu akzeptieren, dass du legal auf der strasse rumfahren darfst...

...jugendlich, juline, stehen weder generell unter testosteron, noch wollen sie alle irgendwem imponieren...vllt denkst du ja mal daran, dass jugendliche fahranfänger auch weiblich sein können?...und spätestens hier zieht deine testo- theorie wohl eher nicht mehr?...und ich habe ehrlich gesagt noch nie ein junges mädel gesehen, das mit rauchenden socken von der ampel weggesprintet ist, um dem geneigten ampelpublikum zu imponieren...

...wenn deine forderung nach einem späteren fürherschein also in die richtung geht, dass du dir mit einem höheren alter auch eine reifere geisteshaltung erwartest, dann würdest du deiner forderung wohl als erste zum opfer fallen...nachdenken, differenzieren, verstehen von zusammenhängen gehört offensichtlich nicht zu deinen stärken...es wären jedoch lobenswerte eigenschaften, die eine soziale kompetenz ausprägen und damit jemaden zu einem geringeren risiko werden lassen...

...ebenso undifferenziert ist deine betrachtung bezüglich allter autos im zusammenhang mit fahranfängern...mir persönlich ist es völlig wumpe, ob mir ein junger fahrer mit allen modernen sicherheitsfeatures reinrauscht, oder mit nem untermotorisierten uralt-polo...das macht aus meiner sicht keinen unterschied...was denkst du juline, fahranfänger laufen gefahr, das eigene beschleunigungsvermögen beim überholen falsch einzuschätzen....sollten fahranfänger dann nicht, deiner logik folgend, lieber nur > 500 ps schüsseln fahren???...um eben die gefahr auszuschliessen?...

...ich denke, dass einzig soziale kompetenz und soziale intelligenz ein risikoarmes verkehrsgeschehen gewährleisten kann...soweit ich das deinen posts entnehme, juline, fehlen dir noch grosse teile davon...deine denke ist geprägt von pauschalisierungen, geht nicht über deinen tellerrand hinaus und ist nur auf dich und dein wohl fokusiert...so gesehen stellst du ein risiko für dich und deine umwelt dar...aber gerade du solltest deshalb froh sein, dass geistige reife keine voraussetzung für den führerschein ist...andernfalls müsstest du den öpnv benutzen...

also erstmal hallo und danke, für die immer wieder schönen beiträge, die mich dazu bewegen, endlich mal wieder hier zu erscheinen.

es gibt ja so einige arten von menschen, die was auch immer fahren. die einen wollen gemütlich ihr ziel erreichen,andere wollen schnellst möglichst ankommen. die welt ist bunt, die menschen unterschiedlich und so will auch allem anschein nach julinchen nur dem rest der welt zeigen, welch arme kreatur sie ist. eine schlimme kindheit, und womöglich eine noch schlimmere jugend? um das zu kompensieren werden hier halt schlichte toilettenweisheiten von ihr rausgehauen .

ich frage mich ernsthaft, wie alt julinchen sein könnte? die geistige reife einer minderjährigen aber mit fahrerlaubnis? sehr interessant. oder ist julinchen evtl ein forentroll? das würde es mir erheblich erleichtern.

in diesem sinne und nix für ungut

gruß bine, 40+ jahre, die damals als fahranfängerin nen alten mazda fuhr:D

Tja Juline ....

Hallole erstmal ,Ich bin froh das ich mit meinem Beitrag der schon etwas länger(einige Seiten) zurückliegt richtig gelegen habe und ich nicht der einzige bin der so Denkt .Bitte denk erst mal nach bevor Du die Antworten kommentierst. Könnte sein das Du sonst unglaubwürdig wirst.

Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?