schnelle Hilfe gefragt- Mängeleinschätzung vor Fahrzeugkauf!!
Hallo Leute,
brauche SEHR DRINGEND euren Rat. Und zwar bin ich im Begriff einen e46 Touring 320iA 170 Ps zu kaufen. Heute erste Besichtigung und kurze Probefahrt gemacht. Dabei sind mir folgende Mängel aufgefallen die ich allerdings nicht genau zuordnen bzw. einschätzen kann.
Wagen hat ca. 170tkm und ist von EZ Anfang 2001
1. Klimaautomatik spinnt: Lüftung reagiert verzögert auf hoch oder runterregeln. UND bleibt nach abschalten und Schlüssel ziehen AN (Bildschirm aber aus ) 😰
2. Die Fensterheber vorne sind sehr lahm und knacken beim hochfahren
3. Die gelbe Ölkontrollleuchte bleibt nach jedem Fahrzeugstart ca. eine halbe bis ganze Minute an, geht dann erst aus
So bei der Probefahrt nichts auffälliges, außer dass der Wagen untenrum sehr zugeschnürt erschien. Nach Angabe des Vorbesitzers der auch sehr ehrlich und realtiv vertrauenwürdig rüberkam, aufgrund seines Fahrprofils seit 7 jahren und 60tkm... Und zwar (und das bereitet mir auch Bauchschmerzen) hat er einen Arbeitsweg von 4km (stadt) und fährt auch so sehr wenig Strecken mit dem Wagen.
Deswegen:
4. Öldeckel und Peilstab schmockig (rot-bräunlicher Schlamm)
Ansonsten:
Scheckheft vorhanden und geführt. 2.Hd (seit 7 Jahren) TÜV ist NEU.
Sind gravierende Dinge dabei und was liegt hier vor? Wie siehts finaziell aus die genannten Sachen zu beseitigen?
Bitte um schnelle Antworten, muss morgen eine Entscheidung fällen 😉
P.S der Wagen ist relativ günstig abzugeben...
33 Antworten
Wenn Du schon bei einem 316i 10 Liter brauchst (wie ich in Berlin auch), so wird es mit nem 320iA noch schlimmer sein. Ein Bekannter von mir fährt einen E46 323iA durch Berlin, und er erreicht eigentlich fast immer die 15 Liter. Mit Gas würde ich es mir überlegen, aber 15 Liter Super, uff.
Im Winter könnens mit dem e36 316i sogar auch mal 11-12 sein 🙄 - allerdings kommt das Teil ja auch mal überhaupt nicht aus dem Quark, und dementsprechend finde ich auch im Verhältnis relativ durstig. Also für die Leistung würde ich meinem QP zur belohnung keine "Spritleckerli" in zweistelligen Größen gönnen 😁 😁 weder Sommer- noch Wintertag 🙄
Automatik schluckt 1-2 Liter mehr, je nachdem, wie du fährst. Ich würde die Automatik nicht fahren, bin eher ein Schalter-Typ 😉
BMW_Verrückter
diese 17 Liter haben mich so geschädigt dass ich jetzt schon beim Diesel gelandet bin 😁
Allerdings der 136ps Diesel ... Ich habe gehört der ist recht robust und die Turbos machen relativ selten den Abgang. 6 Zylinder hin oder her, mit dem Diesel kann ich am einfachsten sparen und kann mir das Theater mit der Gasanlage sparen 😉