ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnell oder zuverlässig ans Ziel?

Schnell oder zuverlässig ans Ziel?

Peugeot 308 2 (L), Lexus IS 3 (XE3)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:52

Guten Nachmittag liebe Forenmitglieder,

ich stehe zurzeit vor einer Fahrzeugneuanschaffung. Jedoch soll es nicht um Erfahrungswerte oder Kauftipps gehen.

Es stehen zwei sehr widersprüchliche Fahrzeuge zur Auswahl. Das eine ist ein Kompatksportler. Handgeschaltet, mit gut Dampf und Elastizität. Das andere ist ein hochmoderner Hybrid mit solider Leistung und einem plus an Luxus und Komfort.

Ich schwanke zwischen einem Fahrzeug mit dem ich es ordentlich krachen lassen kann und einem Vernunftauto was mir deutlich ruhigeren Langstreckenkomfort bietet. Jedoch bei schlechteren Fahrleistungen.

Konkret besteht die Wahl zwischen einem Lexus IS 300h und einem Peugeot 308 GTi.

Ich würde gerne Formumeinungen hören wie ihr entscheiden würdet und welche Gründe dies hat. Gerne auch Ausschweife ohne spezifischen Bezug zu den genannte Modellen.

Desweiteren eine angenehme Vorweihnachtszeit.

Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:37

So, nach einem halben Jahr Corolla 2.0 kommt nun die überraschende Wendung. Trotz guter Erfahrung und viel Freude an Technik und Optik, kommt nächste Woche nun ein IS 300h Luxury Line aus 2019 zu uns in den privaten Fuhrpark. Bewogen dazu hat mich eine ausgedehnte Probefahrt. Ein entsprechend passendes Angebot gab mir den Rest. Leiser. Komfortabler. Leider ohne AA. Aber der Rest überwiegt.

am 12. Juli 2021 um 17:57

Freude an der Optik eines Toyota Corolla?

Das liest man selten

Cool, viel Spaß mit dem IS. Bei Fragen zum Fahrzeug oder zum allgemeinen Erfahrungsaustausch stehe ich gerne zur Verfügung :)

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. Juli 2021 um 19:57:33 Uhr:

Freude an der Optik eines Toyota Corolla?

Das liest man selten

Wenn's das aktuelle Modell ist: Den haben die Japaner, wie ich finde, optisch echt gut hinbekommen.

am 13. Juli 2021 um 6:47

Uh, wow! That escalated quickly!

Herzlichen Glückwunsch zum IS300h. Coole Kiste.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:41

Danke für die Glückwünsche. Bilder folgen bei Bedarf gerne.

 

Ich denke Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch der Corolla gefällt mir sowohl als neues oder altes Modell. Ein zeitlos und schlichtes Auto. Wobei der neue Corolla deutlich mehr Formsprache zeigt. Trotzdem bleiben wir Toyota und Lexus treu.Ich bin sehr zufrieden mit dem Corolla gewesen. Einfach wie der IS ein Fahrzeug, welches ich mir gerne ansehe.

Lass mal hören, wie weit du es mit einer Tankfüllung schaffst ;)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:05

@Supercruise

 

Ich stelle mich auf einen gemittelten Verbrauch von 7,X Liter auf 100 Kilometer ein. So sparsam wie Corolla, Auris oder CT wird er nicht bewegbar sein. Aber dass soll bei einem solchen Fahrzeug nicht allzu sehr in die Wagschale fallen.

am 14. Juli 2021 um 7:19

Glaub' ich gar nicht. Den RAV4 (der strömungstechnisch ungünstiger ist) der ebenfalls den 2.5l-HSD hat, bewegt man mit etwa 6.7l/100km. Ich würde mit dem 66l-Tank mit gut 900km rechnen.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 14. Juli 2021 um 09:05:48 Uhr:

@Supercruise

Ich stelle mich auf einen gemittelten Verbrauch von 7,X Liter auf 100 Kilometer ein. So sparsam wie Corolla, Auris oder CT wird er nicht bewegbar sein. Aber dass soll bei einem solchen Fahrzeug nicht allzu sehr in die Wagschale fallen.

Das deckt sich gut mit unserem Verbrauch.

Der Spritmonitor-Schnitt liegt zwar bei etwa 6,5 Liter, mit unserem Fahrprofil (zudem Luxury Line mit Vollausstattung, also schwer und große Felgen), das quasi nur Kurzstreckenbetrieb in der Stadt und Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn beinhaltet, landen wir aber bei 7,X. Innerstädtisch zwischen 6 und 7, Landstraße 5-6, Autobahn 6-10 je nach Geschwindigkeit. Würde ich es drauf an legen, also z.B. Fahren mit Hybridassistent, wäre bei etwa gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils etwa 1 Liter weniger drin.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 13:06

Also unseren UX 250h bewegen wir im Schnitt mit 5.0-5.2. Bei genannten Fahrprofil versteht sich.

Habe ich hier im Thread schon früher mal erwähnt. Aber mich stören die paar Literchen nicht wirklich.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 23:08

So nach etwa anderthalb Wochen liegt mein Schnitt bei 5,6-5,8 Liter auf 100 Kilometern. Bin absolut zufrieden. Ein Lexus mag ein teurer Toyota sein. Doch macht er das verdammt gut! Besser als andere Hersteller mit ihren dazugehörigen konzerninternen Preimummarken.

zuverlässig ist meine erste Wahl..

Ich würde mich für den Peugeot 308 GTi entscheiden.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:06

@otofix

 

Nach meiner jetzigen Erfahrung scheint es einen Widerspruch in deiner Aussage zu geben. Untermauert wird dies durch Forenbeiträge und Pannen/Mängelstatistiken. All diese Faktoren haben mich letzendlich zu meiner Entscheidung bewogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnell oder zuverlässig ans Ziel?