ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnell oder zuverlässig ans Ziel?

Schnell oder zuverlässig ans Ziel?

Peugeot 308 2 (L), Lexus IS 3 (XE3)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:52

Guten Nachmittag liebe Forenmitglieder,

ich stehe zurzeit vor einer Fahrzeugneuanschaffung. Jedoch soll es nicht um Erfahrungswerte oder Kauftipps gehen.

Es stehen zwei sehr widersprüchliche Fahrzeuge zur Auswahl. Das eine ist ein Kompatksportler. Handgeschaltet, mit gut Dampf und Elastizität. Das andere ist ein hochmoderner Hybrid mit solider Leistung und einem plus an Luxus und Komfort.

Ich schwanke zwischen einem Fahrzeug mit dem ich es ordentlich krachen lassen kann und einem Vernunftauto was mir deutlich ruhigeren Langstreckenkomfort bietet. Jedoch bei schlechteren Fahrleistungen.

Konkret besteht die Wahl zwischen einem Lexus IS 300h und einem Peugeot 308 GTi.

Ich würde gerne Formumeinungen hören wie ihr entscheiden würdet und welche Gründe dies hat. Gerne auch Ausschweife ohne spezifischen Bezug zu den genannte Modellen.

Desweiteren eine angenehme Vorweihnachtszeit.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Für mich wärs ganz klar der Lexus. Dürfte in Sachen Zuverlässigkeit und Komfort klar besser als der Peugeot sein, und so ein hartes Sportfahrwerk ist das letzte, das ich bei den schlechten Straßen haben möchte.

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Wie viel fährst Du beruflich mit dem Auto?

Als Anregung:

Wenn Du zehntausende Autobahn-Kilometer abspulst, wirst Du am Ende dem zusätzlichen Komfort des Lexus zu schätzen wissen, insb. bei Stau und wenn Du wirklich lange und viel fährst.

Wenn Du eher kürzer und über Landstraße zur Arbeit kommst und ansonsten privat das Auto eher Ausflugscharakter hat, dann gerne auch etwas sportlicher / spaßiger mit dem Peugeot.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:17

Mein Auto ist meine Leidenschaft. Ich pflege es rund um die Uhr. Daher die Unsicherheit. Mein Arbeitsweg liegt bei etwa 45 Kilometern. 30% Autobahn/60% Landstraße und 10% Stadt. Mein privates Profil weist einen deutlich höheren Autobahnanteil auf.

 

Ich verbringe durchaus einen großen Anteil meines Privatlebens im Auto. Somit sollte auch eine gewisse Entspannung nach einkehren können.

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:52:51 Uhr:

...

Konkret besteht die Wahl zwischen einem Lexus IS 300h und einem Peugeot 308 GTi.

wenn es den Lexus als Kombi oder in einer Fließheckvariante mit großer Heckklappe gäbe, würde ich diesen nehmen

also würde ich den IS 200 (oder wenn´s um Power und nicht ums Geld geht: den IS 300) in der 2001 bis 2005 gebauten "SportCross"-Variante nehmen

mit Reihensechser - statt so nem 0815-Vierender ;)

PS - Begründung der Auswahl:

1. mein persönlicher Geschmack (mit leichter Tendenz zu Exoten)

2. Hoffnung auf langzeithaltbare "Toyota-Qualität"

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:17:38 Uhr:

Mein Arbeitsweg liegt bei etwa 45 Kilometern. 30% Autobahn/60% Landstraße und 10% Stadt. Mein privates Profil weist einen deutlich höheren Autobahnanteil auf.

Zu dem Fahrprofil passt der 308 GTi besser, macht auf der Landstraße mehr Spaß.

Edit: Ich muss das relativieren, wie sieht die Landstraße denn aus? Wenn das schnurgerade Straßen sind kann der GTi sein sportliches Handling kaum ausspielen. Je kurviger, desto mehr spricht es für den Peugeot, je gerader desto mehr für den Lexus.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:13

@Supercruise Ich lebe im westlichen Flachland. Wir haben viele gerade und Ebene Land- und Bundesstraßen. Großartig kurvige Strecken sind hier selten zu finden. Es würde tatsächlich eher um flottes vorankommen gehen als um dynamisches Kurven räubern. Wobei ich das gerne auch ab und an genießen mag.

 

@camper0711 sollte es der Lexus werden, dann leider nur als Hybrid. Bin eben mit der stufenlosen E-CVT in Kombination mit dem Hybrid vorbelastet.

"Schnell und zuverlässig ans Ziel?"

Beide kommen gleich schnell ans Ziel.

Lexus ist zuverlässiger als Peugeot.

Gruß. I.

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:13:56 Uhr:

@Supercruise Ich lebe im westlichen Flachland. Wir haben viele gerade und Ebene Land- und Bundesstraßen. Großartig kurvige Strecken sind hier selten zu finden. Es würde tatsächlich eher um flottes vorankommen gehen als um dynamisches Kurven räubern. Wobei ich das gerne auch ab und an genießen mag.

In dem Fall macht der Peugeot eigentlich keinen Sinn, der Grund warum man sich den kauft ist Kurvenräubern. Wenn du das kaum tust überwiegen klar die Vorteile des Lexus.

Edit: Wenn du mehr Power für die Autobahn willst wäre der GS 450h noch eine Möglichkeit.

Nimm den Lexus!

 

Und sollte deine Lust auf was sportliches zu groß werden Miete dir sowas fürs Wochenende!

 

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 19:35

@Supercruise

So betrachtet ist das richtig. Optik allein wird wohl auf Dauer nicht glücklich machen, wenn ich doch jedem Lexus etwas neidisch hinterher schau.

 

Der GS 450h durfte bereits von mir bewegt werden. In einigen Jahren kann ich ihn mir durchaus vorstellen. Er vereint eigentlich alles was ich mir wünsche. Doch ist heute noch nicht die Zeit für ein Auto solcher Größe und Eleganz.

 

@Tom1182

 

Mache ich ab und an sowieso um möglichst vielfältige Fahrerlebnisse zu sammeln. So kam es auch zu meinem "Dilemma".

Falls Du spezifische Fragen zum IS 300h hast, stehe ich gerne zur Verfügung :)

Grundsätzlich bietet er für mich einen tollen Kompromiss aus Sport und Komfort. Die Verarbeitung und die Sitze sind grandios, das Fahrwerk sehr angenehm. Falls du gerne Musik hörst, kann ich dir die großartige Mark Levinson Anlage nahelegen. Ein Minuspunkt ist die umständliche Bedienung des etwas altbacken Navigationssystems, an die man sich aber gewöhnt.

Kauf einen Yaris GR.

Alleine schon wegen des besonderen Allradsystems und den Differentialsperren den Preis absolut wert.

Außerdem: Diese Art von Autos wird es bald aufgrund der Emissionsvorgaben nicht mehr geben. Wer schon immer eine Krawallbüchse mit Verbrennungsmotor kaufen wollte, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

In Zukunft wird genug Zeit sein um effizient und komfortabel unterwegs zu sein. ;)

am 9. Dezember 2020 um 7:19

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:17:38 Uhr:

Mein Auto ist meine Leidenschaft.

Die Frage ist - was ist Leidenschaft bei Dir? Der Lexus Hybrid ist die Angela Merkel unter den Autos, Vernunft pur.

Hallo,

von den beiden Fahrzeugen würde ich den Peugeot nehmen, da mir die Fahrleistungen des Lexus zu schwach sind.

Hätte der Lexus etwas mehr Power, würde ich zu ihm tendieren.

Ich denke der BMW G20 330i, mit dem normalen Fahrwerk und max. 18 Zoll-Bereifung, wäre ideal für Dich.

Der hat genug Leistung und ist auch nicht so krawallig, wie der Peugeot.

Grüße Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnell oder zuverlässig ans Ziel?